Dritte Welt in den USA

Lustig. Bei uns ist das andersrum.
Meine Frau braucht abends eine Stunde TV ohne große Anforderungen, um den Kopf freizukriegen. Aber sie dürfte die Ausnahme sein, da gebe ich Dir recht.

ich versuche es gerade, motiviert von dem o.g. Video.
aber es ist nicht einfach …
Die Kluft scheint sehr groß zu sein. Vielleicht ist der Versuch bei den genannten US-Staaten aber auch etwas zu anspruchsvoll.

Wenn man in Sachsen-Anhalt oder Thüringen durch eine Kleinstadt geht und leerstehende Wohnblocks in der Innenstadt sieht, kriegt man eine kleine Ahnung davon, wo das Gefühl des Abgehängtseins herkommt.
Als jemand, der im Raum München wohnt, ist es unvorstellbar, dass der Platz/Wohnraum nicht genutzt und vermarktet wird.
Aber so ein paar Urlaube im Osten reichen natürlich nicht, um sich da wirklich reinzufühlen.
Beruflich erfahre ich einiges, wenn wir Standorte für PV-Anlagen im Osten prüfen.
Da kriegt man dann auch mal mit, wie die Infrastuktur da aussieht und ähnliches, aber nur aus der Ferne, das ist nie ein vollständiges Bild.

ich versuche da mal den Unterschied zu den USA zu erklären:
Die dort lebenden Menschen haben in den 90ern den Niedergang von Stahl, Auto und Kohle erlebt. Sieht man sich ehemalige Hochburgen der Autoindustrie, Beispiel Detroit, an, so haben diese Städte keine wirkliche Metamorphose hinbekommen, so wie es bei uns in Deutschland das Ruhrgebiet halbwegs hinbekommen hat. Es ist ähnlich wie in Bitterfeld, nur dass dort sich die Natur durch menschliche Unterstützung halbwegs erholen konnte.
Auch in Ostdeutschland liegt das kollektive Gedächtnis in den 90ern fest, weshalb Ostalgiker gerne ssich die DDR zurück wünschen. Betriebe wurden von der Treuhand an vermeintliche Investoren für eine Mark verkloppt, die kurz danach die gesamte Belegschaft auf die Straße setzten.
Ich hatte in MV mal eine Familie ehrenamtlich betreut, die Analphabeten waren. Nach der Wende kam der ehemalige LPG-Vorsitzende an, und überredete die Großmutter nach dem Tod des Opas dazu, die landwirtschaftlichen Flächen an ihn zu verkaufen. Es wurde ein lächerlicher Preis und ein gebrauchter 190er Mercedes ausgehandelt. Der ehemalige LPG Vorsitzende tat sich mit einem Holländer zusammen, der hier sehr viel Land aufkaufte. Heute ist das einer der größten Landwirte im Landkreis. Die betreute Familie starb in Armut. Die Nachkommen haben es nicht geschafft, sich irgendwie raus zu arbeiten. So finde ich die nächste Generation mit deren schulpflichtigen Tochter bei NPD/HEIMAT/AfD Aufmärschen auf Fotos in den sozialen Medien wieder.
Dieses Gefühl haben viele im Osten: „Wessis“, die als Raubritter in den Osten kamen und die „Ossis“ so schnell über den Tisch zogen, dass die Reibungswärme als Nestwärme empfunden wurde.
Eine Sternreportage über eine Familie Ritter ist als Synonym wie in Amerika zu sehen: Rechtsradikalismus, Perspektivlosigkeit, Bildungsfern, Alkoholismus, Knast… und das wird von Generation zu Generation weiter getragen.

So ist es auch in den USA. Als einzigen Ausweg sehen hier junge Leute im Beitreten der Armee. Wer dieser beigetreten ist, bekommt Respekt und Ansehen in der Gemeinde, selbst wenn sie es nach Jahren nur bis zum Sergeant geschafft haben. Die Armee ist sozusagen die Alternative zum deutschen Sozialstaat.
Nun kann man den Abgrund zwischen Wessis und Ossis, zwischen Südstaaten und Nordstaaten erahnen.
Der Ossi kann sich gegen den Reichtum und die Arroganz (das bemerkt man besonders in der Tourismusbranche) der Wessis kaum wehren und der Südstaatler sieht in den liberalen Nordstaatlern eine Bedrohung durch Migranten, Einsparungen in der Armee und einem ihm fremden woken und Gender geprägten Lebensstil.

Man muss sich dann als liberaler Südstaatler im Osten Deutschlands sehr ruhig verhalten, um nicht die doppelte Packung an Ablehnung zu erfahren…Ironic off

1 „Gefällt mir“

verstehe ich.
aber wieviel % betrifft das ?
Erklärt das die Wahlergebnisse?
in LSA oder MV sind doch nicht knapp 50% der Wähler alkoholkrank, im Knast, bildungsfern und perspektivlos. Oder doch?!
ich hätte gesagt 15%, max. 20, aber das ist nur geraten.
und in den US-Südstaaten? 50%?
Oder gibt es nicht auch Rechtsextremismus ohne Abgehängtsein, ohne Niedergang?

Du passt einfach in kein Schema:
Südstaatler, aber liberal.
Ex-Militär mit Kampferfahrung, und dann Flüchtlingshelfer.
Ami, aber wenig patriotisch.
Wohnst im Osten, denkst aber sehr „westlich“, würde ich sagen.
Du machst es den Leuten nicht leicht :slight_smile:

das kann ich dir nicht sagen. Wo fängt das Gefühl an? Bei Mindestlohn? Bei Aufstockung ALG II? Bei ALG II Bezug?
Ich kann es dir nicht sagen.
Gefühlt sind es viele.
In dem Dorf, wo ich vorher wohnte (nicht ganz 400 Einwohner), gab es einen geschätzten Anteil an Alkoholikern von 10%.
In Lassan, wo die NPD bis vor kurzem noch im Stadtrat saß, sind die meisten Nazis Alkoholiker. Ernst zu nehmen sind die nicht, da dauernd unter Strom.
Schau dir mal die Statistiken zu den Schulabbrechern an. Die sagen einiges aus zum Thema Bildungsferne: In Mecklenburg-Vorpommern verlassen jährlich rund 1.400 bis über 1.500 Schülerinnen und Schüler die Schule ohne einen Berufsreifeabschluss. Dies entspricht einer Quote von etwa 9,6 bis 10,4 Prozent aller Abgänger, was das Land im Bundesvergleich (ø 7,1 %) zu einem Spitzenreiter bei der Schulabbrecherzahl macht. (Quelle Google KI).

1 „Gefällt mir“

Ja, gewiss, auch wenn sie als „Stimmvieh“ sehr wichtig sind.

Hinter der sog. Neue Rechte in den USA, also die MAGA-Bewegung, stehen Intelektuelle, hochintelligente, scharfsinnige Menschen (Heritage Foundation, Claremont Institut, America First Policy Institut). Das macht sie umso gefährlicher.

Sie setzt sich aus mindesten drei Strömungen zusammen:

• die Libertären (Peter Thiel, Curtis Yarvin), die den Staat durch Tech-Konzerne ersetzen wollen

• die Nationalkonservativen, (Alt-Right, Steve Bannon) die auf alte „Werte“ wie Familie und Rassismus setzen

• die Postliberalen, Evangelikalen, Strenggläubigen, zu denen mittlerweile auch J.D.Vance zu gehören scheint

Ob diese Strömungen in einer Zeit nach Trump noch zusammenwirken und sich ergänzen oder ob sie sich neutralisieren, die ganz Bewegung sprengen, wird man sehen.

1 „Gefällt mir“

leider ist das US Militär von dieser Gruppe stark unterwandert…

1 „Gefällt mir“

ist klar, aber die machen prozentual nicht viel aus. Lass es ein paar 100 sein.

Ähnlich. Vielleicht ein paar zig Milliardäre + Hunderttausend Verrückte.

da würde ich die Abgehängten vemuten.

ja, an die hatte ich nicht gedacht. Das ist in den USA ein ziemliches Potential.
Aber bei uns eher Fehlanzeige.

das schockiert mich. Hätte ich nicht vermutet.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass das US-Militär Trump irgendwann Grenzen setzt.

xxxxx

das ist viel. Junge Junge.

wirklich?? Hier kann man was lernen.
wie hängt beides zusammen? Nazi sein und Alkoholiker.

das sind aber eher Zahlen von 2013, oder?
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/216398/schulabbrecher-wie-hoch-ist-der-anteil-der-schulabgaenger-ohne-abschluss-je-bundesland-2013/

Für 2021 sieht es offenbar besser aus
https://table.media/bildung/analyse/kein-abschluss-keine-perspektive
MeckPomm 8,1%

• Betroffene Schüler: Im Schuljahr 2024/2025 verließen rund 1.400 Schüler die allgemeinbildenden Schulen ohne Abschluss.
  • In Mecklenburg-Vorpommern (MV) verlässt aktuell mit 10,4 Prozent (Stand Nov. 2025) mehr als jeder zehnte Schüler die allgemeinbildende Schule ohne Berufsreife. Dies entspricht einem neuen Höchststand und bedeutet, dass rund 1.400 bis 1.500 Jugendliche jährlich die Schule ohne Abschluss beenden. Die Quote liegt im Bundesländervergleich eher hoch.
  • Also Zahlen aus 2024/25

das ist so ein Sonderfall. Da macht der Edeka Sonntags morgens kurz auf, damit die Dorfsuffies sich was holen können, Denn am WE fährt kein Bus. Da ist man abgeschnitten. Mit der Schulpflicht nimmt man es auch nicht so genau und es ist keiner da, der etwas durchsetzt. In Lassan wurden zu DDR Zeiten angeblich die „Schwierigen“ dorthin umgesiedelt, da man sie dort durch viel Militär und Grenztruppen einigermaßen unter Kontrolle hatten. Da wurde dann auch mal einer im Suff ermordet. Die dörflichen Aktivitäten damals und heute sind minimal bis nicht vorhanden. Ein bisschen Feuerwehr, ansonsten gibt es das Wartehäuschen an der Bushaltestelle. Da nimmt man die Jugend gerne mal in der Garage oder in einer Scheune zum improvisierten Rechtsrock-Event mit Alkohol mit. Früh übt sich. Ich habe da Leute kennen gelernt, die mit Anfang 30 schon im Korsakov-Syndrom waren.

Nun, wenn du die Dreckfresser ohne Bildung in den Mannschaftsdienstgraden und bei den NCO (Unteroffizieren findest, so findest du im Offiziers-Corps eher die Evangelikanen. Jedoch in den höheren Diensträngen sind sie eher selten zu finden, da sie immer wieder negativ auffallen und dadurch nicht befördert werden. Deshalb beisst der Spinner Hegseth da auch auf Granit, Er dachte, dass seine ehemaligen Buddies aus dem USMC da aufgestiegen seien… Die waren aber längst aussortiert worden. Mit solchen Individuen will sich das Corps nicht das Nest beschmutzen. Diese ungeschriebenen Regeln sind nach wie vor gültig.

Auch hier den Einfluss nicht unterschätzen. Wenn große Arbeitgeber eine „Empfehlung“ aussprechen, folgt die Belegschaft in der Regel. Man kennt sich ja untereinander und ein weiteres Thema ist ja die Zulassung zur Wahl als Wähler. Hier wird durch die Festlegung der Wahlbezirke (ehemalige rote und grüne Bezirke aus den 60ern) und die Registrierung der Wähler sehr viel manipuliert.
Die Stimmabgaben spiegeln nicht die Volksmeinung wider. Das Bild ist stark verzerrt.

Hier ein Video, das die Situation gut beschreibt (bei den Natives) Armut im Lakota-Reservat – Eine Schweizerin kämpft für eine bessere Zukunft | Reporter | SRF

Inside Appalachia’s Most Remote Border

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auf diese Frage geantwortet

Ich habe das auch als Frage nach dem politischen Überbau verstanden. MAGA spricht eben nicht nur die Abgehängten an, sondern auch Teile der Eliten, die, auch wenn in geringerer Anzahl, viel Einfluss auf Wahlen haben (Presse)

Hitler war abstinenter Vegetarier

1 „Gefällt mir“

d.h. meine Hoffnung, dass die army irgendwann nicht mehr mitmacht, ist halbwegs berechtigt?
zB wenn Trump befiehlt Grönland zu bombardieren?

ist es nicht eher so, dass diese Eliten MAGA aufbauen, um dem Wahlpöbel passende Hassobjekte und "Denk"muster zu geben?

:slight_smile: Hitler und seine Truppe waren ja ziemlich exakt das Gegenteil des arischen Herrenmenschen.
Blond blauäugig groß und stark? nix davon.
Hitler schwarzhaarig, kränklich und unathletisch, ein magenkranker Vegetarier,
der fette Göring, und Goebbels mit seinem Klumpfuß.
Was für eine Truppe.
Aber den Fans war das egal. Die waren halt hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und dumm wie Bohnenstroh :slight_smile:

Wie bei Weidel und der AfD: dass sie lesbisch ist, im Ausland wohnt und mit einer Asiatin verheiratet ist - kein Problem für die AfD. Aber Deutschland den Deutschen, Ausländer raus, gegen die Homo-Ehe. Absurdes Theater.

Wasser predigen und Wein selber saufen… altbekanntes Muster.

Ob das Offizierskorps den Befehl verweigern wird? Ich kann mir dieses Szenario beim besten Willen nicht vorstellen. Militärgericht und Fort Leavenworth (Militärknast) sind da unausweichlich. Dürfte 30 Jahre minimum geben. Das schreckt ab. Zum anderen wird dir die Befehlskette eingebleut. Die ist in deine DNA übergegangen. Ich habe einmal den Befehl verweigert und mich auf die rules of engagement berufen. Was danach kam war nicht lustig. Es hatte den Effekt, dass ich mehrfach in der Beförderung übergangen wurde.

Bei den Nazis in und um Lassan darf man die Gruppendynamik und einige grundlegende Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie nicht vergessen:
Wenn du auf Grund fehlender Bildung und Möglichkeiten ganz am Ende der Nahrungskette stehst, versuchst du entweder diese Tatsache zu beschönigen, um sie aushalten zu können (Fluchtverhalten in Sucht und /oder Aggression) oder du findest einen, der noch tiefer steht. Deshalb wird Narrativen wie „Ausländer bekommen mehr als ich“ oder „Ausländer nehmen mir meine Arbeit weg“ oder „Ausländer sind Kinderficker und Vergewaltiger“ sehr viel Glauben geschenkt, da die Ursache vom eigenen Unvermögen ablenkt

Ich weiß nicht, ob man das so trennen. MAGA ist eine Bewegung, die braucht wie jede Bewegung einen intellektuellen Überbau.

Der ideale Arier: blond wie Hitler, groß wie Göbbels, schlank wie Göring.

ich stelle mir das eher so vor, dass 10 Generäle, Admiräle, was auch immer, jedenfalls die oberste Ebene , zu Trump und Hegseth gehen und sagen, „wir machen das nicht mit, wir werden unseren Einheiten diesen oder jenen Befehl nicht geben, sondern sie auffordern, ihn zu ignorieren.
Üerlegt Euch, ob Ihr das riskieren wollt.“

so funktioniert das beim Militär nicht. Das ist Insubordination, Befehlsverweigerung, und die Drohung zum Schluss… eigentlich Meuterei…

Du kannst bei deinem Vorgesetzten den Befehl verweigern, wenn er gegen die rules of engagement verstößt (Beispiel: Schießt auf ein ziviles Fischerboot), gegen die Verfassung (schiesst auf protestierende unbewaffnete US-Bürger), gegen die Genfer Konvention (erschieße Kriegsgefangene) oder gegen die Menschlichkeit (schieße auf Schiffsbrüchige) verstößt. Dann muss der Vorgesetzte des Vorgesetzten darüber entscheiden, ob der Befehl ausgeführt werden muss. Egal ob ja oder nein, landen beide Entscheidungen beim Militärgericht. Es gibt auch Ausnahmen, bei denen der Vorgesetzte den Schriftkram in der runden Ablage versenkt.
Also in diesem Fall müsste der „Kriegs“-Minister entscheiden. Dessen Vorgesetzter ist der Präsident…und der besitzt Immunität…

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht so, dass nur der Kongress einen Krieg erklären kann?
Wenn er das aber nicht getan hat, ist dann ein Kriegsbeginn nicht illegal und könnte damit verweigert werden?

und was war dann in Venezuela? Betriebsausflug der Delta Force?
Grönland wird dann als Übung deklariert, um die Winterausrüstung auf Tauglichkeit zu überprüfen…

das ist jetzt keine richtige Antwort.
Oder ich verstehe sie nicht.
Ich fand die Frage sehr gut:
wenn sich die Armeeführung auf Verfassungswidrigkeit des Befehls beruft, weil der Präsident Grönland nicht den Krieg erklären kann, und dann die Frage vom Gericht (Supreme Court?) geklärt werden muss (oder wie geht das dann?), würde das nicht reichen, um so einen Angriff erstmal Wochen oder Monate zu stoppen?

Meuterei? Klar, mag sein. Aber angesichts der unzähligen Rechtsverstöße der Regierung hätte ich da wenig Skrupel. Da sind wir wieder beim Prinzip des Tyrannenmords.
Was ich nicht einschätzen kann ist das Risiko für die „Meuterer“.
Vermutlich müssten sie dann den Präsidenten stürzen, um sicher zu sein, oder?
Oder er zuckt vor der Drohung der Generäle zurück und bläst den Angriff ab, bleibt aber im Amt, und alle schweigen darüber. Das wäre mein Szenario.