Elon Musk will "America Party" gründen

Elon Musk gründet America Party: Höhepunkt der Trump-Fehde

Tech-Milliardär Elon Musk hat am Samstag die Gründung einer eigenen Partei namens «America Party» angekündigt. Der frühere Berater von Präsident Donald Trump, mit dem er mittlerweile zerstritten ist, verkündete den Schritt auf seiner Plattform X.

Musk schrieb, die neue Partei sei heute initiiert worden und werde den US-Bürgern «ihre Freiheit zurückgeben». Wenn das Land durch Verschwendung und Bestechung in den Bankrott getrieben werde, «leben wir in einem Einparteiensystem, nicht in einer Demokratie», begründete er die Parteigründung.

Da Musk in Südafrika geboren wurde, kann er selbst nicht Präsident werden. Als reichster Mensch der Welt mit einem geschätzten Vermögen von rund 360 Milliarden Dollar sieht er sich aber in der Lage, den Ausgang von Wahlen auf verschiedenen Ebenen maßgeblich beeinflussen zu können.

https://www.upday.com/de/news-ausland/elon-musk-grundet-america-party-hohepunkt-der-trump-fehde/68194f7

Wer weiß, wenn sich zwei streiten freut sich vielleicht eine dritte Person.

1 „Gefällt mir“

Die Frage stellt sich, von welcher der etablierten Parteien die neue Partei Wähler abzieht.
Durch das Mehrheitsprinzip der US-Demokratie machen da ein paar Prozent schon den Wahlausgang aus.
Er kann nicht groß gewinnen (den Präsidenten stellen) aber er kann der einen oder anderen Partei schaden.

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich der einen und nicht der anderen von den beiden.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Titel angepasst.

Vor 8 Jahren schon hat Musk angekündigt, dass ein Tesla ohne Fahrer „nächstes Jahr“ von Küste zu Küste fahren würde.

In diesem Sinne, würde ich nicht die Luft anhalten bis … :slight_smile: