Am Titel hängt nicht mein Herz, ich habe allerdings nicht „ja aber“ geschrieben, weil ich das viel zu oft höre. Ja aber das Landschaftsbild, ja aber der Tourismus, ja aber der Infraschall, ja aber der Lärm, ja aber die Vögel…
Mir geht es hier darum, die Chancen einer Technologie zu erkennen und zu nutzen auch weil ich überzeugt bin, dass wir diese durch den immer schneller werdenden Klimawandel noch brauchen werden, um das daraus entstehende Elend zu mildern. Chancen zu erkennen und Probleme zu suchen sind zwei verschiedene Dinge. Beides gehört zu einer sauberen Abwägung, allerdings haben wir Grünen zum Thema Gentechnik schon sehr viele „ja abers“ gebracht, meiner Meinung nach allerdings nicht aus wissenschaftlicher Sicht, sondern eher aus dogmatischen Gründen. Deswegen möchte ich hier auch das „Ja Bitte“ und die Chancen diskutieren - ohne die Probleme aus dem Augen zu verlieren.
Das Problem mit den verklagten Landwirten ist z.B. kein Problem der Biowissenschaften, sondern ein Problem der Rechtswissenschaften. Zum Glück sind wir Politker, und können Gesetze ändern.
Wir ändern ständig die Gene von Pflanzen, die tun das auch von ganz alleine. Was ist der biologische Unterschied, wenn man eine gewünschte Eigenschaft in 5 Jahren anzüchtet oder wenn man mit der Genschere die gewünschte Eigenschaft in wesentlich kürzerere Zeit erzielt?
Monokulturen haben wir auch ohne Gentechnik geschafft, ebenso dass die Menschheit sich aus einer sehr kleiner Anzahl von Pflanzensorten ernährt. Wenn hier ein spezialisierter Schädling auftritt, haben wir sicher ein ernstes Problem. Unso wichtiger ist es, Nahrungsplanzen hier schnell anpassen zu können. Was nicht heißt, dass wir nicht auch auf mehr Diversität setzen sollten.
Wir haben immer mehr Dürren, wäre es da nicht sinnvoll in kurzer Zeit die Pflanzen dazu zu bringen, längere Wurzeln auszubilden oder wollen wir auf die natürliche Selektion warten, die erst so richtig bei starkem Selektionsdruck (was weniger Nahrung bedeutet) Fahrt aufnimmt? Es spricht ja nichts dagegen, beides zu tun.
Hier ein Video von Mai zu dem Thema in Maithink X: