Eskalation im Nahen Osten Iran und Israel befinden sich im Krieg

Ich verstehe Dein vorheriges Fragezeichen nicht. Warum fragst Du nicht konkret bei mir nach? Also nun Fragezeichen von mir auf Dein Fragezeichen! :upside_down_face: :wink:

Du zitierst dich selber bringst diverse Links und ehrlich gesagt ich weiß nicht was das mit dem Thema zu tun hat.

Du solltest genauer nachlesen. Zudem: Mit der Überschneidung der Konflikte hattest doch Du angefangen. Außerdem wies ich doch auf die Erkenntnisse hin, dass es größtenteils in den anderen Thread gehört und sich nur einzelne Betrachtungen in zusammenhängender Weise ergeben. Ich schrieb auch, dass es in dem von Dir themenfern beschriebenen letzten Beitrag, von mir keine andere technische Lösung gegeben hatte, da die KI des Forums das nicht wollte (hatte versehentlich das hier gebracht und der andere Thread nahm es dann nicht mehr.) :slightly_smiling_face:

du kannst jederzeit die Moderation bitten den Artikel zu verschieben den du möchtest

Okay, das wusste ich nicht. Danke für diese Information.

Israel fliegt offenbar Luftangriff auf Damaskus | Watch (msn.com)

Man sollte mit den Israelis sprechen, dass es nicht sein kann, jetzt überall hinzufliegen und Luftangriffe zu machen. Überall sitzen die Terroristen aber man greift dann auch immer die Staaten an.

Danach müssten die Israelis jetzt wahrscheinlich auch Angriffe auf „Schläfer“ in Dinkelsbühl oder Cloppenburg oder Berlin fliegen.

Das ist übertrieben dargestellt, aber wenn ich normaler Bürger im Libanon, Iran oder jetzt (Damaskus) in Syrien wäre, hätte ich ungern Bedenken wegen solch genannter Kollateralschäden.

Das ist Mumpitz und da kann man ruhig mal - erst recht wegen unserer Staatsraison in Sympathie zu Israel - die israelische Regierung kritisieren.

Abgesehen davon, dass man die Schläfer nicht kennt, die schlafen ja noch, sie könnten aber auch einfach ein Ersuchen auf Auslieferung stellen. Das wäre in Syrien wohl vergeblich.

heute 20.30 uhr

Weiß nicht, hatte mal mit einem Syrer auf einer Zugfahrt Kontakt. Es gäbe dort Gebiete, wo die Regierung wieder ein halbwegs normales Leben schafft.

Vielleicht werden bekannte Schläfer dort auch ausgewiesen - und landen dann bei uns. :clap:

Ich glaube nicht, dass sie ein Auslieferungsabkommen mit Israel haben. Aber vielleicht hast du anderweitige Informationen.

Okay, ernsthaft gesehen ist das Vorgehen Israels diskutabel. Ich finde es falsch. Man kann jetzt nicht beliebig, wo die Köpfe der Hamas oder der Hisbollah sitzen, Luftangriffe durchführen. Das sind alles Staaten mit normalen unbescholtenen Bürgern.

Ich finde es auch nicht richtig. Ernsthafte diplomatische Bemühungen um eine 2-Staaten-Lösung wären der richtige Weg. Und nicht immer der israelische „Vorschlagshammer“ auf palästinensische „Nadelstiche“ (ich weiß, beide Begriffe sind arg verharmlosend).

Was man von ihren Regierungen nicht behaupten kann.

Wie bereits geschrieben wäre ich für eine Doppelstaatenlösung, Israel & Palästina. Säkular geführt. Religion kann ja ausgeübt werden einschließlich konservativen Ausrichtungen, so lange wie Grenzen der säkularen Verfassung nicht überschritten werden.

Beim Rest stimme ich Dir zu.

Israel hat mit Militärschlägen gegen den Iran begonnen.
Unter anderem wurden Militärziele in Teheran bombardiert.
z.B. das Hauptquartier der Revolutionsgrade. (Video 0:40)

Hier ein kurzes Video mit Videomaterial der Bombardierung in Tehran

Und nebenbei gibt es offenbar auch Angriffe auf Ziele in Syrien.

Währenddessen geht der Krieg im Libanon weiter, im Gazastreifen und sogar im Westjordanland ist man auch noch aktiv.

Wer denkt da eigentlich noch an die israelischen Geiseln, außer vielleicht die Angehörigen oder teilweise das israelische Volk? :pensive_face:

Der Iran kündigt Gegenmaßnahmen an…

Was das auch heißen soll?!

Irans Religionsführer Ajatollah Ali Chamenei hat nach dem israelischen Angriff ein überlegtes Vorgehen angemahnt. „Wie die Kraft und der Wille des iranischen Volkes dem zionistischen Regime (Israel) verdeutlicht werden sollen, müssen die Verantwortlichen entscheiden“, sagte Chamenei laut der Staatsagentur Irna bei einer Veranstaltung in der Hauptstadt Teheran. „Es soll das getan werden, was dem Wohl dieses Volkes und Landes entspricht“, fügte er hinzu.

Chameneis Worte nach dem israelischen Luftangriff fallen vergleichsweise moderat aus. Im Kontext des Nahost-Konflikts und nach der Tötung iranischer Generäle oder führender Verbündeter hatte das Staatsoberhaupt in den vergangenen Monaten auch Rache geschworen. Seine Äußerungen gelten als letztes Wort, an dem sich sowohl Regierung als auch Militär orientieren.

Währenddessen:

Einen Tag nach dem israelischen Angriff ist Irans Parlament zu einer Sitzung hinter verschlossenen Türen zusammengekommen.

Irans Parlament hat begrenzten Einfluss. Die eigentliche Macht konzentriert sich auf die Staatsführung, mit Religionsführer Ali Khamenei an der Spitze.

Ghalibaf sagte laut der staatlichen Nachrichtenagentur Irna, dass eine militärische Antwort Irans auf den israelischen Angriff sicher sei - obwohl er diesen als „passiv“ bewertete und damit das Ausmaß relativierte. Er berief sich demnach auf das Selbstverteidigungsrecht gemäß der UN-Charta. Gleichzeitig betonte Ghalibaf die Notwendigkeit einer Waffenruhe im Libanon und im Gazastreifen.

Jede Partei beruft sich inzwischen auf ihr Selbstverteidigungsrecht.

Und:

In Katar sollen nach langem Stillstand die Gespräche über eine Waffenruhe in Gaza und die Freilassung der Geiseln wieder in Gang kommen.

Aber:
Derweil geht Israel weiter gegen die Hamas in Gaza und die Hisbollah im Libanon vor.

Der Iran dürfe nicht „den Fehler machen“, auf die israelischen Angriffe zu reagieren, sagte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin nach Angaben des Pentagons in einem Telefonat mit seinem israelischen Kollegen Joav Gallant. Jetzt böten sich Möglichkeiten, „die Spannungen in der Region auf diplomatischem Wege“ abzubauen.

Als ob der Iran gerade auf die USA hört, aber vielleicht siegt ja auch die Vernunft.

Inzwischen gibt es wieder Proteste in Israel.

Ein Beamter von Barneas Verhandlungsteam soll israelischen Medienberichten zufolge den Angehörigen der Entführten gesagt haben, ein Geiselabkommen setze ein - derzeit nicht absehbares - Ende des Kriegs gegen die Hamas im Gazastreifen voraus.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu habe der eigenen Verhandlungsdelegation bislang kein ausreichendes Mandat erteilt, um die heutigen Gespräche in Doha zu einem substanziellen Ergebnis zu führen.

Bei einer Kundgebung in Tel Aviv griffen Redner Netanyahu scharf an und warfen ihm vor, die indirekten Verhandlungen zu verschleppen. „Wem willst du jetzt die Schuld geben, nachdem Sinwar tot ist? Den Geiseln?“, zitierte die Times of Israel die Kritik des Bruders einer Hamas-Geisel.

Wenn es das Wort „Aber“ nicht geben würde. :pensive_face:

Die jetzige israelische Regierung möchte u.a. auch keine Zwei-Staaten-Lösung, im Gegenteil.

Wie weit werden beide Seiten gehen, mit den jeweiligen Behauptungen ein Recht auf Selbstverteidigung zu haben?

Langsam macht es mich auch traurig zuzuschauen, wie die israelische Regierung es schafft, ihr eigenes Volk ins Abseits zu manövrieren, immer mehr Hass der arabischen Welt auf sich zieht und die USA und auch Deutschland wegen der Staatsräson als Bündnispartner dies unterstützen müssen(?).

So langsam sehe ich das Existenzrecht Israels tatsächlich erheblich gefährdet und dies muss eigentlich nicht sein und wer will das schon. (gute Frage)

Es gibt nun mal verschiedene Kulturen, kann man sich nicht endlich gegenseitig akzeptieren und respektieren?

Da sieht man mal wieder, was nationalistische Regierungen anrichten können, zumal das jüdische Volk unter einer solchen erheblich gelitten hat, oder obsiegt inzwischen tatsächlich ein gewisser Zionismus.

Ich weiß es langsam nicht mehr.

Ich finde das Ganze nur noch furchtbar und deprimierend.

Merkwürdig!
Israel greift den Iran an, der Iran schlägt zurück und das trumpistische Amerika greift den Iran (noch nicht !) an (was Netanjahu sich gerne sähe).

Währenddessen grölt Trump der Große, dass das alles sowieso seine Idee gewesen sei -Teil eines genialen Plans.

All das scheint im Forum noch nicht angekommen zu sein derweil der Krieg weiter eskaliert.

2 „Gefällt mir“

Welche Partei meinst du?

Interessant ist doch, dass sich hier um Grunde sehr ähnlich Gegner gegenüberstehen. Dort eine radikal-islamische Theokratie mit dem Anspruch Hegemonialmacht im Nahen und Mittleren Osten zu werden, dort eine expansionistische israelische Regierung, in der religiöse Fanatiker im Streben nach Eretz Israel die palästinensische Bevölkerung mit Gewalt aus ihrem Land vertreiben wollen und jenseits des Atlantiks ein von seiner eigenen Größe überwältigter Weltherrscher, der, getragen wird von einem religiös-fanatischen und gewaltbereiten Mob, dabei ist, die US in eine Diktatur zu verwandeln .

Und dann gibt es die vielen Heuchler, die den Mullahs zürnen, mit der Saudis und anderen gewalttätigen Potentaten des Nahen und Mittleren Ostens munter Geschäfte machen und Israel als Land der Opfer nachsehen, das es den Mordanschlag der Hamas-Terroristen am 8. Oktober, mit dem zehntausendfachen Mord an palästinensischen Frauen und Kindern vergilt und Menschen aus ihrer Heimat vertreibt, wie es den Opfern einst selbst widerfahren ist.