Solarpflicht für Neubauten passt nicht so ganz zur sonstigen Politik des BMW, bei der ja Solar eher unattraktiv gemacht werden soll.
Erstmal ist es ja auch nur ein Entwurf. Interessanter finde ich die Stellungnahme der Bundesratsausschüsse.
Ich bin gerade nicht sicher, ob die Änderung des GEG zustimmungspflichtig ist, gehe aber davon aus. Wie es im Moment aussieht, könnte es da scheitern. Alle 16 Umweltminister der Länder haben sich beim Ausbau der EE sehr deutlich gegen die Bundespolitik gestellt.