Evolution nicht mehr erlaubt?

Aus gegebenem Anlass stelle ich die Furcht der Wissenschaft vor Sanktionen zur Diskussion.

(Es ist mein Faden und ich verbitte mir jegliche Einmischung der Moderation, Verschiebungungen oder fachfremde Urteile zum topic.
Dankeschön. )

„Aber die Tatsache, dass Menschen, wissenschaftliche Forscher, Angst haben, sich einfach an einem normalen wissenschaftlichen Diskurs zu beteiligen, ihre gut durchdachten Ideen in die Öffentlichkeit zu bringen, damit jeder sie sehen, lesen, sich seine eigene Meinung dazu bilden und dann darüber diskutieren kann – das ist so entmutigend.“

6 „Gefällt mir“

Präsident Erdogan hat schon 2017 die Evolutionstheorie aus den türkischen Lehplänen gestrichen:

Erdoğan streicht Darwin von türkischen Lehrplänen - Politik - SZ.de

3 „Gefällt mir“

Ja, krass.

Gibt’s eine islamische Alternative zur Schöpfung?

Ich bin mir nicht sicher, aber das müsste noch identisch sein (Schöpfungsgeschichte in Christentum und Islam). Sie widerspricht ja auch noch nicht mal komplett der Evolutionstheorie.

3 „Gefällt mir“

Können wir ja mal recherchieren

Schade, dass Paul Nellen aus dem anderen Forum tot ist. Er hätte das sofort gewusst.

3 „Gefällt mir“

Erschaffung der Welt in 6 Tagen schafft die E-Theorie nicht ganz. geschweige denn die Kosmologie, die dafür rund 14 Mrd Jahre braucht.

3 „Gefällt mir“

Man beachte das Wörtchen „komplett“. Über einige Details lässt sich sicher streiten.

2 „Gefällt mir“

Im Koran steht auch, dass Allah allen Menschen als Teil seiner Schöpfung nicht nur einen Körper, sondern auch eine Seele gegeben hat. Der Mensch ist der „Statthalter Gottes auf Erden“ und muss die Erde mit allen ihren Bewohnern behüten, bewahren und schützen. Die Menschen sollen sich ihre Schönheit und Vollkommenheit immer wieder bewusst machen, weil in der Schöpfung die Allmacht und Prächtigkeit Allahs zu erkennen ist. Darum sollten Menschen rücksichtsvoll mit der Natur umgehen und sie nicht ausbeuten.

3 „Gefällt mir“

Zum Schluss erschuf er die ersten Menschen, und zwar aus Lehm.

… und bei manchen hat er den Kopf mit Stroh gefüllt.

6 „Gefällt mir“

ist es wirklich möglich, dass ein hochentwickeltes Land wie die USA ins 19. Jhdt. (oder noch davor) zurückfallen?
Irgendwie fällt es mir schwer, das zu glauben.
Wissen, das man einmal hat, kann man doch nicht mehr aus dem Kopf tilgen.
D.h. man müsste eine oder zwei Generationen von klein auf so dumm halten und desinformieren, dass die nie was anderes gehört haben und die Bibel wieder wörtlich nehmen.
Derzeit tun das vermutlich so 20% (rein geraten), aber das kann nicht reichen.

1 „Gefällt mir“

du unterschätzt die Evangelikanen in den USA und die Wahabisten in Saudi-Arabien…

ich denke, dass 20% eher an die Wissenschaft glauben und 80% an die Religion. Durch social media sind die meisten von uns zugänglich für fake facts und Propaganda. Durch KI wird eigenständiges Denken noch exotischer

4 „Gefällt mir“

aus dem eingangs zitierten Artikel:

Obwohl die Evolutionsforschung bislang nicht von Kürzungen betroffen ist, bleibt sie in diesem Land ein Thema, das Wissenschaft und Religion spaltet. Die jüngste Studie des Pew Research Center zur religiösen Landschaft, eine Ende Februar veröffentlichte Umfrage unter fast 37.000 Amerikanern, ergab, dass die meisten Erwachsenen – etwa 80 Prozent – glauben, dass sich der Mensch im Laufe der Zeit entwickelt hat. Allerdings gaben 33 Prozent der Befragten an, dass Gott dabei keine Rolle gespielt habe, während 47 Prozent sagten, dass dieser Prozess von Gott oder einer höheren Macht gelenkt oder zugelassen worden sei.

Eine unklare Gemengelage.
Knapp 40% aller Befragten glauben an göttlich gesteuerte Evolution.
20 % glauben offenbar an die Erschaffung des Menschen nach biblischem Strickmuster (in 6 Tagen usw).
Aber immerhin erkennen 80 % die Evolution im Grds. an.
Man wird ja bescheiden.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Sie widerspricht nicht ausdrücklich - aber sie fördert sie auch nicht gerade - denn Gottes Schöpfung einer nachträglichen Evolution zu unterwerfen bedeutet, dass es nach der göttlichen Schöpfung noch Anpassungs- und Korrekturbedarf gegeben haben müsste - das ist durchaus für den Glauben an die Allmacht ein Problem…

Das Hauptproblem an der Sache ist wieder einmal, dass diese Fragestellung nur dann entsteht, wenn man diese Schriften wörtlich auslegt - und das ist - zumindest in weiten Teilen des Christentums - heute kein ernst zu nehmender Ansatz theologischer Betrachtungen mehr.

Das wäre die entscheidende Frage, die man Theologen muslimisicher Orientierung stellen müsste - die Lehre ist hier weitaus weniger einheitlich - trotzdem ist die Tendenz hier - zumindest bei der Auslegung des Korans - immer noch sehr textnah. Wie es mit der Auslegung „koranfremder“ Texte (etwa der Bibel) aussieht, ist mir leider nicht bekannt…

Das kann ich mal bei meinen vielen Nachbarn anfragen…

Ein theologisch begründetes Verbot der Evolutionslehre ist in erster Linie ein Widerspruch zum sekularen Staat.

Ist die Schöpfung denn schon abgeschlossen?

Theologisch schon (Schöpfungsgeschichte) dort findest Du nichts darüber, dass sich der Mensch evolutionionär (ob nun mit oder ohne Gottes Hilfe) evolutionär so weiter entwicket, dass es irgendwann eine neue Menschen(affen)art gibt, und der Homo sapiens ausstirbt (analog dem Neantertaler) - überdies findet sich im zentralen Hauptwerk (fast) aller Relgionen nichts darüber, wie sich das Leben (als Prinzp) in entfernten Galaxien entwickelt/entwickeln wird.

Grundproblem ist hier, das diese Werke nicht fortgeschrieben werden (was eher gegen die „religiöse Evolution“ den die Evolution im Allgemeinen spricht).

(Alles wieder unter dem Vorbehalt einer wörtlichen interpretation!)

(Theologisch) Interessant ist evtl. die Frage, was in den Tagen nach dem 7ten Tag (in dem „er“ bekanntlich ruhte), an Schöpfungsakten folgte, die „leider“ "in der Originalpublikation :joy: nicht dokumentiert wurde…
Die „Wortgerteuen“ interpretieren dies als - danach war Schluss… Was mehr als fragwürdig aus moderner Sicht ist.

Vielleicht kommt der achte Tag ja noch.

KI

Da bin ich mir nicht so sicher. Die ganzen evangelistischen Fundamentalisten in den USA nehmen die Bibel durchaus noch wörtlich. Die glauben an die 7 Tage der Schöpfung und an die Arche Noah und dass dann auch nur überlebt hat, was der gute Noah auf seinem Schiff gerettet hat. Religion ist hallt immer ein Gegensatz zum wissenschaftlichen Denken. Natürlich ist die Evolutionstheorie jetzt auch kein Beweis für die Nichtexistenz eines Gottes. Der, die oder das könnte ja die Evolution auch als Schöpfung in Kraft gestzt haben.