Endlich habe ich diesen „Fall“ geklärt.
Es gibt tatsächlich das deutsche Wort „flaggen“ (war nur etwas aus der Mode gekommen).
flag·gen , Präteritum: flagg·te, Partizip II: ge·flaggt.
Endlich habe ich diesen „Fall“ geklärt.
Es gibt tatsächlich das deutsche Wort „flaggen“ (war nur etwas aus der Mode gekommen).
flag·gen , Präteritum: flagg·te, Partizip II: ge·flaggt.
Ok, Du kannst also weder Deutsch noch Englisch …
auch eine Erkenntnis
Wie du zu deinen Erkenntnissen kommst wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Ich kann übrigens sowohl Deutsch als auch Englisch und hatte gedacht, du freust sich, wenn du nun endlich weißt, wie dein Lieblingswort in deiner Muttersprache geschrieben wird.
um nicht zu sagen, es ist vermodert.
Danke für den Hinweis ![]()
Der Zusammenhang zwischen Mode und dem Begriff „vermodert“ kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden. In der Mode gibt es oft Trends, die kommen und gehen, ähnlich wie Dinge, die im Laufe der Zeit verfallen oder „vermodern“.
Mode ist ein sich ständig veränderndes Feld, in dem neue Stile und Designs regelmäßig auftauchen, während alte Trends manchmal in Vergessenheit geraten oder als „veraltet“ angesehen werden. Wenn etwas als „vermodert“ bezeichnet wird, kann das auch eine Metapher für den Verlust von Relevanz oder Frische in der Mode sein.
Darüber hinaus kann der Begriff auch auf die Verwendung von Materialien in der Mode hinweisen. Einige Designer experimentieren mit nachhaltigen oder recycelten Materialien, die den Eindruck von „vermodert“ erwecken, um einen bestimmten ästhetischen Effekt zu erzielen oder um auf Umweltfragen aufmerksam zu machen.
Insgesamt spiegelt der Zusammenhang zwischen Mode und „vermodert“ die Dynamik und den ständigen Wandel in der Modewelt wider, wo Altes oft wieder neu interpretiert wird oder in einem anderen Licht erscheint.
das bezweifle ich.
„to flag something“ bedeutet „etwas markieren“, „etwas kennzeichnen“.
Flaggen (dt.) bedeutet
„ein Tuch mit Symbolwert (Flagge) an einem Mast hochziehen/heißen, was meist aus einem besonderen Anlass geschieht und oft eine Ehre/Würdigung ist“,
also platt gesagt eine Fahne hochziehen.
Die Wörter bedeuten nicht dasselbe in beiden Sprachen.
Hier geht es ums die englische Bedeutung, also um das Verb „to flag“.
Sprachlich ist die Frage, ob und wie man das eindeutscht.
ich flagge? ich flage? ich habe geflagged (englisch)? oder geflaggt (eingedeutscht)? oder geflagt (eingedeutscht)?
Da hilft die Schreibweise des deutschen Wortes „flaggen“ überhaupt nicht weiter.
So komme ich zu meiner Erkenntnis.
Ich lese nach, dann denke ich nach. Dabei benutze ich die Regeln der Logik.
Manchmal weiß ich es auch einfach aus dem Kopf ![]()
Auf Englisch würde man sagen „flagged“
„geflagged“ ist Denglisch.
Schöne Geschichte, leider nicht zutreffend:
Etymologie:
Moder: Stammt aus dem Mittelhochdeutschen „moder“, was „in Verwesung übergegangenes, Morast“ bedeutet.
modern: über gleichbedeutend französisch moderne aus spätlateinisch modernus („neu neuzeitlich“) zu modo („gerade eben“), wörtlich: „mit Maß“, Ablativ von modus („Maß")
Ich habe keine Wortherkunft sondern einen Zusammenhang erklärt die Wortherkunft wird weiterhin offen durch meinen Text nicht angegriffen.
Und wenn du dir den Text noch mal durchliest siehst du auch dass deine Wortherkunft darin noch immer Platz findet.
Das Setzen einer Markierung oder einer Flagge ist in diesem Zusammenhang ein und dasselbe.
Eine Flagge hat in vielerlei Hinsicht eine wichtige Bedeutung als Markierung. Sie dient in erster Linie dazu, Identität und Zugehörigkeit zu signalisieren. Flaggen werden häufig verwendet, um Nationen, Regionen, Organisationen oder sogar bestimmte Ereignisse zu repräsentieren.
In einem geografischen Kontext kann eine Flagge als Markierung für ein bestimmtes Gebiet oder Land fungieren, wodurch sie die Grenzen und die Souveränität eines Staates symbolisiert. In einem sportlichen Umfeld wird eine Flagge oft verwendet, um Teams oder Länder während Wettkämpfen zu kennzeichnen und zu unterstützen.
Darüber hinaus kann eine Flagge auch als Signal dienen, um bestimmte Informationen zu übermitteln, wie zum Beispiel bei der Schifffahrt, wo verschiedene Flaggen unterschiedliche Bedeutungen haben können, etwa zur Kommunikation von Gefahren oder Anweisungen.
Insgesamt ist die Flagge also ein kraftvolles Symbol, das sowohl Identität als auch Kommunikation in verschiedenen Kontexten markiert.
Das sind KI-generierte Text, oder?
Hier zum Beispiel bei der Mondlandung.
Eine Flagge ist für die Menschen das, was für Tiere eine Duftmarke ist. Sie markiert das Revier.
Deshalb ist sie auch in Foren für Einige so schwer erträglich, und die Frage ist, ob eventuell ein anderes Symbol weniger Widerstand auslösen würde, wenn sich jemand daneben benommen hat?
Ich bin erleichtert.
Das Flaggen alleine wäre mir vollkomen egal, was mich stört sind die automatisch eintretende Folge.
2 Beiträge wurden in eine PN verschoben: Rumzicken geht nicht!
der Link funktioniert nicht
Logisch, ist ja auch eine PN
Jetzt ist das schon wieder aufgeteilt worden…
Meine Güte nochmal.
Ein Beitrag wurde in eine PN verschoben: Rumzicken geht nicht!
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Manöverkritik für Moderatoren und Vorstand