Ich habe gerade die erste Hochrechnung gesehen. Der Trend gegen uns verstärkt sich, minus 8 Prozentpunkte, nur noch 12,5%.
Katastrophal. Wir müssen über Konsequenzen nachdenken.
Ich habe gerade die erste Hochrechnung gesehen. Der Trend gegen uns verstärkt sich, minus 8 Prozentpunkte, nur noch 12,5%.
Katastrophal. Wir müssen über Konsequenzen nachdenken.
Geben wir mal den Diskussionsstrang ein bisschen Diskussionsstoff
Partei… Prognose ZDF / 1.Hochrechnung
CDU… 30 (+1,1) / 30 (+1,1)
AfD…16 (+5) / 16,1
SPD… 14/ 14
Grüne… 12,5 (-8) / 12,4
BSW… 6 / 5,9
Linke… 3 /2,9
FDP… 5 / 4,9
Volt… 3 /3
Andere… 10,5 /10,8
Ja, sieht übel für aus (12% nur noch), war m.E. zu erwarten. Der Zuwachs der Rechtsradikalen ist eine Katastrophe.
Die Grüne scheinen eine Gefahr für die ökologische Wende zu werden.
Ausserdem scheinen die Grüne die jungen Menschen nicht mehr zu erreichen.
Tja, nur wo? Zur Erinnerung: Die Partei hat kein Diskussionsforum mehr.
Aber keine Angst: Unsere Führungskräfte werden uns genau erklären,
woran es liegt
Es kann durchaus sein, daß viele Wähler der Grünen diese Gelegenheit nutzen um ihren Unmut über die Aufweichung des Klimaschutzgesetzes und andere Versager zum Ausdruck zu bringen. Denn ob 12 oder 24 grüne Abgeordnete im EU Parlament sitzen mach nicht so einen großen Unterschied.
Als erstes werden sie erklären, das man ja gegenüber der letzten Bundestagswahl nicht so viel verloren hat.
Wir haben gegenüber der letzten Europawahl ca. 40% verloren.
Eine weitere Konsequenz dieser Wahl: Es wird kaum noch möglich sein, die AfD zu verbieten, und nstürlich wird man die AfD kaum noch von Schlüsselposituonen fernhalten können. Der demokratisch legitimierte Marsch der Rechtsradikalen an die Macht.
Das glaubten die Grünen, dass sie bei den jungen Erstwähler der Favorit wären.
Pustekuchen ! Die Grünen haben offenbar den Kontakt verloren zu haben - besonders zu den ganz jungen Wählern. Alles nicht uberraschen. Überrascht sind nur die Grünen
Beim Umzug nach Parteiinternes hatte ich nicht bedacht, daß hier auch Nicht-Parteimitglieder mit diskutieren. Also kommt das Thema vorerst wieder nach Europäische Union
Genau!
Ja, sind halt woke und nicht grün.
Mir fällt nichts mehr ein. Mir ist es schwer gefallen, das Kreuz zu machen, aber ich kann jeden verstehen, dem das Theater mit den Geschlechtern so viel Unbehagen macht, dass die Partei nicht mehr wählbar ist.
Wenn wir in der Ampel so weiter machen wie in den letzten Jahren werden wir wohl nicht nur eine Gefahr für die ökologische Wende sondern auch für die Demokratie in unserem Land. Mit wackligen politischen Mehrheiten (FDP) gegen die gesellschaftlichen Mehrheiten zu regieren geht nicht lange gut. Priorität auf absolute Randthemen zu legen und manches drängendes Problem einfach zu ignorieren ist der falsch Weg.
Meine Vorhersage ist wohl eingetreten… dass die Grünen eben nicht mehr gewählt werden weil die Leute merken dass es nur eine Greenwashing und genderwahn Partei ist.
Wo ist denn der Umweltschutz? Außer dass den Menschen, also den normalen Menschen alles unfassbar teuer gemacht wurde, die Mieten durch zu hohe Dämmnormen und zu viele Flüchtlinge unbezahlbar geworden ist haben die Grünen nicht wirklich viel geleistet…
Und wo ist der Umweltschutz? Außer dass Energie sauteuer wurde ist nix geschützt worden… und die Eneegiewende wurde vermurkst… auch von den Grünen…
Als nächstes werden die E Autos nicht so toll verkauft werden… das ist meine Prognose… ja, jetzt werden die gerade gut verkauft… aber sobald nur noch Normalbürger als Kunden übrig sind die keine riesensumme für ein Auto bezahlen können wird es schwirig werden… dann geht der absatz wieder runter…
wie irrsinnig das Verbrennerverbot ist kann man gut beim KBA Statistikportal sehen… Bis heute gibt es gerade mal etwas über 12 Prozent E Autos…
Das KBA gibt den Dieselmotor immer noch als häufigsten Neuzulassungs Antrieb an…
Außerdem meldet das KBA dass die meisten Autos derzet Gebrauchtwagen sind die wiederzugelassen werden… Der Verbrenner wird unmöglich in ein paar Jahren verschwinden, das ist ein Grün angemalter Traum…
Kein Fake New!
siehe hier:
Warum wurden die Grünen wohl abgewählt? Weil die Grünen Forderugnen unrealistisch sind und zu teuer sind…
Echter Umweltschutz ist viel billiger als das Grüne Grennwashing Programm. was eine Geldverschwendung darstellt.
Durchdachte Pläne sind machbar und bezahlbar… der Murks der Grünen nicht…
Also Atomkraft als Übergangslösung nutzen und Fusionskraftwerke statt irrsinnig PV Überkapazität bauen rentiert sich eher… dann klappt es auch mit den E Autos… ohne bezahlbaren Strom und genug Strom auch im Winter geht das nun mal nicht… gilt auch für die Wärmepumpe…
Wo ist der Ökostrom für den Winter? Nicht vorhanden.
Und das wird der auch nie sein… Ökostrom ist als Hauptenergiequelle wegen der unzuverlässigen Verfügbarkeit ungeeignet.
Fusionstrom wird es irgndendwann sein… Bis dahin muss es Atomenergie sein da die kaum CO2 emittiiert… Der Atommüll ist ein rein Politisches Problem… fehlt nur der wille… Stichwort Endlager- Angst…
Um Atomenergie zu sparen kann man gerne im Sommer Wind und Sonne nutzen… wenn verfügbar… also eine Kombi aus Atom und PV ist die einzige funktionierende Übeergangslösung, gemeinsam mit Biogas.
Wo ist der echte Energiemix? Politisch nicht vorgsehen weil man nur Wind und Sonne fördert…
Darum verschwinden die Grünen wieder… die Grünen und ihre PV Ideologie…
Dazu die lange ablehnung Putin wirksam zu bekämpfen… wo sind die Waffen zur Verteidigung?
Der Genderwahn hat dem ganzen noch den Todesstoß gegeben…
warum bin ich längst aus der Partei ausgetreten? aus den eben genannten Gründen eben.
Dieselben Gründe haben dazu geführt dass die Grünen in der EU abgewählt wurden.
Eine Grafik, die vorhin in der ARD (Miosga, Trittin) gezeigt wurde:
Dem entnehme ich, dass wir als schwach in der Wirtschaftskompetenz aber stark im moralischen Anspruch wahrgenommen werden.
Diese Wahrnehmung ist so falsch nicht und sie kann das Wahlergebnis zum Teil erklären.
Solche „Stimmungsbilder“ sind extrem suggestiv. Was wäre wenn die Frage gelautet hätte, die Grünen tun zu wenig für den Klimaschutz? Da hätte ich nämlich mit JA geantwortet.
Ja, ich habe auch Volt gewählt ![]()
Ja, Stimmungen haben viel mit Suggestion zu tun. Sie sind trotzdem Teil der Realität. Es hilft gar nichts, das weg zu diskutieren.
Also wenn 57% der Wähler der Meinung sind, daß die Grünen zu viel für das Klima machen, dann sind es doch 43%, die der Meinung sind die Grünen machen genug oder zu wenig für das Klima.
Ich vermute die 8% Verlust sind Mehrheitlich der Meinung „Die Grünen tun zu wenig“.
Solange wir keine Analyse der Wahl haben, sind das Spekulationen. Vielleicht meinen die Menschen nicht wir täten zu wenig, sondern wir täten das Falsche, auch da haben wir Kompetenz durch das WEG verloren.
Mir geht es aber nicht nur um die 8%, mir geht es darum, warum wir keine breite Schicht erreichen. Und da finde ich das Stimmungsbild aufschlussreich. Aber du kannst es gerne weiter ignorieren. Nach dem Motto: Wir befinden uns zwar auf dem falschen Weg, aber das gleichen wir durch eine höhere Geschwindigkeit aus.
die Ampel hat zusammen 30-35% im Bund und macht seit 2 Jahren Politik gegen die Mehrheit.
Die ohnehin beschränkte ,Änderungsbereitschaft der Bevölkerung wird durch unnötige Exotenthemen wie das SelbstBestG und chaotische Projekte wie das „HeizungsG“ strapaziert. Für die wichtigen Themen (Klima, Ukraine, Bundeswehr) hat dann keiner mehr den Nerv und die Geduld.
Scholz und Lindner sind unfähig.
Die SPD verhindert eine effektive Ukrainehilfe und den Wiederaufbau der Bundeswehr. Die FDP verhindert alle andere wichtigen Projekte wegen des Fetisch Schuldenbremse.
Wir müssen die Ampel beenden, neu wählen und hoffen, dass wir mit der Union einen neuen Versuch machen können.
Die derzeitige Konstellation bringt uns als Partei langsam um und schadet dem Land massiv.
Auch diese Grafik zeigt das ganze Desaster…
Offenbar hat sich die Hoffnung der Grünen in Luft aufgelöst, von der Herabsetzung des Wahlalters überproportional zu profitieren.
Eine weitere Illusion … an der Realität zerschellt ist!
Und wer wählt dann eigentlich noch Grün?
Viel jedenfalls nicht mehr. Selbst die Kernwähler wandern offenbar ab.
Ich sehe Schwarz - vielleicht SchwarzRot - wenn ich an die kommende Bundestagswahl denke.
(Wer will, der mag diese Hoffnung heben.)
Meine Prognose:
Das ist eine Unterstellung. Ich ignoriere das nicht sondern interpretiere es anders. Bisher liegen zu den Gründen des Absturzes noch keine Daten vor oder?
Die Wahlbeteiligung in Deutschland lag übrigens bei 64,8 % D.h. der tatsächliche Wähleranteil der Parteien sieht also so aus:
| Partei | Prozent |
|---|---|
| Nichtwähler | 35,2 |
| CDU/CSU | 19,4 |
| AfD | 10,3 |
| SPD | 9,0 |
| Grüne | 7,7 |
| BSW | 4,0 |
| FDP | 3,4 |
| Linke | 1,7 |
| Sonstige | 9,2 |