Hallo allerseits, ich möchte mal ein altbekanntes Thema mal von Grund auf neu aufbauen und habe dazu einmal Chat GPT genutzt ich könnte mir sogar vorstellen hätte ich irgendwelche anderen Nachschlagewerke benutzt käme dasselbe Ergebnis raus aber bei Chat GPT bekommt man es in aller Kürze serviert.
Es geht um den Begriff „Gender“ und wie wir diesen sprachlich bzw dokumentarisch nutzen wollen. Meiner Meinung nach läuft da gerade was ziemlich schief, warum(?) wir entlehnen uns eines Begriffes den wir eingedeutscht haben aber nehmen nicht die Gesamtheit des Themas mit, denn wir vermischen unter Gender zwei Begriffe die es in englischen gibt „Gender“ und „Sex“.
Daher hier einmal die Bedeutungserklärung von Chat GPT…
Ich halte ChatGPT für eine sehr unsichere Quelle.
Davon abgesehen, ist mir nicht aufgefallen, dass jemand hier die sex-gender Differenzierung nicht auf dem Schirm hätte. Ich denke, so etwas ist innerhalb der entsprechenden Themen gut aufgehoben, da man gerade dort auch die Klarheit braucht.
Ich sag nur Außenwirkung die Definition wie sich die Grünen verstehen darf nicht den anderen überlassen werden. Die Deutungshoheit über sich selber behalten.
Es geht nicht primär darum was hier im Forum geschrieben wird sondern es geht um die Darstellung der Grünen im Allgemeinen, wir diskutieren hier ja nicht um das Forums Willen sondern der grünen Politik Willen
Wäre dieses Forum eine geschlossene Blase würde hier etwas gewaltig schief laufen.
Aktuell sieht es so aus dass gerade die AFD eine höhere Deutungshoheit über grüne Politik hat als die Grünen selbst das ist schlicht hin einfach nicht akzeptierbar.
Und im allgemeinen wäre es schon mal interessant wie die meisten Grünen über die Nutzung des Begriffs Gender denken.
Ok, bisher habe ich nicht auf eine Außenwirkung dieses Forums geschaut.
Ich selbst gebrauche sex und gender in der beschriebenen Unterscheidung, aber weiß als Psychologin, dass sie eng verzahnt sind.
hast Du mal ein Beispiel?
mir ist noch nicht klar, worauf Du rauswillst.
Dass von einem sozialen und einem biolog. Geschlecht gesprochen wird, dürfte mittlerweile allg. bekannt sein. Der Begriff „trans“ zB ist ohne diese Unterscheidung ja gar nicht zu begreifen oder zu erklären.