Ich hab auch kein Problem damit, die nächsten Jahrtausende zu sehen. Wäre sehr gerne so was ähnliches wie ein Elb. (Herr der Ringe: unsterbliche, schöpferische menschenähnliche Rasse)
Die Annahme ,das Universum wird langweillig, ist Unsinn. Es wird sich ewig weiter verändern… Irgendwann gibt es ein anderes Universum als unseres…
Man wird also sowieso nicht unsterblich, in dem man ewig ein Mensch bleibt. Jedenfalls nicht so wie das heute definiert wird.
Die Naturkonstanden sind nicht ewig konstant… nur Metastabil…
Ein sich veränderndes Universum erfordert, dass man irgendwann in einer anderen Form leben muss.
Für die Natur ist es kein Problem, den Tod durch eine Art Metamorphose in eine Art zu leben zu ersetzen. Der Tod wurde von der Natur nur dazu erfunden, um Platz im verändrlichen Universum für neue besser an die Veränderung angepasste Arten zu schaffen.
Es ist aber kein Naturgesetz , dass dies nur durch den Tod zu erreichen ist… Das wird oft missachtet…
Übrigens:
Die ersten Lebensformen, die bekannt sind, waren tatsächlich praktisch unsterblich. Da die Natur aber keine synthetische Fabrik betreibt und auch nicht in der Lage dazu ist, hat sie sozusagen den Tod erfunden um schneller mehr Vielfalt des Lebens zu schaffen.
Der Tod ist also gewissermaßen eher ein Notbehelf, der relativ zufälligen Evolutiom, Anpassungen an das verändernde Universum zu erreichen…
Eine Spezies die (zufällig) so intelligent ist, sich selber nachhaltig anzupassen, braucht den Tod nicht unbedingt.
Ich denke, die schon langsam aufkommende Cyborg- Technik ist der erste Schritt zur Unsterbilichkeit. Genetische Maßnahmen gibt es (theoretisch) auch noch,haben aber Grenzen.
Wenn wir noch mal kurz auf die Herr der Ringe Metahpher zurückgreifen, wäre demnach ein echter Elb eher eine Art Cyborg, der sich zur künstlichen anpassbaren Lebensform langsam weiterentwickelt…
wir entwickeln uns schon langsam in diese Richting.
Ich habe immerhin bereits ein theoretisch unsterbliches Ohr. Durch eine Hörprothese kann man noch mit 80 Jahren Musik hören wie mit 18! Und durch Lärm auch nicht erneut ertauben. Synthetische Ohren sind zwar sehr empfindsam, mehr als viele denken, aber nicht Gefährdet durch Lärm… daher bleibt man ewig auf dem Stand eines Jugendlichen Gehörs, dass noch alles hören kann…(der Lärm nervt aber trotzdem…)
Damit Begründe ich meine Theorie… Irgenwann wird man sich wahrscheinlich neue Körper bauen können, und das vergänliche Original wird ersetzt. In Größeren Zeitabständen ersetzt man dann auch noch den Neubau… Diese neuen Köper werden aber ganz anders funktionieren als das Original, je weiter man in die Zukunft blickt…
Wer zu konserativ ist, wird nicht Unsterblich werden können, denn das heißt, man ist nicht anpassungsfähig…
Ich sehe bis dahin noch einen weiten weg, aber dass ist gar nich soo abwegig. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir die ersten unsterblichen werden könnten, wesentlich höher als es in der Menschheit bisher jemals war…
Die Römer und die Chinesischen Kaiser sind komplett daran gescheitert, sie wussten zu wenig über das Leben, anders als wir… Sie hatten keine Cyborg Technik und kannten weder Gene noch Mikrobiologie…