Im thread „wirtschaftliche Grundsatzfragen“ entstand eine hochinteressante Fachsimpelei zum o.g. Thema, die dort zu leicht in Vergessenheit geraten wäre. Deshalb habe ich sie hierher ausgelagert.
„Normale“ 40 DEN Strümpfe halten bei mir auch nicht.
Mikrofaser ist haltbarer. Unter Anderem. Ich habe ein paar Strümpfe von 2012…
Je nach Hersteller und Herkunftsland ist das Ergebnis dennoch sehr unterschiedlich.
Das bezieht sich nicht nur auf die Haltbarkeit sondern auch auf Thermische Eigenschaften und
das Gefühl auf der Haut…
ich brauch auch ne gewisse Wärmedämmung, besonders im Winter. Gerade sit den Östrogenen frier ich leichter an den Beinen, weshalb ich es besonders Tragisch Finde, wenn die zwischen den Schenkeln durchscheuern beginnen nach nur 1 Monat tragen.
Gute Microfaserstrümpfe halten im Sommer kühl und im Winter warm.
Im Sommer sorgt die Offenheit des Gewebes für Luftzug in die Nähe der Haut. Schweiß wird nach außen transporiert. Das Gewebe speichert keine Flüssigkeit. Im Winter befindet sich innerhalb der Mikrofaser eine Luftschicht , die von außen gekühlt und von innen gewärmt wird. Mit guter 70 DEN mikrofaser kann ich die lange Unterhose gegen gute Strümpfe tauschen und dabei weniger frieren.
Ich trag ja keine „feinstrümpfe“ sondern Strumpfhosen un d Leggings als Unterwäsche im Sportlichen bereich. Als Bäckerin muss ich damit arbeiten können.
Ja die Faser versteckt sich in ganz viel Funktionswäsche und sogar Berufskleidung.
Bei manchen Kleidungsstücken ist dann natürlich ganz klar Beruf und Privat zu trennen.
Meine Lieblingsstrümpfe gibt es fast nur noch mit Restbeständen und manchmal noch eine Nachproduktion.
Damit überlebe ich 5 grad minus ebenso wie 30+ Grade im Sommer
obwohl ich besonders temperaturempfindlich bin. schon durch die MS aber natürlich um so mehr durch die Hormontherapie
Nylon ist etwas anderes , keine Mikrofaser. Die sind außerdem schrecklich auf der Haut …
Vergleichbar mit einer besonders dünnen Plastiktüte.
Französische Hersteller fremdeln noch mit Microfaser , die Pioniere kommen aus anderen Ländern , vor Allem aus Polen.
Aus Mikrofaser ist alles Mögliche, nur manche machen besonders schöne Dinge draus, dann sieht Microfaser ein wenig ähnlich wie ein Nylonstrumpf aus.
Du beschreibst sogenannte „Echte Nylons“
Genau das
Mikrofaserstrümpfe sind eine Sonderform der „üblichen Damenstrümpfe“
Was ist Nylon? Nylon, ein synthetisches Material aus Polymer, ist ein Handelsname für Polyamide. Es war die erste vollsynthetische Kunstfaser und die erste synthetische Faser, welche ausschließlich aus anorganischen Stoffen wie Kohlenstoff, Wasser und Luft hergestellt wurde.
Nylon hat zahlreiche Eigenschaften, die von der Textilindustrie geschätzt werden, darunter fallen ein leichtes Gewicht, geringe Feuchtigkeitsaufnahme, lange Haltbarkeit, einfache Pflege und Wäsche. Und: Nylon eine der stärksten Fasern, sehr dehnbar und elastisch.
Funfakt am Rande, Dieses Carbon das im Flugzeugbau, Fahrzeugbau, Leichtbau sehr gerne verwendet wird, ist gewobenes Nylon das mit Eproxidharz gehärtet und in Form verklebt wird.
(hab ich im RC Modellbau gerne angewendet )
Deshalb kenne ich sehr genau den unterschied zwischen Technischem Nylon, und dem „billig“ Nylon das für zb. Feinstrumpfhosen verwendet wird.