Gleich vorab, das ist meine eigene Denke, ob da was dran ist weiß ich nicht aber es gibt interessante Muster die so etwas vermuten lassen.
Es fallen hier in diesem Falle mehrere Zufälle zusammen…
Wie man in den Nachrichten hören kann sind Auslöser der Vogelgrippe kranke Kraniche, die quasi so wie die Bauern es ausdrücken vom Himmel fallen.
Aktuell ziehen diese Kraniche von Ost nach West ihr Ziel ist Frankreich dabei ziehen sie über Nord- und Mitteldeutschland hinweg, genau auch der Bereich in denen die ersten Vogelgrippefälle aufgetaucht sind.
Ergo stellt sich also die Frage was passiert wenn ich kranke Kraniche in Russland oder Belarus aussetze, die Fliegen doch dann automatisch gen Westen und schaffen dann logischerweise vielleicht nur die halbe Strecke und fallen in Deutschland vom Himmel.
Was meint ihr, habe ich eine blühende Fantasie oder könnte da was dran sein?
Ich würde da eher auf die blühende Fantasie setzen, weil es die Vogelgrippe auch schon gab als Russland noch nicht sauer auf Deutschland war. Hier ein Artikel aus 2006:
Aber ausgeschlossen ist natürlich nichts.
Es gibt ähnliche Theorien auch über die Borreliose. Zecken sind in Deutschland erst seit 1978 damit infiziert.
Vom jetzigen Stand aus lässt sich die Frage wohl nicht beantworten. Es ist eine weitreichende Hypothese, die dann gute Unterfütterung bräuchte. Bis dahin gilt für mich die Nullhypothese, also nein.
Die toten Viecher werden sicher untersucht und der Virenstamm bestimmt. Daraus können Experten ihre Schlüsse ziehen. Bis dahin kann man imo nicht sinnvoll darüber diskutieren.
Übrigens haben die Amis mit ihrem Umgang mit der Vogelgrippe (durchseuchen lassen und damit Mutationen begünstigen) bereits eine Gefahr für die Gesundheit weltweit heraufbeschworen. Ist aber offtopic.
Wenn man solche wilden Theorien dem Mossad unterstellen würde, wär die Antisemitismuswarnleuchte wieder am dauerleuchten. Gut, dass man es mit den Drecksrussen machen kann. Der Hass will geschürt werden. Was könnten wir dem Russen noch in die Schuhe schieben? Die unpünktliche Bahn, das ungemütliche Wetter, der schimmlige Joghurt …
Ich bin auf dem Stand, dass der ganze Müll mit der Sesshaftwerdung zu uns kam.
Tiere zu eng bei uns oder gar gegessen.
STIs via Sodomie und jede Menge Mikroben in engen schmutzigen Häusern verteilt
Wenn du sie in Königsberg aussetzt würden sie auch über Deutschland fliegen.
Wenn etwas dagegen spricht dann wohl eher mittlerweile die Verbreitung der Vogelgrippe in ganz Europa.
Doch die Ausbruchsherde scheinen in Deutschland zu sein
Und was wiederum dagegen spricht ist…
„…häufig umgekehrt verläuft - dass sich Wildvögel ihrerseits an Hausgeflügel infizieren“, schreibt das Max-Planck-Institut"
Meine Theorie ist ja auch nur eine Idee.
Es gibt aber dennoch eine besorgniserregende Ausbreitungsschnelligkeit und Aggressivität im Gegensatz gab es ja im letzten Jahr bzw 2023 nur vereinzelte Fälle.
Es würde ja ausreichen in diesen Krieg gegen die Ukraine in die Schuhe zu schieben und dafür sich einzusetzen, im Nato-Bündnis diesen Krieg zu beenden. Hierbei können die Nato-Staaten durchaus eine Anwaltschaft für die Ukraine übernehmen, um deren Interessen nach Völkerrecht zu vertreten.
Selber Ex-Nato-Generalsekretär Stoltenberg hatte diese Position vor einigen Tagen eingenommen gehabt. Leider kann ich nicht ausschließen, dass er sich trauend anschloss, an das zunächst geplante Treffen zwischen Trump und Putin in Budapest, diese Haltung öffentlich zu vertreten.
Der Ex Bundesminister für Bildung und Wissenschaft und Ex Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, außerdem Sohn des NS-Widerstandskämpfers Hans von Dohnanyj, Klaus von Dohnanyj, hatte unlängst gesagt, wir seien feige nicht mit Russland zu reden.
Lieber stellen wir eine waghalsige Hypothese auf, es könnte was dran sein, an einer aus Russland oder Belarus inszenierten Vogelgrippe.
Ich glaube nicht, dass hier eine derartige Absicht vorliegt.
Es muss möglich sein in diesem Forum, dass man hier auch mal einen Verdacht diskutieren kann, den man im Netz oder anderswo aufgeschnappt hat, oder der einem selbst gekommen ist, und zu dem man einfach mal die Einschätzungen der anderen user lesen möchte, um ihn selbst besser einordnen zu können.
Entscheidend ist aus meiner Sicht, wie man das präsentiert, und ich denke, das war ganz okay so:
Eine Absicht habe ich nicht unterstellt. Es wäre subjektiv und wahrscheinlich genauso falsch wie die hier angebrachte Theorie.
Es ist nur bezeichnend, dass einerseits diese Theorien Raum einnehmen und andererseits zum Thema Diplomatie in Hinsicht der Oppositionsrolle im Bundestag - mit den Chancen, die sich dadurch ergeben würden - dieses Forum kaum Beiträge liefert.
Eine Diskussion entsteht hier mehr über eine mögliche durch Belarus oder Russland inszenierte Vogelgrippe, anstatt über diplomatische Bemühungen gegen Russlands Krieg in der Ukraine.
Da kann ich machen was ich will.
Gerade die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen hätten eine Chance, die aggressive Haltung gegen Russland in diplomatische Lösungen umzugestalten.
Zum Thema „diplomatische Bemühungen gegen Russlands Krieg in der Ukraine“ haben wir andere threads, die sollten dir eigentlich bekannt sein. Wenn du der Meinung bist, dass dort unausgewogen diskutiert wird, hast du vielleicht noch ein paar Freunde, die du in die Diskussion als neue user einladen kannst?
Hier finde ich das Thema „Vogelgrippe“ sehr interessant und auch sehr aktuell.
Darauf habe ich jetzt gewartet, dass der Einwand kommt. Da hattet iher @XXXX ja auch schon bei ertappt. Eine Randbemerkung kann man auch in diesem Thread unterbringen.
Blauhelme wären gut nach Annalenas Vorschlag, damit die Kraniche ruhig mal kacken können.
Ich hatte diese Threads teilweise selber erstellt. Ich lade den Ersteller dieses Threads ein - vor dem ich Respekt habe. Ich glaube er kommt aus dem Osten, und in dem Bündnis der Partei Bündnis 90/ Die Grünen sind die Reformer aus dem Osten integriert.
Ich glaube, dass es diese Reformer jetzt braucht, um wie damals auch Strukturen aufzubrechen, die durch eine zu sehr gesinnungsausgerichtete Haltung, wie sie ja auch in der DDR galt, neuen Wind für Europa einschließlich Russland zu geben.
Da gebe ich Dir schon recht - und man kann das sogar noch steigern, dass das nämlich ein Beitrag der “verbündeten Chinesen” zur hybride russischen Kriegsführung ist (werden die Chinesen damit zu einer aktiven Kriegspartei? Schließlich kennen die sich (s. Corona) mit Seuchenverbreitung aus Laboren am besten aus
Es muss aber als Replik auch ebenso möglich sein, eine Gegeneinschätzung in Form von “waghalsigen Hypothese“, für die es derzeit keinen belastbaren Beleg gibt, zu formulieren.