Finanzierung in Zeiten des Klimawandels für unsere Kinder

Ich bin schon für vernunftgegebene Staatshaushalte. Nicht, dass wir an genau der Stelle vorbeireden. Ich sehe den Staat jedoch möglicherweise umfassender als Andere. Vielleicht lässt sich das mit Brandts geflügelte Worten - seinem Zitat: „Wir wollen mehr Demokratie wagen!“, am besten erklären. Genau das brauchen wir in einer Lage, in der dem demokratischen Staat in den USA, anderswo und auch bei uns nicht mehr vertraut wird und politische Alternativen wieder gewählt werden, die Demokraten, links der Mitte und rechts der Mitte gleichermaßen ablehnen sollten.

Dafür aber, und nun kommen wir zum springenden Punkt, braucht der demokratische Staat verschiedentliche Angebote der politischen Gestaltung, Parteien, die für bestimmte Gruppen der Gesellschaft, Partei ergreifen. Wenn Du ein Haus bauen möchtest, oder kaufen, benötigst du der Regel nach, eine Fremdfinanzierung zum ersparten Eigenkapital. Mit dem Kauf oder dem Bauen werden Werte geschaffen, die nach Übertragung im Grundbuch zu Dir gehören und für dich sichtbar vor Ort werden.

Bei der politischen Gestaltung ist es anders, schwieriger sind Werte frühzeitig erkennbar. Ein Richtfest z.B. findet in der Politik so wirklich nicht statt. Gerade bei einer zumeist progressiv sich verhaltenden Partei, wie Bündnis 90/ die Grünen, sollten jedoch Werte für die Bürger herausgearbeitet werden. :wink: Als Annalena vor einigen Jahren kandidiert hatte, war ich gegen das abstrakte „Deutschland. Alles ist drin.“ und für „Bürgerinnen. Alles ist drin.“ Eine Alliteration mit Bündnis 90/ Die Grünen ist erkennbar und die richtige Ansprache war das für meine Begriffe auch.

Wichtig ist aber doch, welche Werte, wenn schon kein Haus und Grundstück! Ich finde faire Chancen für jedes Kind und der Schutz vor Klimaerwärmung für den Bürger und die Anstrengungen, dass wir möglichst mit der Erderwärmung im Bereich, zwischen 1,5° und 2° Grad bleiben, und die Lenkung der Wirtschaft auf neue Zukunftsmärkte sind Werte, für die es sich heute lohnt zu investieren, damit die Leute morgen was davon haben. Nämlich Werte, die dann viel teurer erkauft werden müssten.

Die Kindergrundsicherung war der Aufmacher, der Grünen und der SPD vor der Bundestagswahl 2021, wurde aber danach kaum erkennbar umgesetzt. Der Staat hat Reiche in seinen Reihen. Es ist doch besser diese an Zukunftsprojekte zu beteiligen, die echte erkennbare Werte schaffen würden, als eine reine Umverteilung, wie sie z.B. von der Partei, die Linke oder den Jusos - auch der SPD selber gefordert wird, oder auch von der Grünen Jugend. An dieser Nahtstelle ließe sich bei den derzeitigen Mehrheitsverhältnissen eine Brücke zur Union bauen.

Das passt auch als Brücke zu Aussagen in einem anderen Thread: