Hallo ich habe hier einen Fehler gemacht und möchte mich dafür auch entschuldigen ich habe hier zwei Personen miteinander verwechselt Professor Hüther mit Dr. Maaz. Da sie ähnlich aussehen einen ähnlichen Sprechstil haben beides Psychologen sind im Bereich Hirnforschung, ist mir leider diese Verwechslung passiert.
Da dieser Diskussionsstrang dadurch eine Fehlinformation darstellt habe ich die Administration gebeten diesen Strang zu schließen, bestenfalls zu löschen.
Ich bin vor kurzem über ein altes Thema gestolpert und wollte mal eure Meinung wissen wie, mit etwas Zeitabstand, ihr über den Psychologen Prof. Gerald Hüther denkt.
Seine Themen sind z.b Hirnforschung, Kinderpsychologie und einiges mehr.
Prof. Hüther wurde nach vielen Diskussionen, da seine psychologischen Ausarbeitungen von rechter Seite gebraucht/missbraucht wurden in die rechte Ecke verortet und gecancelt.
Auch Personen die sich mit ihm (wohlwollend) auseinandergesetzt haben, wurden gecancelt, so z.b die bekannte und beliebte MDR Moderatoren Katrin Huß und eine damals sehr bekannte und geschätzte Youtuberin Luna F. Darko (sie war damals das Gesicht einer ganzen Generation).
Meiner Meinung nach wurden all diese Personen zu Unrecht gecancelt.
(Keine Ahnung ob Philosophie die richtige Kategorie für diesen Diskussionsstrang ist vielleicht richtet ja die Administration eine Kategorie Psychologie ein.)
Hüther war wohl mal ein vielversprechender Wissenschaftler in der Neurobiologie, aber ist dann offenbar von Thema zu Thema gehüpft und hat sich über Gebiete ausgelassen, von denen er nicht viel versteht. Von der Gehirnentwicklung aus Aussagen über ADHS zu machen, die dem Forschungsstand nicht entsprechen, ist so etwas, mit dem er bekannt geworden ist. Ich würde ihm keine Beachtung schenken. Von canceln weiß ich nichts, aber er bekam mehr mediale Aufmerksamkeit, als er verdient.
Auch hier im Forum sehe ich keinen Grund, sich mit ihm zu befassen.
Tja, wenn du mehr Informationen hast, dann las uns an deinen Quellen teilhaben!
Ich kann mich @lawandorder nur anschließen (bis auf seinen Ton. Solche Bezeichnungen finde ich sehr unhöflich. Warum kannst du dir diesen Scheiß nicht verkneifen @lawandorder !):
Aber zurück zum Thema
Von wem wann und wo wurde er gebraucht/missbraucht und wer hat ihn wo und wie gecancelt?
Wie wäre es mal mit ein paar Quellen? Ich habe noch nie von “katrin Huß” oder “Luna F. Darko” gehört? Wenn du so ein Thema aufmachst, dann bitte mit ein paar Quellen!