Es wird in absehbarer Zeit ein Urteil des Verfassungsgerichts zum Thema Erbschaftssteuer erwartet.
Die Diskussion hat aber schon begonnen. Z.B. würde Markus Söder sie gerne senken oder abschaffen.
Hier ein Video mit den Vorstellungen der SPD.
Dagegen eine aus meiner Sicht eine handwerklich schlechte Kritik an den Vorstellungen der SPD.
Ich bin da gerade gespalten. Einerseits finde ich es nicht gerechtfertig, daß jemand 1 Milliarde erben kann ohne Erbschaftssteuer zu zahlen, wobei kleinere Erbschaften teilweise zahlen müssen.
Andererseits scheint es schwierig zu sein wirklich große Vermögen anzuzapfen (Stiftungen und sonstige Schlupflöcher).
Wenn das nicht geht am Ende doch ganz auf Erbschaftssteuer zu verzichten?
die kann man zT sicher beseitigen.
Es wird immer Menschen geben, die sich so einer Belastung entziehen.
Aber wenn das 10-20% machen/versuchen, bleiben immer noch 80-90%, die die Steuer zahlen.
Wichtig ist, die Wirtschaft nicht abzuwürgen durch die Steuer.
Man muss bei der Diskussion trennen zwischen dem Vermögen des Unternehmens (AG, GmbH usw) und dem der Inhaber/Aktionäre. Das Unternehmen muss seine Substanz erhalten, damit es weiter erfolgreich sein kann. Ob die Aktionäre 100 oder 110 Mio. sonstiges Vermögen auf dem Konto haben, spielt dafür häufig keine Rolle.
Aber es ist nicht einfach, das in jedem Fall sauber zu trennen.
Da sehe ich eine der gesetzgeberischen Schwierigkeiten.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich hochbezahlte Richter von einem profanen Abendessen im Kanzleramt bestechen lassen?
Du machst unsere Institutionen verächtlich ohne wirklich ein Rezept für einen besseren Staat zu haben. Das ist die Strategie der Rechten: erstmal alles Bewährte zerschlagen um dann auf den Trümmern einen national-populistisch- faschistischen Staat aufzubauen.
Du glaubst dass “informelle Treffen” oder so keinerlei Wirkung haben?
Wie kommst du auf den Trichter dass ich von einer “Bestechung” reden würde? - Eine billige Manipulation über Strohmannargumente?! - Widerlich.
NEIN. - Wie kommst du dazu mir diese Aussage direkt oder mittelbar zu Unterstellen?
Ich kritisiere das Verfahren, ich stelle in Frage ob es korrumpiert wurde, ob das Verfahren zeitgemäß ist. Das hatte ich hier in diesem “grünen Forum” bereits mal angerissen bevor es zertreten wurde.
“Ich” als Einzelperson nicht. - Aber diverse ehrlich (!!!) demokratisch orientierte Parteien haben etwas wie ein “Rezept”. - Ich konstatierte eine eklatante, ignorante Überheblichkeit bar jeder faktischen Ahnung von mir und meinem Umfeld, in deiner Aussage.
Ich hatte bereits ausgeführt dass ich mit dem spaltenden Etikettieren rechts, links etc. aus der Zeit der französischen Revolution nix mehr anfangen kann. - Wenn ich aber mal so tue, als ob es noch zeitgemäß wäre, dann ist es wohl eine Strategie “der Linken” alles wertkonservative zu zerschlagen um dann auf den Trümmern, eine neo-sozialischtisch-faschistoden Staat aufzubauen.
Du siehst, spaltendes Etikettieren geht auch rückwärts! #180GradFeedback !
An die Mods - verschiebt meinen Beitrag gerne irgendwo hin wo er besser passt als hier. - Den von Kalo aber bitte auch!
Zum inhaltlichen des Themenstranges an sich,
Ich empfehle die Lektüre von Paul Kirchhof, “Das Maß der Gerechtigkeit”. 431 Seiten von einem ehemaligen Verfassungsrichter zum Thema Steuern.
Eine massive Verschlankung des wohl kompliziertesten Steuerwesens der BRD, der Erde, der Galaxis, mit all seinen daraus strukturell-immanenten Folgen, eine massive Verschlankung wäre Grundlage einer gerechten Steuerpolitik. - Die “Erbschaftssteuer” ist ja nur ein Elementchen in dem Ganzen. …
Die Lösung fängt mit den richtigen Fragen an. - Aber dafür ist HIER definitiv der falsche Platz!
Von was redest du dann. Dummes Geraune brauchen wir nicht.
also doch Bestechung?
Es iste ein Unverschämtheit pauschal zu insinuieren, andere demokratisch orientierte Parteien sein nicht ehrlich. Aber du behauptest ja nichts, du raunst nur. Auf die Masche falle ich aber nicht rein.
Läuft voll ins Leere. Ich sehe mich nicht als links.
Wir hatten das Thema ja schon echt oft, nur … verstehen manche das Problem nicht.
Worum geht es also?
Die Gesellschaft/Staat/… möchte
a) genügend Einnahmen für ihre laufenden Geschäfte
b) etwas Ausgleich zwischen arm und reich
c) die Wirtschaft so effizient wie möglich
Und da kommen die Steuern in’s Spiel - Mann kann in meinen Augen nicht beides haben: Verzicht auf Erbschaftssteuern UND niedrige Einkommenssteuern. Das macht kein erfolgreiches und lebenswertes Land. Nur wollen das offensichtlich manche nicht verstehen, dass die Steuersenkungen aus der neoliberalen Zeit (Eichel etc.) durch entsprechende Steuererhöhungen bei Erbschaften “kompensiert” werden müssen, wenn man nicht die Kaufkraft(Wirtschaft) im Inneren abwürgen oder den Schuldenstand des Staates in immer höhere Sphären befördern möchte.
Ausweg - sagen was ist und ran die Spitzensteuersätze - gern 80% für Einkommen ab 10M/Jahr. Das sind auch nicht die Einkommen, die in den Betrieben “reinvestiert” werden, sondern da wird fleißig drauflos akkumuliert.
Und für die bisherigen Vermögen - die eben nicht ordentlich versteuert wurden - da dürfte gern die bisherige Erbschaftsteuer zugreifen - ohne Ausnahmen aber mit Stundung.
Den hab ich mir früher auch öfter angesehen. Der geht doch etwas sehr Richtung AFD …. so pseudowissenschaftlich. Also habe ich ihn mir lieber nicht mehr angesehen.
Hunderte Milliarden Euro wechseln jährlich den Besitzer - steuerfrei. Ist das gerecht? Mitdiskutieren ab 20.15 Uhr im Video-Livestream.
bei:
„Mitreden! Deutschland diskutiert“ ist die ARD-Sendung, in der es auch auf Ihre Meinung ankommt. Zu hören im Radio auf BR24, HR Info, MDR AKTUELL, NDR Info, rbb24 Inforadio und SWR Aktuell - und zu sehen im Video-Livestream und im YouTube-Kanal der Tagesschau. Die ARD-Sendung „Mitreden! Deutschland diskutiert“ läuft montags und donnerstags ab 20.15 Uhr.
Ich für mich schon …
Es gibt ja erfreulicherweise auch demokratische Gruppen in denen der Themenbereich ordentlich und außerhalb vorgesetzter Denktellerränder und klarer Agenda bearbeitet wird. Aber macht nur so weiter …. alles gut!
Legst du eigentlich noch Wert auf den Austausch mit uns oder nicht?
Wenn ja, versuch es bitte mal ohne diese nichtssagenden Totschlagargumente, die jede Diskussion abwürgen.
Ich nehme keinerlei inhaltlich wertvolle Aufnahme von meinen Punkten wahr.
Ich hatte z.B. kritisiert dass hier jene Parteien thematisiert werden, die für die Zustände, seit Jahrzehnten, verantwortlich zeichnen. Um Einstein zu zitiieren:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, immer wieder das Gleiche zu tun und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Daraus wurde ein rääääääääääächts-dings-dödel-ko dingenskirchens gemacht. - Obwohl extrem themenfremd, obwohl klargestellt wurde dass ich eine Kommunikation auf dieser Ebene als aus der Zeit gefallen betrachte. - Dies ist eine Provokation! - Säen, ernten, Episode 1001 …. !
Die Politik der Kartelldemokraten hat für viele entweder Resignation oder kategorischen Widerstand oder mindestens tiefes Misstrauen bis hin zu sehr gerechtfertigtem Argwohn produziert.
Die Steuerfrage, “Erbschaftssteuer” ist, ungeachtet der Dimension, eine Folgefrage! - Zumindest wenn wir eine Demokratie, eine zeitgemäße Demokratie wären.