Freigabe der US-Raketen - Annalena ganz kriegerisch wieder beim Taurus

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sagte, die Freigabe erlaube es der Ukraine, russische Abschussbasen zu zerstören. Bei der Selbstverteidigung der Ukraine gehe es darum, „dass man nicht abwartet, dass die Rakete erst über die Grenze fliegt“, sagte Baerbock im RBB. Manche ukrainische Orte seien so dicht an der Grenze zu Russland, dass die Luftverteidigung nicht helfe, weil die Rakete viel zu schnell einschlage.

Sie hat auf die Abwehr der Ukraine bezogen insoweit recht, wenn das Signal des scheidenden US-Präsidenten nicht eines gewesen wäre, was sich nordkoreanischen Truppen entgegenstellen sollte, sondern der Abwehr der zuletzt massivsten Angriffe der Russen auf ukrainisches Territorium gelten würde.

Die Grünen wären im Gegensatz dazu zu „Taurus“-Lieferungen bereit. „Wenn auf unser Land Raketen, Drohnen, Bomben fallen würden, wenn Kinderkrankenhäuser angegriffen werden würden, wenn die Stromversorgung angegriffen würde, wenn einfach unser ganz normales Leben angegriffen worden wäre, dann würden wir uns auch verteidigen“, sagte Außenministerin Baerbock.

Es ist richtig, dass wir dann uns verteidigen würden, so wie sich die Ukraine verteidigt. Aber die Frage was unser Land für den Frieden einbringen kann stellt sie wieder nicht. Aktuell werden wir nicht wie die Ukraine angegriffen. Dabei hatte das Gespräch des Kanzlers mit Putin doch Ansatzpunkte gebracht:

Putin forderte nach Angaben des Kreml im Gespräch mit Scholz, dass ein mögliches Abkommen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs die „neuen territorialen Realitäten“ widerspiegeln müsse. „Mögliche Vereinbarungen sollten die Sicherheitsinteressen der Russischen Föderation berücksichtigen, von den neuen territorialen Realitäten ausgehen und vor allem die eigentlichen Ursachen des Konflikts angehen“, teilte der Kreml in Moskau nach dem Telefonat mit.

Alle drei Vorstellungen des russischen Präsidenten sind auf unsere Art und Weise, anders im Bündnis mit der Ukraine und der Nato, im Sinne der Ukraine in Forderungen an den Kreml umsetzbar.

1. Die territorialen Realitäten sind noch nicht an den Zielen angelangt, die Russland sich militärisch vorgenommen hat. Der Annexion dieser Gebiete und der dauerhaften russische Besetzung widersprechen sie von Brasilien bis Indien, sogar bis Peking alle.

2. Über russische Sicherheitsinteressen könnte man reden, wenn Russland zuvor bereit ist, über die ukrainischen Sicherheitsinteressen und die der Staaten an der Nato-Ostflanke zu reden.

3. Die eigentlichen Ursachen des Konflikts, waren abgesehen von innenpolitscher Motivation Russlands, die Nato in der Ukraine, falls es zu einem Beitritt der Ukraine kommt und Angriffe der ukrainischen Armee im Donbass.

Ich sehe keine Probleme darin, welches nicht durch eine bessere Lösung für die Region durch einen dauerhaften Frieden gelöst werden kann. Einzig unseren Politkern fehlt die Courage und die Kreativität, die Flexibilität im Denken.

Ich sorge mich als Endvierziger wirklich über die Sorglosigkeit der heutigen Politikerinnengeneration. Es geht hierbei nicht um militärisch sinnvolle Schritte, sondern um das fahrlässige Auslassen politischer und diplomatischer Möglichkeiten unserer Außenministerin. Schon längst ist von einer Fortsetzung der Verhandlungen in der Schweiz aus Selenskyjs Mund keine Rede mehr, seitdem dieser seinen „Siegesplan“ anstelle derer vorgestellt hatte. Wie soll denn bei einem „Siegesplan“ Russland auf der anderen Seite mitverhandeln, so wie er selber es vorher sagte?

Aus den Worten - auch von Wolodymyr Selenskyj ist der pure Hass doch ablesbar. Unsere Politiker stemmen sich nicht gegen den Krieg, sondern wollen ihn noch befeuern. Parteien, wie die AFD (sei sie hier sachlich genannt) und das BSW, werden als Putinparteien gebrandmarkt. Das ist Mumpitz. Vor einer Eskalation im weiteren Fortlauf des Krieges zu warnen, hat nicht nur einseitig etwas mit dem russischen Präsidenten zu tun.

Ich habe wirklich keine Lust auf die immerselben Einwände mit den immerselben Antworten zu entgeghen. Das ist so furchtbar enervierend.

Aber aus deinen Ausführunge spricht eine verstörende Naivität gegenüber Putin und dass die Selenskij seinen mehr als berechtigten und vertsändlichen Hass vorwirfst setzt dem ganzen die Krone auf. Wo kommt eigentlich Putins Hass her, mit der er die Städte und Menschen der Ukraine bombardiert? Deine Empathielosigkeit gegenüber der Ukraine ist mehr als zynisch.

Das ist kein Mumpitz, das ist offensichtlich. Die Verbindungen sind durch die Presse gegangen. Und das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein.

Putin geht es is seinem nicht nur fast religiösen Glauben um die Einheit der groß-russischen Zivilisation, dazu gehören auch die Ukraine, Belorus und das Baltikum. Deswegen wird er an keiner Waffenstillstandslinie halt machen.

4 „Gefällt mir“

Aus Dir selber spricht doch auch schon der Hass des Krieges, wenn man deine sämtlichen starrsinnigen Wiederholungen liest. Scheuklappen auf und einseitig auf die Ukraine geschaut, so kann man auch keinen Frieden herleiten. Genau das kritisierte ich an Annalena Baerbock. Scheinbar ist dieser Starrsinn bei den Grünen aber sogar mehrheitsfähig.

Durch die Presse geht auch, dass der Schützenverein sein 100jähriges Bestehen feiert. Deine Argumentationen sind völlig daneben.

Ich habe eine ganz andere Position. Du bist eher bei Kiesewetter, den ich nicht ausstehen kann, ich bei Mützenich. Aber was Du hier schreibst sind schon Verschwörungstheorien. Du gehörst zu den Verschwörungstheoretikern scheinbar. Soll es bei den Grünen ja mehr geben als bei der SPD, der Partei der ich näher als der CDU/ CSU stehe.

Aber meine Meinung schreibe ich trotzdem.

ja, da muss ich Dir zustimmen.
Kaum überfällt man sein Land, bombardiert die gesamte Infrastruktur und tötet einige Millionen Einwohner, schon verliert er die gute Laune.
Keinen Humor, diese Ukrainer!!

6 „Gefällt mir“

Du relativierst an der Stelle falsch. Wenn er davon redet, die Waffen werden für sich selbst sprechen, und meint damit die US-Amerikanische Erlaubnis, dann schaue Dir den Kerl dabei doch mal an!

Zum Kaffeeklatsch mit Dir ist er natürlich während eines Krieges nicht aufgelegt. Das ist schon klar.

Ich gebe es zu, ich hasse Putin. Den hat er sich verdient. Mehr darf ich hier nicht schreiben (Netiquette verbietet Aufforderung zu Gewalt).

Mit Putin als Zielscheibe? (Natürlich nur ein Putinbild, was habt ihr denn gedacht)

Fakten wären besser.

Putin streitet in seinem Essay die Existenz der Ukraine als einer unabhängigen Nation ab.[1][10] Russen und Ukrainer seien gemeinsam mit den Belarussen ein Volk und gehörten zur historischen „dreieinigen russischen Nation“.[11] Nach einem Blick auf die Geschichte Russlands und die Geschichte der Ukraine[12] gelangt Putin zu der Schlussfolgerung, dass Russen und Ukrainer ein gemeinsames Erbe und Schicksal teilen.[13]

1 „Gefällt mir“

Ja, und? Ich sehe eine Menschen, der von der Last seiner Verantwortung gezeichnet ist.

2 „Gefällt mir“

Schreibe ich ja. Hass ist das falsche Mittel. Du kritisiert ihn dafür, machst es ihm aber gleich. Wie beschränkt im Denken oder wie emotional dösig kann man denn überhaupt sein. Annalena ist da nicht viel besser, das ist das Schlimme.

Hatte ich doch geliefert. Die Aussagen von Annalena und Putin, was sind das denn? Ostereier kurz vorm Advent?

Ja, hat er doch recht, er lässt nur aus, dass die Ukrainer seit 1991 einen eigenen Staat haben. Alles Andere stimmt, im Positiven, wie im Negativen, wobei in der Frage des ukrainischen Volkes die Entwicklung dieses Volkes auch von anderen Völkern stark beeinflusst wurde, nachdem der Ursprung der selbe war.

Das übrigens ist gefährlich, denn so wird es verfälscht, war er von sich gegeben hatte… Er hatte das so wie oben stehend gar nicht ausgedrückt. Das oben stehende ist ein Kommentar von dem, was er geschrieben hatte, nicht von ihm.

Das hatte er zum Ausdruck gebracht:

1 „Gefällt mir“

Zur besseren Übersicht habe ich den Eingangsbeitrag zu diesem Thread gerade noch ein bisschen übersichtlicher gestaltet. Eine Aufzählung, anstatt verschachtelter Sätze und weniger Kommata gibt es nun. Über den nachstehenden Link kommt ihr direkt zum Eingangsbeitrag:

Annalena ganz kriegerisch wieder beim Taurus - Freigabe der US-Raketen - Ausland - Forum für Grüne Politik

Auch in diesem Thema diskutiert ihr @maassand @Kalo und @lawandorder wieder miteinander, obwohl wahrscheinlich der Krieg schneller endet als das ihr zu einer gemeinsamen Haltung findet. Bitte betrachtet es nicht als Versuch euch die Meinungsäußerung zu verbieten. :peace_symbol:

… Hier stand übrigens meine Meinung zu Taurus-Raketen, aber ich haben den Text wieder gelöscht … :innocent:

2 „Gefällt mir“

Jetzt schreibst du horrenden Quatsch. Ich habe in meinem Leben noch keine einzige Stadt bombardiert und verbitte mir jeden Vergleich mit Putin

Und die Belarussen auch. Nein, das ist Blödsinn, er hat nicht recht. wenn er andere Völker in seine Einheitsphantasien zwingt. Seine ganze Attitüde wird zunehmend faschistisch. Ich benutze das Wort wohlüberlegt, man muss nur schauen, was er mit Minderheiten im eigenen Land macht.

Da bin ich mir nicht sicher, das ist ja meine Sorge. Darüber hinaus ist natürlich Annalenas Überzeugung wichtig. Irgendwer sollte sie mal in dieser Diskussion zu @maassand, @kalo und @lawandorder dazufügen. Du @WitzelJo ?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du „endet“ durch „pausiert“ ersetzt, mag das stimmen. Mir geht es darum, das hier nicht unwidersprochen stehen zu lassen. Ihr wollt doch neue Mitglieder haben.

Er hasst, Du hasst ihn?

Das ist Fakt. Horrender Quatsch ist anders.

Zunehmend? Der Aufsatz ist jetzt drei Jahre alt. Die Entstehung der Ukraine, Russlands, und Belarus hatte in der Tat eine gemeinsame Wurzel (Kiewer Rus) und die Entwicklung danach viele lange Zeiten, Verflechtungen. Ist so wie Deutschland und Frankreich übrigens.

Dazu hätte ein Satz wie dieser gereicht:
„Ich bin da anderer Meinung“

Nun gut ich verabschiede mich wieder aus diesem Thema.

1 „Gefällt mir“

Was soll das heißen, bist Du nicht für eine Pause in diesem Krieg?
Ohne Waffenstillstände kannst Du jeden Frieden vergessen.
Neue Mitglieder - nennt ihr Euch jetzt offiziell bellizistisch, und ich falle einfach aus dem Rahmen heraus - schrecke ab.

Mal eine ganz andere Abschreckung!

Es gibt wenig Menschen auf der Welt, die niemanden hassen. Willst Du die jetzt alle in einen Topf werfen?

Dann marschieren wir also mal wieder in Frankreich ein.

Da bin ich andere Meinung. Ciao.

Nein, Du lässt ja nicht ein anderes Land bombardieren. Da passt der Topf für Euch beide nicht. Aber Hass verblendet. Man kommt nicht klug voran mit Hass. Ich habe ihn am Morgen des 24.02.2022 auch gehasst, aber ich überlege was man tun kann, außer Waffen an die Ukraine zu liefern.

Nein, ein Modell für die Ukraine und Russland, wäre die deutsch-französische Aussöhnung. Meinst Du nicht, so etwas fängt mit einem Waffenstillstand an?

Übrigens, ich wurde gerade heute noch mal von der Moderation darüber aufgeklärt, dass man seine Meinung immer begründen muss. Sonst wird man ausgeblendet.

1 „Gefällt mir“

@WitzelJo
Danke für Deine Intervention.

na, die hätte mich interessiert (ernsthaft).
Vielleicht hätte das den Ablauf hier verbessert.
Aber ich gebe Dir recht, eine Einigung mit @maassand ist ziiiiiemlich unwahrscheinlich.

Am besten wäre es wohl, solche threads durch Ignorieren sterben zu lassen. Es fällt aber manchen hier schwer, solche Verteidigungsreden für die AfD unkommentiert zu lassen.

Wie gehen wir am sinnvollsten damit um?
Mach mal einen Vorschlag.

Ist das nicht zu wenig?

Nein, war doch gut so!

@kalo, fällt Dir was konstruktives ein, wie wir mit dem o.g. Problem umgehen könnten?
Ohne Palme, Panzer, Pager oder Einmarsch in Frankreich? :slight_smile:

@maassand warum schreibst Du immer wieder das gleiche zum immergleichen Thema, obwohl Du weißt, das keiner Dir zustimmt und es nur Ärger gibt? Hoffst Du darauf, Kalo irgendwann doch noch zu überzeugen?

1 „Gefällt mir“