Faschistische Regierung in Italien

Hallo zusammen,
irgendwie weiß ich noch nicht so richtig, was ich von der Wahl in Italien zu halten habe.
Ja, natürlich, ganz große Sch*****, soviel ist klar.
Aber ich kann diese Frau noch nicht richtig einordnen. Ist sie von dem Kaliber eines Orban, eines Trump oder noch Schlimmeres? Es scheint ja so, dass sie aus ihrer Begeisterung für den historischen Faschismus keinen Hehl zu machen scheint. Andererseits ist sie auf bürgerliche Koalitionspartner angewiesen - die aber bereit sind, sich ihr anzubiedern. Wie gefährlich ist diese Frau? Wie gefährlich ist die ganze Sache für Europa, für die Welt?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese neue Regierung die Verfassung aushebeln und rechtsstaatliche Prinzipien verletzen wird?
Es ist ja wohl so, dass alle hoffen, dass sich die Truppe früher oder später zerstreiten wird, so wie die meisten italienischen Regierungen in der Vergangenheit… bloß hat man genau das seinerzeit 1933 in Deutschland auch gesagt…

Na ja, die drei Parteien arbeiten schon länger zusammen - auf eine Auskunft ist zu hoffen, aber man sollte sich nicht drauf verlassen.

Ich sehe das nicht als großes Problem. Italien wir sowieso zum größten Teil unbewohnbar werden:

(Quelle)

Daran kann auch eine faschistische Regierung nix ändern.

1 „Gefällt mir“

Diese Regierung wird stark von Geldflüssen aus der EU abhängen. Außerdem besteht sie aus drei Parteien. Von denen ist jede profilierungsbedürftig, wie bei uns. Diese Interpretation ist Folge eines Kommentars in den Nachrichten.
Da würde ich das Wort faschistisch erst mal in Frage stellen. Rechts, ja, aber faschistisch ?

Ich wusste gar nicht, dass I aus der EU schon ausgetreten ist, oder ist das hier die Falsche Katteggorriee ?

Wenn sie eine Armee hat, schon.

Dies ist inzwischen die 70. Regierung nach dem Zweiten Weltkrieg in Italien.

Mal sehen, wie lange sich diese hält.

Wenn man den Blick auf die Wahlbeteiligung von nur 64 Prozent wirft, zeigt sich auch die Unzufriedenheit und eine inzwischen eingefundene Lethargie in Italien.

Iralien gehört zu den Nettozahlern der EU.

4 „Gefällt mir“

Dann erkläre mal, wie man mit einer Armee den Klimawandel aufhält.

Bürgerliche Koalitionspartner würde ich jetzt die beiden anderen Rechtsradikale Salvini und Berlusconi nicht nennen. Klar ist, dass die Flüchtlingskrise sich zuspitzt, weil Italien sich da wieder abschottet, aber Italien wird in der EU bleiben. Die EU wird aber wohl noch handlungsunfähiger werden, weil sich Meloni, Orban und die polnische PIS die Bälle zuspielen werden. Ich glaube aber kaum, dass sich in italien die Demokratie zu einschränken lässt wie in Ungarn. Man wird wohl abwarten müssen, ich glaube aber das die Rechten sich weniger zerstreiten wie die früheren Regierungen und dieser Zustand leider länger dauern könnte.

Mit einer Armee erobert man sich neues Land. Kam in der Weltgeschichte schon öfter mal vor.

Das die Italiener Europa erobern hat schon bei den Römern nicht funktioniert. Da gab es dieses kleine gallische Dorf …
:slight_smile: