Ja, meine Zunkunfsvision scheitert daran, dass sie niemand machen will. Also es ist leider so, das die Energiewende nicht vernünftig umgesetzt wird, das führt zu einen Problematsichen Rückstand, der das schlimmstee hätte Verhindern können. Zum Beispiel wäre es besser gewesen, Balkonkraftwerke mit wesentlich höherer Leistung zuzulassen statt Kohlekraftwerke wieder anzufahren und gleichzeitig Atomkraft auszuschalten.
Sollte zu viel Strom aus Balkonkraftwerken kommen könnte man auf Kohlekraft eher verzichten. Ist dann immer noch zu viel Strom im Netz, wäre dem unkompliziert vorzubeugen, in dem man gesagt hätte, jedes Balkonkraftwerk hat eine WLan Verbindung zum Internet und kann so automatisch vom Netzbetreiber erkannt und abgeregelt werden, falls nötig.. ohne dass man diese Komplizierte Zertifizierung wie bei den größeren Anlagen braucht. Die meisten PV Anlagen werden eher Klein sein da viele Deutsche Mieter sind und kein eingenes Dach haben, dass mit PV belegt werden kann..
Durch Abschaffung der absurd niedrigen Begrenzung von Balkonkraftwerken auf 600 Watt wäre mehr drin für Mieter. ein Balkon hat Platz für bis zu etwa 1,5 KW Leistung, bei günstiger Lage. Atomkraft ausschalten ist eine gute Idee, aber nicht in einem Energiekrieg der während der Energiewende stattfindet.
Und Grundsätzlich macht die Politik den fehler Komplizierte Probleme schlecht zu lösen wie etwa im Sozial und Gesundheitsbereich, einfachere Probleme wie im Balkonkraftwerk Beispiel unnötig zu verkomplizieren.
das wäre meine Vision gewesen, zunächst Kostengünstig und schnell PV Energie hochziehen und Netzausbau, dann, wenn genug EEs ausgebaut sind, das Batterieproblem vernünftig und bezahlbar gelöst ist, E Autos zu verwenden und EEs auch für alternative Heizungen benutzen, (nicht nur für Wärmepumpen), sobald diese ausgereift sind und es genug Handwerker dafür gibt , die all das einbauen sollen.
Und der Staat müsste sehr viel Geld den Bürgern geben zur Gebäudesanierung, da viele dafür kein
Geld haben.
Und bitte nicht übertreiben mit der Gebäudesanierung in dem Sinne dass eine extrem hohe Energieeffizenz nachzurüsten nicht nur teuer sondern auch ökologisch schwirig ist, die Dämmung muss ja auch hergestellt werden. Am wichtigsten wäre hier eher die Dekarbonisierung des Heizens.
Und diesmal nicht über hohe Staatschulden jammern, richtig investierte Staatsschulden sind eine rentable Zukunftsinvestition. Mehr Pragmatismus wagen..
Das wäre meine Zukunftsvision. Ja das kommt etwas vom Thema ab aber du wolltest meine Vision erläutert haben. Ich habe mich deshalb so kurz wie möglich gefasst..