Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht.
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest.
Euch allen ein frohes Fest und erholsame Tage ![]()
Liebe Grüße von Dagmar ![]()
@Dagmar Vielen Dank für dieses schöne Bild!
Das Bild ist nicht von mir.
Wenn @ErnstBGi kein Thema zu Weihnachtsgrüßen aufgemacht hätte, dann hätte ich es getan. Hab mich also drangehängt ![]()
Geneigte Leserinnen,
geneigte Leser,
an dieser Stelle möchte ich euch allen frohe Festtage wünschen.
Ich bedanke mich bei den vielen Unterstützern, die mir bei meinen Ukrainern geholfen haben. sei es durch Geld, juristischen Beistand oder auch nur durch eure Sichtweisen.
Gestern hatte ich meine eigene Weihnachtsgeschichte erleben dürfen, die mich sehr sehr nachdenklich gemacht hat.
Vor etwas über einer Woche wurde ich von Ukrainern angesprochen, ob ich bei einem jungen Paar helfen könnte. Die Familie stammt aus der hart umkämpften Stadt Pokrowsk. Über mein Netzwerk habe ich die junge Familie mit einem 15 Monate alten Kind evakuieren können. Wie der junge Mann die Ukraine verlassen konnte, ist mir zwar schleierhaft, aber prinzipiell egal. Sie hatten Befürchtungen, dass ich nicht helfen würde, weil der Mann vermutlich nicht kämpfen wollte. Da eilte mir mein Ruf als Ex-Soldat wohl voraus.
Gestern an Heiligabend kamen sie nach etwa einwöchiger Odyssee an. Die Frau hatte drei Tage nicht geschlafen. Ich konnte eine Wohnung besorgen, die nur rudimentär ausgestattet war. Aber Heizung und Wasser funktioniert, ein Herd ist vorhanden, einige Möbel vom Vormieter. Gestern habe ich dann noch ein Bett hingefahren und aufgebaut. Ein ukrainischer Nachbar hatte noch ein Babybett übrig, das wir auch noch aufgebaut haben.
Irgendwie sah ich die Parallele zu der Weihnachtsgeschichte, als Josef und Maria verzweifelt eine Herberge gesucht hatten.
Die Leute wollten mir unbedingt Geld geben, weil sie das so nicht anders in der Ukraine kennen. Als ich vehement ablehnte, fragten sie warum…
Weil Weihnachten ist…
Die beiden brachen in Tränen aus.
Ich sagte ihnen: Schlaft erst einmal aus… nach den Feiertagen machen wir den Papierkram…
Da die Behörden eh erst am 02.01. öffnen, wird das mindestens 4 bis 6 Wochen dauern, bis die Versorgung dieser Familie gewährleistet ist…
Da vertraue ich auf mein Netzwerk, wo sicher jeder ein bisschen dazu geben wird… Die Ukrainer haben langsam gelernt, sich gegenseitig zu unterstützen, statt auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein.
Auf der Heimfahrt zu meinen wartenden Besuchern, ging mir der Vergleich zu Maria und Josef durch den Kopf…
Ich brauchte da keinen Kirchenbesuch, wenn man das live erlebt…
Weihnachtszauber
Die Kerzen tanzen auf Zweigen so sacht,
der Wind trägt ein Flüstern in glitzernde Nacht
und Schnee schmiegt sich schimmernd ins Land.
Der Mond webt ein goldenes Band.
In Fenstern leuchten die Sterne,
eine helle Stimme singt in der Ferne.
Ein sanftes Lächeln ruht in jedem Blick,
durch Straßen zieht ein Hauch von Glück.
Seitlich der Straßenlaternen,
fernab von Glanz und Weihnachtssternen,
sitzt einsam ein Mann unter Decken,
sein Mantel ist alt und voll Flecken.
Ein Kätzchen streicht zitternd umher,
so kalt ist die Nacht und sein Magen ist leer.
Er nimmt das Kätzchen sanft in den Arm,
die Zeit atmet still und beiden wird warm.
Als die beiden am nächsten Morgen erwachen,
steht dort ein Korb voll mit wärmenden Sachen.
Mit Brot und Milch, mit wollenen Socken,
vom Himmel fallen leise die Flocken.
© Lilly
Frohe Weihnachten! Euch allen ![]()