Digital Independence Day am 4. Januar 2026

Google, PayPal, Microsoft, Amazon - je mehr Big-Tech aus den USA- desto erpressbarer wird die Welt.
„Alternativlos erscheinen die Angebote von Big Tech nur durch ihre übergroße Sichtbarkeit. Dabei gibt es zu Social-Media-Plattformen, Online-Einkauf oder Videostreaming eine Vielzahl gesellschaftsschonender Alternativen.“

Daher ruft der Chaos Computer-Club zum Wechsel auf:
An jedem ersten Sonntag im Monat ist ab 2026 ist daher der digitale Independence Day: Weg von den Big Tech und auf die gute Seite wechseln!

von X zu Mastodon, von Whats app zu Signal, von Chrome zu Firefox, von G-Mail zu unabhängiger E-Mail, von Amazon zum Buchladen oder Otto Versand, von Google zu Ecosia
Nicht alles auf einmal, ganz langsam, Stück für Stück, es gibt ja 12 erste Sonntage im Jahr. :wink:

Start ist am Sonntag, dem 4. Januar.

Mehr Infos dazu:

ab Min. 43 mehr zum digitalen Unabhängigkeitstag.

Techkonzerne und Outlinks

Känguru: "Jedenfalls ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass die großen Plattformen Links, die auf Inhalte außerhalb der Plattformen weiterleiten würden, durch reduzierte Reichweite bestrafen oder gar technisch komplett verhindern, also verbieten.

(…) Jedenfalls sperren uns die digitalen Oligarchen auf ihren Plattformen ein, das sichert ihre Monopole und beschleunigt das Sterben der wirklich journalistisch tätigen redaktionellen Medien, da diese im verzweifelten Kampf um die letzten Krümel Aufmerksamkeit nicht nur kostenlos ihre Inhalte zur Verfügung stellen, mehr noch, es wird ihnen immer schwerer gemacht, auf ihre eigenen Portale auch nur zu verlinken.

Im Vergleich zu den großen Plattformen verkommt das ganze restliche Internet zu einem digitalen Friedhof, den kein Schwein mehr besucht. Die Plattformen saugen allen Traffic auf und dadurch alle Werbeeinnahmen und in zunehmenden Umfang auch die Verkaufsinteraktionen selbst. Dadurch erheben sie quasi eine Steuer auf alles, was im Netz verkauft wird. Sie schlürfen wie Parasiten das Geld aus der Realwirtschaft hierzulande und zahlen noch nicht mal ernsthaft Steuern dafür. Ganz zu schweigen davon, dass alle ihrer Willkür ausgeliefert sind." (Känguru- Marc Uwe Kling 28.12.2025)

6 „Gefällt mir“

Super.

1 „Gefällt mir“

Nochmal zur Erinnerung:
Heute ist Digital Independence Day!
Klick di.day Klick
Trennt euch von einer US App/Anbieter und ersetzt es mit einem fairerem Tool.

Grad angesichts der neusten Ereignisse in den USA!

3 „Gefällt mir“

Es ist wieder soweit: Am 1. Februar ist der erste Sonntag im Monat und Zeit, über einen Wechsel nachzudenken.

Heute ist Digital Independence Day!
Klick di.day Klick
Trennt euch von einer US App/Anbieter und ersetzt es mit einem fairerem Tool.

Habe mir heute am #DiDay einen Mastodon-Account auf hessen.social zugelegt. Einen X-Account zum Abbestellen hatte ich schon lange nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Übrigens, selbst die Tagesschau stellt die Frage:

Dazu passend gibt es gerade eine Petition:

Dummerweise kann man auch Beiträge aus diesem Forum ausgerechnet nur auf X teilen. Ich glaube, das müssen wir mal intern diskutieren.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mastodon.

Wie ein Kofferwort aus Mastitis und Daeodon.

Brustentzündung und Schreckliches Schwein.

Wer denkt sich solche Namen aus.

Gerade hier, wo Leute stolz darauf sind, keine Accounts bei denen zu haben, die sie kritisieren

Nutzt von Euch noch jemand Windows?

• ja klar, was denn sonst
  • ungern aber ja
  • hab ich schon immer gemacht
  • ich vertraue auf Apple (und kanns mir leisten)
  • Open-Source ist Teufelszeug
  • Konrad Zuse bringt auch keine Updates mehr
0 Teilnehmer

Hier eine schöne Erklärung dessen, was Microsoft seinen „Kunden“ so zumutet und warum es vielleicht keine so kluge Idee ist seine digitalen Informationen über Windows zu verwalten - als Privatperson nicht, und als Organisation / Unternehmen / Behörde / Partei / etc. erst recht nicht.

Windows 11 zwingt mich dazu

1 „Gefällt mir“

So ganz falsch lagst du nicht mit der Brust und urzeitlichem Tier. :wink: Wenn man der KI glauben kann steht zur Herkunft des Wortes dort:

„Der Name „Mastodon“ leitet sich aus dem Griechischen von mastós („Brust“, „Brustwarze“) und odous („Zahn“) ab, was übersetzt „Zitzenzähner“ bedeutet. Diese Bezeichnung bezieht sich auf die zitzenförmigen Höcker auf den Backenzähnen des ausgestorbenen Rüsseltieres. Es war ein eiszeitlicher Verwandter des Mammuts.“ (Spiegel) (Wikipedia) Netzwerk-Bezug: Der Name des sozialen Netzwerks „Mastodon“ leitet sich von diesem Tier ab, weshalb Beiträge dort als „Tröts“ bezeichnet werden."
In einem Interview mit dem Online-Magazin Mashable im Jahr 2017 sagte der Gründer Eugen Rochko (Jena/Berlin), die Plattform sei tatsächlich nach dem Urzeit-Tier benannt worden. (Wikipedia)

Na denn “Törö, Törö”.:elephant: :elephant: :wink:

Trotzdem mißtraue ich dem Wechsel auf die sogenannten “Guten Plattformen”. Es ist nur eine Frage des Geldes, bis ein Entwickler sämtliche Ideale aufgibt und sein Werk verkauft. Hier einige Preisbeispiele: Instagram, ebenfalls basierend auf open source Software, wurde bereits nach zwei Jahren von Facebook für eine Milliarde Dollar übernommen. Whats App wurde von Facebook für 19 Milliarden US-Dollar gekauft, Fitbit (Schritzähler und Zahlungsplattform) wurde von Google für 2,1 Milliarden US-Dollar übernommen, Youtube für 1,31 Milliarden Euro.

Mal sehen, bei welchem Gebot Mastodon schwach wird.

Ich glaub, das hat bis jetzt keiner gemerkt. @WitzelJo wenn man in einem Beitrag ein Zitat markiert, kann man auch auf “Teilen” klicken und da erscheint dann X und E-Mail.

Du hast bei der Umfrage das „nein“ vergessen, und dass es außer Apple auch noch Linux gibt.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, jetzt wo du es sagst…schnell weg damit!

is weg :wink:

1 „Gefällt mir“

Super, danke!
Unser Beitrag zum Digital Independance Day :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Es tut sich was …
Abkehr von US-Software: Umdenken in der Wirtschaft | heute journal

wobei es das selbe vor vielen Jahren schonmal gab. Erinnert sich noch jemand an LiMux? Als München meinte auf Microsoft verzichten zu können und nach einiger Zeit feststellte, doch lieber nicht auf Microsoft verzichten zu wollen/sollen/dürfen …
Wegen diesem Linux brach Microsofts CEO den Skiurlaub ab & warf mit Millionen um sich

Vielleicht zieht ja Microsofts Europazentrale nun nach Kiel :wink:

2 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnere, kann man das irgendwo administrieren, was bei Teilen erscheint.

Übrigens Mastodon kann man nur schlecht kaufen:

Mastodon ist ein dezentraler Mikroblogging-Dienst, der anfänglich von Eugen Rochko und der von ihm in Jena gegründeten und in Berlin ansässigen Mastodon gGmbH entwickelt wurde.[6] Mastodon ist als dezentrales Netzwerk konzipiert, das nicht auf eine Plattform beschränkt ist: Verschiedene Server, von Privatpersonen oder Institutionen eigenverantwortlich betrieben, können miteinander interagieren.

Jeder kann sich einen eigenen Server aufsetzen und die ganzen Server kommuniziere miteinander. Ich z.B. bin bei hessen.social angemeldet. Wenn Facebook das kaufen will, macht jemand einen Fork und die haben nur Luft gekauft und keine User.

1 „Gefällt mir“

ist schon längst abgeschaltet (von mir). :slightly_smiling_face: Wenn du mir noch verrätst wie und wo man Mastodon installiert, wäre das noch besser. Digital Independence Day am 4. Januar 2026 - #20 von ErnstBGi

Von Kiel aus wurde schon eine deutsche Revolution gestartet :wink:

Ich war auf Discourse.org und habe mich gewundert das plötzlich alles auf Deutsch ist. Da gibt es jetzt eine automatische Übersetzung, bei der man rechts oben die Sprache wählen kann.
:open_mouth:

1 „Gefällt mir“