Gut das es keine langzeit Therapie mit Cortison gegeben hat, das kann einen Berufsunfähig machen weil die Nebeniere zerstört wird. dadurch ist man nicht mehr belastar, Tabletten helfen daggenen nicht… Bei Cortison ist von Langzeittherapie dringend abzuraten… Und das heilt MS soweit ich mal was davon gehört habe auch nicht.
Man könnte MS eventuell künfig mit einer Korrektur der Darmflora beheben. Es gibt Verdacht ,dass diese Erkrankung durch Problematische Darmerreger Verursacht wird. Genauer weiß ich es aber auch nicht. Dadurch würden gefährliche Autoantikörper entstehen die den Köper angreifen… Da ist noch viel Forschung nötig…
Falls die Beseitigung der schädlichen Darmkeime auch nach mehr Forschung in Zukunft nicht ausreichen sollte, so kommt zumindest theoretisch noch eine letzte Option in Betracht über die leider eher selten nachgedacht wird.:
Man könnte in solchen Fällen sagen, wenn alle Optionen ausgeschöpft sind, das Immunsystem ist einfach defekt. Interessenterweise weiß man nämlich inzwischen, dass Autoimmunerkrankungen eine ähnliche Ursache wie die meisten Krebsarten hat. Krebs hat seine Ursache im Immunsystem. Einfach deshalb weil auch in JEDEM gesunden Menschen immer wieder durch Zufall Krebsvorläufer- Zellen entstehen.( durch normale Mutationen)
Der Unterschid ist nur ,das Immunsystem erkennt diese Zellen normalerweise zuverlässig und vernichtet diese. Passiert das nicht, entsteht irdendwann irgendein Krebs… Das ist dann eine Immunsystem Mangelfunktion in bestimmten Bereichen. Automimmunerkrankungen sind ähnlich, allerdings eher eine Art Überfunktion in Bestimmten Bereichen. In jedem Fall stellen solche Dinge eine Art Fehlfunktion dar.
Man könnte dann eine Chemo machen, das defekte Immunystem somit killen und mit neuem Knochenmark ein funktionierendes Immunsystem von einem Spender einbauen. (sofern Spender vorhanden) dadurch sollte dann die Fehlfunktion ,die den eigenen Körper angreift, gelöscht sein…
Das muss aber der Arzt im Einzefall eindscheiden und ich gebe keine Empfehlung dazu ab. Ich zeige nur auf ,was man drigned mit da mit Ärzten da diskutieren müsste.
Begründung für die Meinung:
Ich kenne mich mit Computern zwar besser aus als mit Medizin, aber da ich eine Nahe Verwandte in dem Bereich habe ist mir eins aufgefallen:
Der Menschliche Körper ist ähnlich kompliziert wie ein sehr umfangreiches Computerprogramm wie Windows. Eher noch deutlich komplizierter. (weswegen noch keine ausgreiften Computermodelle dazu gibt, die zum Beispiel Tierversuche komplett ersetzen)
Daraus folgt, das bei manchen Problemen wie zum Beispiel sehr Tief im System versteckte Probleme mit dem Immunsystem manchmal fast unmöglich exakt zu lokalisieren ist ,woher genau das Problem kommt. Das kann eine gezielte Behandlung Unmöglich machen. Einach weil dann Millionen von unbekannten Möglichjkeiten in Betracht kommen, was falsch läuft… das wird selbst ein Supercomputer so schnell nicht rausfinden. Da hat kein Arzt eine Chance…
Daher ist es unter Umständen einfacher das defekte Immunsystem zu beseitigen und ein neues von einem Spender zu installieren. Das hat zwar auch ne Menge Nebenwirkungen ,aber unter Umständen weniger als ein Beibehalten einer schweren Autoimmun- Fehlfunktion, die einen irgendwann sowieso töten oder komplett Invalide machen würde… Sofern es eine Chance gibt die Behandlung zu überleben ist dass dann manchmal eine Option.
Genauso geht man auch vor wenn ein Cpmputerprogramm aus völlig unbekannten Gründen schwerwiegend verrückt spielt. das kann ähnlich unmöglich sein, den genauen Fehler im Code zu finden… was tut man… nun man löscht das Programm und spielt ein anderes auf.
Das heißt im Beispiel wenn Windows spinnt kann es manchmal einfacher sein, den Rechner platt zu machen und komplett neu zu installieren als 10 Jahre nach einem tief verdekten Defekt im Programm zu suchen… Ja ich weiß der Vergleich hinkt etwas, Menschen sind keine Computer…
Aber es macht manchmal sinn zu überlegen ob eine Tiefenanalyse der Ursache bei sehr Komplexen Problemen immer funktioniert. Manchmal ist komplett zurücksetzen und neuanfang die beste Methode. (wenn möglich)
Das könnte in eigen Fällen auch auf das Immunsystem zutreffen. Ich würde eigentlich erwarten, dass Ärzte darüber mal dikutieren müssen was in solchen Grenzfällen am sinnvollsten zu tun ist, wenn ein Problem unmöglich genau zu ermitteln ist. Lange rumdoktoren ist nicht immer erfolgreich…
Das heißt einfach heruntergebrochen ausgedrückt: "Wenn Herr Doktor nicht gaanz genau weiß was am Immunsystem defekt ist und nichts findet ,was schwere Probleme gezielt verhindert, dann gib dem Patienten, wenn möglich ,ein neues Immunsystem.