Friedrich Merz ist 69 ?!

Ich vermute aus mir weis das jeder, aber ich bin heute über diesen Artikel gestolpert:

und habe dann auf Wikipedia nachgesehen. Merz ist Jahrgang 1955 und damit 10 Jahre älter als ich. D.h. der ist schon 69 Jahre alt. Ich meine dafür sieht er ziemlich jung aus finde ich. Aber als Kanzler? Hatten wir seit Adenaurer [1] schon mal so einen alten Kanzler?

1. Der wurde mit 1949 mit 73 Kanzler ↩︎

1 „Gefällt mir“

Tja, wie alt sind der derzeitige Präsident der Vereinigten Staaten Biden (81) und Putin (71)?

Unser jetziger Bundeskanzler Olaf Scholz ist auch bereits 66 und, wenn er wieder als Kanzler kandidieren will, geht er stramm auf die 70 zu.

Vielleicht erklärt dies auch so manche Erinnerungslücken. (Scherz).

Allerdings stelle ich fest, dass ich mit einem Alter von 65 so ab und an auch bereits Kleinigkeiten vergesse. :smiley:

Auch Trump ist bereits 78.

Die Bevölkerung geht in diesem Alter bereits in den wohlverdienten Ruhestand.

klassischer Fall von Altersdiskriminierung

3 „Gefällt mir“

Dann habe ich mich selbst auch gerade diskriminiert. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Alter wirklich kein Problem, solange die Person geistig fit ist. Schäuble war bis zu seinem Tod mit glaube ich 81 Jahren voll fit, Gerhard Baum wird 92 und redet in Talkshows sehr klar und vernünftig. Adenauer war bis 87 Bundeskanzler.

Das kann natürlich nicht jeder, aber wenn die Fitness da ist, kann die mit dem Alter einhergehende Erfahrung ein großer Vorteil sein. Ich glaube, das galt auch für die bisherige Amtszeit von Biden. Nochmal eine ganze Periode hätte ich ihm aber auch nicht zugetraut.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gab da diese Erinnerungslücke mit dem Koffer voller Geld. Das ist ihm ja schon in jungen Jahre passiert und Ihm nie wieder eingefallen. :slight_smile:

Geistig fit ist nicht unbedingt das Problem. Das man in seinem Leben sehr viele Erfahrungen und Überzeugungen angesammelt hat und davon nicht mehr lassen kann ist das Problem. Unsere Welt ändert sich enorm schnell.
Im Moment schneller als je zuvor in der Geschichte der Menschheit!

Und die ganzen alten Knacker in der Politik helfen uns da nicht sondern behindern nur. Denn all ihre Erfahrungen und Überzeugungen sind nichts mehr Wert in einer solch radikalten Krise.

Aber eigentlich hatte ich mich nur gewundert, weil Merz für mich erheblich jünger aussieht. So um die fünfzig hätte ich geraten.

Stimmt. Kommt aber auch bei jüngeren vor (Kohl, Scholz). Professionelle Deformation? :wink:

Das ist jetzt wirklich altersdiskriminierend :wink:und wohl sachlich auch nicht haltbar. Immerhin hat Biden den IRA für die Klimatransformation aufgelegt. Da war er wesentlich lernfähiger als der jugendliche Lindner.

60 ist das neue 50. Du musst noch viel lernen, was das Alter angeht. Aber dafür hast Du ja noch viel Zeit, so jung wie du aussiehst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das täuscht. Das ist das neuste/letzte professionelle Foto von mir. Ewig nicht aktualisiert. :slight_smile: