Europäische Achse: London, Paris, Berlin, Warschau bilden!

Mir war vor ein paar Tagen ein Bericht aufgefallen, der wiederum als ein gutes Signal des französischen Präsidenten für das gemeinsame Zusammenauskommen auf unserem Globus gewertet werden kann, worüber die Problematiken von Menschenrechten noch eher angesprochen werden können, als wenn dieses Auskommen nicht angesteuert werden würde.

In der Vergangenheit haben die Grünen, häufig in der Figur von Cem Özdemir, die Europapolitik Frankreichs unter Macron unterstützt. Ich höre von den Grünen dazu heute kaum noch etwas!

Hier der Bericht um den es geht:

Sicherheitsforum Shangri-La: Macron kritisiert Doppelmoral der USA in der Ukraine

Deutschland sollte eine noch engere Beziehung mit Frankreich eingehen, um daraus eine europäische Strategie zusammen mit Großbritannien und Polen zu entwickeln. Ich finde die Ansätze von Macron klug, weil sie aufgeschlossener sind, als wenn man sich hinsetzt und alle auf der Welt, die anders als die Demokratien bei uns sind, scharf kritisiert, Handelsverbindungen deswegen prüft und mit militärischer Abschreckung versucht Politik nach vorne zu bringen.

Ich antworte mir mal selber. Vor zwei Tagen in etwa hatte Putin seine Aussage, die Ukraine gehöre zu Russland. Ukrainer und Russen sind ein Volk, dieses Mal deutlicher als in seinem Aufsatz 2021, wiederholt. Für mich ist diese Aussage genauso falsch, wie die von ihm, der Westen hätte die Proteste des Maidans 2014 angezettelt.

Beides steht für mich in der Reihe, dass sich Völker entwickeln. Durch Bedürfnisse, z.B. sich Richtung Westen zu orientieren, wie die Ukraine dieses tat, durch Migration, was wäre die BRD ohne die Zuwanderung von türkischen, griechischen und italienischen Gastarbeitern geworden etc

Muss es daher nicht besser Staatenrecht heißen als Völkerrecht, um solche Kriege, wie den zwischen Russland und der Ukraine künftig zu verhindern. Auch den Nah-Ost-Konflikt könnten man so herunterbrechen und er wäre weniger emotionsgeladen und hinsichtlich der atomaren Bewaffnung wieder zurück in Richtung einer pragmatischen Lösung - ohne des Einsatzes von Militär zu lösen.

1 „Gefällt mir“