Man kann Emojis im Text einfügen in dem man einfach „:“ schreibt und dann den Namen des Emojis. Also z.B. „:open“ und man bekommt das Popup:
Cool oder?
Man kann Emojis im Text einfügen in dem man einfach „:“ schreibt und dann den Namen des Emojis. Also z.B. „:open“ und man bekommt das Popup:
Cool oder?
Kleine Quizfrage: Weiß jemand ohne Dr. Google zu fragen, woher der Begriff Emoji eigentlich kommt und was er wörtlich bedeutet?
von „Emotion“, nehme ich an, weil durch diese Bildchen Gefühle vermittelt werden sollen.
Warum „emoji“ und nicht „emoticon“ oder sowas, weiß ich nicht
Das ist Japanisch: 絵(e=Bild)文(mo(n)=Zeichen,Muster,字(ji=Buchstabe) => Emoji.
Ich habe gemogelt und gegooglet: Ein Emoji (japanisch 絵文字 /ɛmo(d)ʑi/ „Bildschriftzeichen“) ist ein Piktogramm, Logogramm, Ideogramm oder Smiley, das unter anderem in elektronischen Nachrichten (insbesondere in SMS und Chat) und auf Webseiten verwendet wird.
Was ich interessant finde: Es ist der gleiche Vorgang wie bei „KIndergarten“. Eine Sprache hat einen spezifisches Wort, daß anderen Sprachen fehlt, also „klaut“ man es.
Und in beiden Fällen wundere ich mich wie die Verbreitung funktioniert.
Lassen wir die Diskussion jetzt unter Anleitungen steht oder verschiebe ich das nach Unpolitisches aka Kaffeküche ?
ja! danke
wieder was gelernt.
Interessant wäre, ob die Japaner das Wort bewusst so gebildet haben, dass es auch im Englischen eine passende Bedeutung hat (wegen des Bezugs zu Emotionen usw.), oder ob das wirklich Zufall war