Erste Gehversuche mit Vertical Farming für den Eigenbedarf

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe ja vor etwas längerem Versprochen dass ich mich, wenn ich Geld für ein Experiment gespart habe vertical Farming ausprobieren werde da das die Zukunft der Lebensmittelversorgung auch im eigenen „Garten“ sein wird. Ich bin gerade dabei eine Anlage auf meinem Balkon zu installieren.

Ein kleines Grow Gerät für Kräuter und Blattgemüse und zu vorziehen größerer Pflanzen habe ich ich schon gekauft und in Betrieb genommen. Ja das ist noch nicht viel aber auch erst der Anfang.

Es handelt sich hier um eine kleine hydrophonsiche Tiefenwasserkultur. das dargestellte Gerät kostet etwa 50 Euro. (je nach Ausstattung)

So teuer wie Lebensmittel heute sind lohnt es sich teueres Gemüse wie Mangold oder Fenchel damit anzubauen. Kostet heute im Laden ein kleines Vermögen…

Dieses kleine Gerät muss nur ungefähr 1 Jahr laufen um sich zu rechnen wenn man genau überlegt, was man da rein setzt. Teure Gewüze Ziehen ist zum Beispiel auch ein rentable Möglichkeit.

Wer sich gesund ernährt ,für den lohnt sich das heute schon, natürlich nicht für Gemüse Muffel.

Dazu habe ich noch ein sogenanntes EC und PH Wert Messgerät für etwa 105 Euro gekauft.

Um die Nährlösung richtig einstellen zu können. Und der Dünger korrekt dosiert wird. Die passenden Werte für das gewünschte Gemüse findet man im Intenet. (EC und PH)

So sieht es im Moment aus:

Angepflanzt werden gerade Mangold (rechte Hälfte der Pflanzmulden)

und Basilikum (linke hälfte der vorhandenen Pfanzmulden)

Man kann den Deckel mit samt den Pflanzgefäßen hochklappen zum Wässen, Düngen und Prüfen.

darunter ist ein flacher Wasserkasten.

Das Gerät ist etwa so groß wie eine Wasserkiste(Sprudel oder Bierkastenmaß) aber niedriger.

Und ich weiß es ist für Mangold eigentlcih etwas Spät aber ich kam nicht früher dazu es auszuprobieren.
Dazu gehört noch eine Aquarien Luftpumpe um das Wasser mit sauerstoff zu versorgern damit die Wurzeln der Pflanzen nicht Faulen. (PH wert Stabilität, Wurzelwachstum)

Später kommt auf der anderen Seite des Balkons noch eine professionelle deutlich größere hydrophonische Anlge zum Einsatz.

In der Großen Anlage wird eine ganze Reihe großer Riesenerbeeren(Tomatenerdbeere) gepfanzt werden, da die Profi Anlage sogar groß genug für einige Kürbispflanzen oder Gurken ist. Wobei Kürbisse rentabler sind die selbst anzubauen da Gurken recht billig sind.

Man kann das Profi Gerät laut Fachverkäufer Beratung auch für Tomaten, Chillis und viele andere große Gemüse verwenden. Tomaten würden sich lohnen da die sauteuer sind. Erdbeeren sind auch teuer…

Ein wichtiger Hinweis noch zu den Betiebskosten der Gemüsezuchtanlagen: Ich betriebe diese aufgrund des hohen Strompreises ohne Pfanzenlampe. das würde die Wirtschaftlichkeit derzeit total killen. Soagr der Händler hat davon abgeraten. Der Geringe Stromverbrauch der Wasser und Luftpumpen wird durch ein Balkonkraftwerk gedekt. Nachts werden die Pumpen nicht benötigt und abgeschaltet.

da man für diese Kulturform kaum Dünger wasser und keine Pestizide und wenig Platz braucht sind die Betriebskosten eher geringer als die Saatgutkosten. Dinge die aus selbst erzeugen Samen gezogen werden können verursachen keine Saatgutkosten mehr.

Ich esse soo gerne Erdbeeren! für mich lohnt sich das Ding. Ich esse gut 1 kg Erdbeeren pro Woche. Undd derzeit kosten Erdbeeren gut 5 Euro das Kg allein im Supermarkt. Woanders noch deutlich teuerer.

Somit rechnet sich das teuere Profi Vertical Farm Gerät schon heute für Teures Gemüse zu ziehen.

Ob es sich Lohnt so eine Apparatur zu betreiben, hängt davon ab was man anbauen will.

In Zukunft wird es noch rentabler werden und für viel mehr Sorten rentabel sein, bei den Presien und den Aussichten auf teure Ernetausfälle in der klassischen Landwirtschaft durch die trockenheit.

Das auf dem Foto gezeigte einfache Kleine Gerät gibt es bei Amazon oder Ebay zu kaufen.

Leider konnte ich das Profi gerät wegen Lieferproblemen noch nicht kaufen. es kostet etwa 400 Euro mit allem Zubehör ( das Gerät inklusive erste packung Dünger und 50 Kg gereinigter Blähton)

Ich werde mich nochmal melden wenn das Profi gerät da ist. Die Spezialfirma sit derzeit so zimlich die Einzige, die Vertical farms aus dem Gewerbebereich in verkleinerter Form auch an Privatleute verkauft .

kauft nicht diese Samart- Garden Geräte ,diese sind etwa genauso Teuer aber NUR für Kräuter geeignet! Und mit schlechtem Wirkungskgrad dach eine sogenannte Dochtkultur verwednet wird.
(Diese Samart garden geräte mit diesem kapseln und Dochttöpfen…)

Das große Gerät das ich kaufen werde stammt von der Firma Terra Aquatica aus Frankreich.

Sobald es einmal genug billigen Strom gibt kann man das Gerät i neinem Growzelt auch im Haus mit Pfanzlampe betreiben.

Hier werden die Verschiednen Varianten der Hydrophonischen Vertical Farms erklärt:

1 „Gefällt mir“