Gentechnik sollte nicht in der hand von Großkonzernen sein. schon gar nicht be Lebensmitteln.
Warum ist Essen patentierbar? Hat der Mensch die Lebensmittel erfunden? Nein… die gab es schon vorher…
zumindest die Ursorten.
Zweitens ist es etisch nicht ok, Patente auf Lebensmittel zu gewähren. Ernährung ist ein Grundrecht.
Trotzdem würde ich die absurde begrenzung von Gentechnik abschaffen weil es unsinn ist.
Solange wirklich sinnvol an der Klimaanpassung von Nutzpflanzensorten gearbeitet wird, halte ich gezielte Eingriffe Labor für die beste Methode.
Ich würde allerdings die Sicherheit solcher Lebensmittel aus Gentech nach Medizinischen Standards bewerten, da Ernähung einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat. Wer an sowas arbeitet hat Verantwortung zu übernehmen.
Ablehnung von Gentechnik nur aus irgeneiner ideologie heraus ist Problematisch.
Was es nicht geben darf sind Patentierte Lebensmittel wie be dasi den Laborratten auch bei uns schon gibt. Die sind Patentiert. Ja richtig gehört es gibt Patentierte Versuchstiere…
https://www.criver.com/de/products-services/forschungsmodelle-und-dienstleistungen/ratten-modelle?region=23
so wie in diesem Abschreckenden Beispiel…
Man darf aber nicht vergessen, dass es ggf. sein kann,das wir für Vertica Farms optimierte Nutzpflanzen brauchen. Nämlich dann wenn draußen nicht genug herkömmliche Anbau mehr möglich ist.
Und der Bioanbau wird auch nicht besser da stehen in Zukunft, weil auch der mit seinen Methoden Trockenheitsbedingt an seine Grenzen kommt.
Viele Grüne verschweigen die Tatsache dass auch der normale Bioanbau auf genug Regen in der Anbauzeit angebwiesen ist. Regen im Winter reicht nicht für den Sommer…
Gentechnik kann den Wasserbedarf senken. Genau das brauchen wir auch. Und wir werden Vertical farms brauchen, wegen der extremen Witterung im freien ,weil dann viele Flächen sich nicht mehr eignen.
Jedenfalls kann Gentechnik helfen die benötigen neuen Sorten günstiger und schneller als herkömmlich zu züchten. Und wir werden das brauchen, wenn es draußen richtig extrem wird.
Von einem Verbot kann ich nur abraten, die Zukunft wird die Ernähung vor Große Herausforderungen stellen!
Und ich esse gern Lebensmittel, wo ich wirklich weiß, welche Qualität sie haben.
In Vertical farms gezüchtete Lebensmittel sind sehr genai im Nährstoffgehalt steuerbar.
Das sind die saubersten Lebensmittel der welt.
Keine Pestizide, viele Vitamine, optimaler Mineraliengehalt, keine Schwermetalle wie Arsen im Reis…
kein Mikroplastik aus der Umwelt. keine Verunreinigung mit Illegal im Acker entsorgte Industrieabfälle und Gifte.
Ich esse leber Gewächshaus Gemüse als zum Beispiel welches aus der Nähe von BASF und anderen Industriegebieten!
Solche Verunreinigung kann es auch bei Bioprodukten geben, wenn jemand was in der Umwelt verklappt!
Diese Probleme werden von Grünen Politikern oft unterschlagen aus Angst vor Gentech und Angst vor Gewächshäusern.