Frauenrechte in den USA

Wir sehen in den USA seit einigen Jahren ein Verfall der Frauenrechte.
Zum einen gibt es Bundesstaaten dort gibt es jetzt schon keine wirklichen Frauenrechte mehr oder hat es sie noch gar nie gegeben.

Durch die Politik von Donald Trump hat sich die Situation noch einmal verschärft.

Gleich einmal zur Erinnerung wann entsprechende Frauenrechte es auch in Deutschland erst gab.

1983 gab es eine Situation im Bundestag da gab es eine Frage von Petra Kelly von den B90/Grünen ob denn die Vergewaltigung in der Ehe in das Strafgesetzbuch kommen könne die Antwort von Detlef Kleinert von der FDP war nein.
Erst 1997 konnte auch mit Hilfe der Grünen dieses Gesetz endlich umgesetzt werden.

Im großen und ganzen muss man noch nachschieben dieses Gesetz wurde notwendig um die Rechte der ostdeutschen Frau wiederherzustellen die sich schon vor Wendezeiten bereits hatte.

Um zu schauen wie die aktuelle Situation in den Vereinigten Staaten ausschaut gibt es auch eine interessante Dokumentation von arte die ist etwas länger aber wer sich für dieses Thema interessiert wird sie sich anschauen.

Wir sehen seit einem halben Jahr den Verfall aller demokratischen Rechte durch eine antidemokratische Rechte.

Macht es da noch Sinn, über den Verfall der Frauenrechte isoliert zu sprechen?

ja, unbedingt. Frauenrechte fallen vor den Männerrechten.

3 „Gefällt mir“

Ja. Wenn Frauen abgeraten wird, ihren Zyklus in ihrer App zu dokumentieren. Besonders in Staaten ohne Abtreibung

Es gibt natürlich jetzt schon einen eklatanten Unterschied zwischen dem sogenannten weißen Mann und allen anderen (Frauen, Farbigen etc.)
Und demnächst kommen ja noch Linke und Demokraten dazu die laut Trump keine Rechte mehr haben sollten, so jedenfalls sein geistiger dünnschiss auf dem Treffen der Generäle vor wenigen Tagen. Er sprach da vom Feind im Inneren.

Gerade dann wäre es „pädagogisch“ vielleicht besser, das ganze nicht (ausschließlich) als „Frauenthema“ darzustellen, damit die Männer begreifen, dass es auch um sie geht.
Wobei ich schon befürchte, dass es die Frauen härter treffen wird bzw schon trifft.

Wie war das mit den Juden Kommunisten und Sozialisten die nacheinander geholt wurden und keiner dachte er wäre betroffen, genauso wird es in der Geschichte immer wieder sich wiederholen und deshalb nein sie werden es nicht begreifen.

und weil es eh keiner begreift machst du hier das thema auf?
was bezweckst du dann damit?

Ja, eben. Das ist doch mein Punkt.

Der Anteil der Frauen an der MAGA-Bewegung ist nicht viel niedriger als der der Männer How many Americans are MAGA? | YouGov

Zusätzlich sind aber weniger Frauen für die Republikaner, vor allem bei den jungen ( Party Affiliation Fact Sheet (NPORS) | Pew Research Center ):

Allerdings gibt es unter weißen Frauen erhebliche Unterstützung für maga: Support for the MAGA Agenda: Race, Gender, and Authoritarianism | Journal of Race, Ethnicity, and Politics | Cambridge Core

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass ein Großteil der Amerikaner so schlau ist und Menschenrechte/Frauenrechte zusammen mit der Begrifflichkeit MAGA in Verbindung bringen können.

Das wird so ähnlich sein wie in Deutschland wo ein Großteil der Wähler einfach nicht die Kanzlerschaft von Angela Merkel in Verbindung mit der Regierung gebracht hat, so idiotisch wie auch immer das klingt.

Hier noch ein weiteres puzzleteil des Themas