Bei meinen Recherchen zum Thema Gleichberechtigung von Frauen in der Politik, bin ich auf eine bemerkenswerte Statistik zum Frauenanteil in deutschen Parteien gestoßen. Zunächst: der Frauenanteil unter den Parteimitgliedern steigt in fast allen Parteien seit Jahrzehnten stetig an.
Ins Auge fällt natürlich das die FDP die einzige Partei mit sinkendem Frauenanteil ist.
Warum?
Und dann gibt es noch zwei weitere markante Stellen:
Der Frauenanteil bei den Grünen steigt seit ca. 2012 deutlich stärker, aber das trifft in erster Näherung genauso auf die AfD zu!
Warum steigt der Frauenanteil seit 2012 schneller?
Warum (zum Henker) steigt der auch bei der AfD???
Was ist die Ursache dafür das der Frauenanteil in der Linken so um 2008 um ca. 8 Prozent rapide gefallen ist? Sind da massenhaft Männer zu den Linken gewechselt? Oder Frauen ausgetreten?
Nur zur Erinnerung für die Diskusion: Der Titel des Themas ist Gleichberechtigung. Die präsentierten Daten sagen aber nichts über Gleichberechtigung sondern nur über Gleichverteilung.
Ist das nicht etwa die Zeit wo das Thema Feminismus so stark wurde? Nicht nur bei den Grünen, sondern auch in der Gesellschaft insgesamt. Die Grünen haben dieses Thema mit einer deutlichen Meinung besetzt und damit wohl verstärkt Frauen angesprochen.
Die AfD ist damals auch eher monothematisch (Wirtschaftspolitik) gestartet - Migration, Gesellschaft, Familienbilder waren in der Anfangszeit der AfD noch kein Thema. Ich vermute, dass der stark steigende Frauenanteil der AfD letztendlich auf den gleichen Grund wie bei den Grünen zurückzuführen ist: Man hat in der aufkeimenenden Feminismusdebatte eine Extremposition eingenommen, und es gibt offenbar Frauen die das unterstützen.
Die Linke hatte damals einige recht gute Wahlergebnisse und in Folge dessen (oder auch andersrum) einen sprunghaften Mitgliederanstieg ( Mitgliederentwicklung der Linken bis 2021 | Statista) Warum das überwiegend Männer waren, keine Ahnung. Müsste man vielleicht mal schauen, wofür sich die Linke damals besonders stark gemacht hat.
Es geht um den Frauenanteil unter den Parteimitgliedern. Du willst mir doch nicht sagen, das plötzlich massenhaft mehr Frauen bei den Grünen eingetreten sind, weil es mehr Posten für Frauen gab?
Und woran liegt es dann, daß bei der AfD im gleichen Zeitraum ähnliche Zuwachsraten zu erkennen sind?
Aber wie lautet doch ein Argument für das Frauenstatut?
" wir wollen dadurch für Frauen attraktiver werden und den Frauenanteil generell erhöhen" oder so ähnlich.
Aber das würde ja bedeuten das man Frauen mit Posten ködern müsste/sollte/kann. Völlig abwegig.
Dann bleibt eigentlich für mich nur Fukushima 2011 als Auslöser.
Im Ernst,
Frauen trauen sich sicherlich mehr zu als früher.
Es kommen ja die Generationen, die anders als wir Alten erzogen wurden.
Vielleicht auch ein Merkel Effekt?