Eskalation im Jemen - wen juckts?

Nachdem die USA im Jemenkrieg schon lange Unterstützung in zweiter Reihe geleistet haben, haben sie nun seit dem vergagenen Wochenende selbst eingegriffen und Ziele in verschiedenen Teilen des Landes bombardiert. Laut US Angaben hat man es dabei auf Huthi-Funktionäre abgesehen, Bilder und Opferzahlen lassen erahnen, dass man es mit dem Schutz der Zivilbevölkerung dabei nicht übermäßig genau genommen hat. Wo sind eigentlich die ganzen Völkerrechtler, die sonst immer so genau wissen was richtig und was falsch ist? Gilt das „Sondervermögen für völkerrechtswidrig angegriffene Länder“ auch für den Jemen?

1 „Gefällt mir“

Zumal die Menschen in Jemen schon seit Jahren erheblich leiden.

Der Bürgerkrieg im Jemen hat 4,5 Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben und über 17 Millionen Menschen in akuten Hunger gestürzt und
2,4 Millionen Kinder sind von Unterernährung bedroht.

Die Lage in Jemen hat sich seit einer im April 2022 vereinbarten Waffenruhe zwar beruhigt, aber der Konflikt zwischen Huthi-Rebellen und der Regierung dauert an.

Aufräumarbeiten nach den heftigen US-Luftangriffen auf den Jemen. Anwohnerinnen und Anwohner wühlen in den Trümmern zerstörter Häuser, suchen Verschüttete, räumen Geröll weg. Bilder der Nachrichtenagentur Reuters zeigen auch, wie Verletzte hektisch in einem Krankenhaus behandelt werden, darunter auch Kinder.

Die Huthi drohen mit Vergeltung: Man werde der Eskalation mit Eskalation begegnen.

US-Präsident Trump warnte auch den Iran, die Unterstützung für die Huthi sofort einzustellen, sonst werde Teheran zur Rechenschaft gezogen. Die Reaktion: verbale Empörung. Der Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden erklärte, der Iran wolle keinen Krieg führen. Im Falle einer Bedrohung werde er aber „angemessen“ und „entschieden“ reagieren.

Deeskalierend hört sich das nicht gerade an.

Und wer greift zivile Schiffe im Roten Meer an?

Diejenigen, die leblos auf den Bildern zu sehen sind, die Reuters veröffentlicht hat, zumindest nicht (mehr). Diejenigen die in den letzten zehn Jahren schon an Hunger gestorben sind wohl auch nicht. Diejenigen, die nun ihr Haus, ihre Existenz, ihre Familie verloren haben, nur weil sie zufällig im falschen Land wohnten, vielleicht demnächst schon. Bomber Harris do it again!

???

Ja Bürgerkrieg ist Scheiße.

Fortsetzung der Kanonenbootpolitik wie in China durch die imperialistischen Großmächte zur Zeiten des Boxeraufstandes. Nur dass man heute keine Schlachtschiffe mehr schickt, sondern aus sicherer Entfernung die Flugzeige eines Flugzeugträgers.
Das wird genauso desaströs enden wie damals in Mogadischu… irgendwann reichen die Luftschläge nicht aus und man wird Truppen senden müssen… Dann hat man eine neue Filmstory für Black Hawk down…der zweite Aufguss.

@Hedi Bomber Harris war der kommandierende General, der die Flächenbombardements über Deutschland entworfen und befehligt hatte.

1 „Gefällt mir“

Was wäre die Alternative?
Die Huthi mit ihren Angriffen einfach machen lassen?

So mit der Genfer Konvention umgehen, wie die Huthis mit der Flagge Israels …

1. Unterschiedslose Angriffe sind verboten. Unterschiedslose Angriffe sind

a)
Angriffe, die nicht gegen ein bestimmtes militärisches Ziel gerichtet werden,
b)
Angriffe, bei denen Kampfmethoden oder ‑mittel angewendet werden, die nicht gegen ein bestimmtes militärisches Ziel gerichtet werden können, oder
c)
Angriffe, bei denen Kampfmethoden oder ‑mittel angewendet werden, deren Wirkungen nicht entsprechend den Vorschriften dieses Protokolls begrenzt werden können
und die daher in jedem dieser Fälle militärische Ziele und Zivilpersonen oder zivile Objekte unterschiedslos treffen können.

1. Unter anderem sind folgende Angriffsarten als unterschiedslos anzusehen:

a)
ein Angriff durch Bombardierung – gleichviel mit welchen Methoden oder Mitteln – bei dem mehrere deutlich voneinander getrennte militärische Einzelziele in einer Stadt, einem Dorf oder einem sonstigen Gebiet, in dem Zivilpersonen oder zivile Objekte ähnlich stark konzentriert sind, wie ein einziges militärisches Ziel behandelt werden, und
b)
ein Angriff, bei dem damit zu rechnen ist, dass er auch Verluste an Menschenleben unter der Zivilbevölkerung, die Verwundung von Zivilpersonen, die Beschädigung ziviler Objekte oder mehrere derartige Folgen zusammen verursacht, die in keinem Verhältnis zum erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen.

Wohnhäuser bombardieren weil man glaubt da würde sich irgendein Kämpfer (oder dessen Schwager, oder…) aufhalten ist ein Kriegsverbrechen - war es im Irak, war es in Gaza, war es im Jemen

Da lob ich mir doch die Russen, die ihre Feinde auch in urbaner Umgebung mit höchster Präzision und nahezu lautlos erledigen. Grüße an den Tiergartenmörder.

wenn es der Weltgemeinschaft ernst wäre mit dem Frieden, könnte man die Gegend von iranischen Waffenlieferungen abschneiden… aber es gibt immer einen Provokateur oder einen Profiteur, der aus diesem Bürgerkrieg seinen Nutzen ziehen wird.
Den Iran als Hauptunterstützer der Huthi militärisch anzugreifen, ist hirnrissig.
Man sollte sich die Methoden Russlands mit hybrider Kriegsführung zu Nutze machen. Angriffe auf das Internet, um die Infrastruktur zu stören, Opposition mit Geld unterstützen, gezielte Desinformationen übers Internet streuen…
Wirkungsvoller und billiger als die direkte militärische Konfrontation.
Ab und zu mal eine Drohne ohne Kennzeichen (am besten eine nachgebaute Shahed Drohne) auf Ölpipelines abfeuern, um die Ölgeschäfte mit Russland, Nordkorea und anderen „Schurkenstaaten“ empfindlich zu stören.
Wenn die Iraner zum Beispiel durch einen Hackerangriff kein Benzin an den Tankstellen bekommen, kocht der Volkszorn schnell hoch und destabilisiert das Mullah-Regime.
Wenn es dann heisst, der Westen habe die Angriffe ausgelöst… Schulterzucken, Lügen verbreiten, abstreiten und auf andere zeigen.

3 „Gefällt mir“

ja. Putin macht vor, wie man mit geringen Mitteln große Effekte erreichen kann, wenn man sie 1. intelligent und 2. nachhaltig/langfristig einsetzt.

wir sollten unsere Hacker-Szene mit den vielen gut Daumen Trainierten aus der Generation Z aktivieren und sie auf spezielle Ziele loslassen… dann verdienen ein paar Nerds endlich mal Kohle und es ist billiger als ein Panzer

Frag mal die Syrer (Aleppo) und Ukrainer (Mariupol), was die von der russischen Präzision und Lautlosigkeit halten.

1 „Gefällt mir“

Den hier zum Beispiel?

Was wohl die Menschen im Jemen darüber denken? Dürfen die überhaupt denken?

1 „Gefällt mir“

Bevor man so ein Video posted oder liked, sollte man sich ein paar Gedanken über die Quelle machen. Seit ihr sicher, dass das keine russische Propaganda ist? Wenn der - unbekannte - Autor sagt, das sei alles wahr, er könne es bestätigen (!), werde ich sehr skeptisch

Russland kommt doch dabei auch nicht gut weg.

Du bist vielleicht ein Witzbold, forderst man solle jemanden aus Mariupol fragen, dann fragt man jemanden aus Mariupol und dann passt dir nicht dass du ihn nicht kennst (er hat übrigens Kontaktdaten in seinem youtube Profil). Sag Du uns doch einfach was die richtige Meinung ist, dann spar ich mir auch das Denken (und das Prüfen von Quellen).

Magst Du vielleicht was zum Jemen sagen, um zum Thema zurück zu kommen?

2 „Gefällt mir“

Das war erkennbar eine rethorische Frage, keine Bitte um russische Propaganda, genau das findet nämlich in dem Channel statt. Mach einen eigenen Thread, wenn du über diesen Channel diskutieren willst.

Ich habe keine besonderen Erkenntnisse zum Jemen, die ich hier zum besten geben könnte.

Da gibt es eine Parallele nicht zu Mariupol, aber zum Gaza. In beiden Fällen werden andere Staaten von zivilen Lokationen aus terrorisiert. Wir haben zwei Möglichkeiten: wir lassen es uns gefallen oder wir schlagen zurück mit vielen bzw. sehr vielen unschuldigen Opfern.

Dieser Thread betrifft die Situation in Jemen und die Moderation bittet darum, beim Thema zu bleiben.

Danke.

Vergleiche sind immer schwer und hier wirklich nicht angebracht. Es ist ja nicht so, dass die Huthi nicht von der Bevölkerung unterstützt würden. Und von wem wird die Gegenseite unterstützt?Von Saudi– Arabien. Das Saudi Arabien dass in diesem Krieg Hilfslieferungen verhindert hat und Hunger als ein Mittel des Krieges eingesetzt hat. Und würde in Gaza nicht völkerungswidrig Israel die Zivilbevölkerung bombardieren, gäbe es mit den Huthis auch kein Problem. Wie immer ist alles mal wieder doch komplexer. Will man die Lage beruhigen, müsste erst mal Netanjahuh gestoppt werden. Reicht natürlich nicht, wäre aber der Anfang. Und was der Jemen betrifft, kümmert sich der Westen um den Konflikt niemand, ohne Saudi Arabien und den Iran geht aber sowieso nichts. Anders wie in der Ukraine hat man sich mit diesem Konflikt abgefunden, wobei sich aber gerade jetzt zeigt, dass auch dieser Konflikt die Weltpolitik beeinflusst.

1 „Gefällt mir“