"Doppelwumms" unseres Bundeskanzlers

Deutschland liefert der Ukraine 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6. Das teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin mit. Zudem erteilt die Bundesregierung anderen Staaten die Genehmigung zur Lieferung eigener Leopard-Panzer an die Ukraine. Ukrainische Soldaten sollten zügig an den Panzern in Deutschland ausgebildet werden. Zu dem Paket gehörten auch Munition, Logistik und Wartung der Systeme. Bundeskanzler Olaf Scholz habe dies am Mittwoch im Bundeskabinett verkündet.

Dass Bundeskanzler Olaf Scholz scheinbar sogar dabei geholfen habe, die USA von der Lieferung ihrer M1-Abrams-Panzer zu überzeugen, sei sogar „ein Panzer-Doppelwumms“, sagte Melnyk. Nach Berichten mehrerer US-Medien will die Regierung von US-Präsident Joe Biden bereits an diesem Mittwoch die Lieferung „einer größeren Anzahl“ der M1 Abrams bestätigen.

Die sogenannte Weltuntergangsuhr, mit der Forscher auf die Gefahren für die Menschheit aufmerksam machen, ist wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auf 90 Sekunden vor Mitternacht vorgerückt – so weit wie nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr rückte die symbolische Uhr zehn Sekunden näher an Mitternacht heran, wie die Organisation Bulletin of the Atomic Scientists mitteilte. Die Wissenschaftler begründeten dies in erster Linie mit „Russlands Einmarsch in die Ukraine und dem erhöhten Risiko einer nuklearen Eskalation“.

Wir haben die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Liefern wir nicht, macht Putin weiter und wir haben irgendwann die Situation, dass gegen Lettland zurückgeschossen wird. Liefern wir und es hilft den Ukrainern, haben wir die Möglichkeit, das Putin ein nukleares Tantrum veranstaltet, bei dem es ihm nur noch um die Zerstörung geht, weil er seinen Willen nicht bekommt.
Solange Putin, Kadyrow und Prigoschin noch Macht haben, bleibt diese Gefahr. Die anderen beiden sind aus meiner Sicht noch schlimmer, da sie schon lange den Einsatz taktischer Nuklearwaffen fordern.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das machen sie auch nur, weil sie nicht die Befehlsgewalt haben. Eigentlich ganz geschickt, das ist eine Drohung aber nicht von offizieller Stelle. Also auch kein Gesichtsverlust.

Die USA haben es ähnlich gemacht, auf die Frage nach einem russischen Atomwaffeneinsatz hat ein General a.D. geantwortet, dass die USA dann nuklear antworten würden. (Ich hoffe ich verwechsle da jetzt nichts). Da er a.D. ist, kein Gesichtsverlust wenn man doch anders oder nicht reagiert, dennoch durch seine ehemalige Stellung eine glaubwürdige Drohung.

2 „Gefällt mir“