Gisèle Pelicot - Prozess in Frankreich

ich persönlich fühle mich bei dem Prozess nicht mit auf der Anklagebank.
Was da passiert ist, ist so ungeheuerlich, dass ich nicht glaube, dass es viele ähnliche Fälle in Deutschland (beschränken wir es mal darauf) gibt.

Aber richtig ist natürlich, dass physische Gewalt ganz überwiegend von Männern ausgeübt wird, gegenüber Frauen, Männern, Kindern.
Das wird sich m.E. auch nicht ändern, weil Männer soz. biologiosch im Durchschnitt eine gewisse Aggressivität + eine größere Körperkraft mitbringen. Das hat ja auch seinen evolutionären Sinn, zB bei der Selbstverteidigung, der Jagd usw usw.

Der verständliche Wunsch oder Anspruch an „die Männer“, das aggressive, gewalttätige Verhalten „endlich“ einzustellen, wird daher nicht erfüllt werden.
Der Kampf gegen Gewalt und Vergewaltigungen ist eine Daueraufgabe und wird es bleiben. Ebenso wie der Kampf gegen die meisten anderen Übel auf der Welt: Rassismus, Lügen, Verbrechen, Krieg etc. etc.
Der hört nie auf, er ist Teil des Lebens.

1 „Gefällt mir“

Die überwiegende Mehrheit der Männer in Deutschland hat das im Griff. Das hängt sicher damit zusammen, dass Vergewaltigung in Deutschland verboten ist, und dass das Erziehungskonzept unserer Söhne Vergewaltigung negativ bewertet.

Natürlich nicht, wieso solltest du auch?

1 „Gefällt mir“

dazu „interessante“ Meldung von heute

1 „Gefällt mir“

Das war eine Reaktion auf den oben verlinkten Beitrag in der NZZ, in dem es hieß
„Doch wie kommt es, dass plötzlich jeder Mann mit den 51 Vergewaltigern auf der Anklagebank sitzt?“

1 „Gefällt mir“

den Beitrag finde ich ziemlich schräg. Ein Zitat daraus:

„Alle Frauen können unter den vielen Angeklagten leider ein Gesicht finden, das eine traumatische Erinnerung in ihnen weckt.“

Das ist ganz sicher unzutreffend.

Das sehe ich ganz genauso. Ich fühle mich von Frauen nicht vertreten, die pauschal behaupten, ohne Männer wäre alles in bester Ordnung. Ich mag Männer und halte ein Gleichgewicht für eminent.
Gerade in der Pädagogik ist das Ausgewogene so wichtig.
Männer werden auch von Frauen erzogen und auch Frauen können richtig, richtig eklig sein.

1 „Gefällt mir“

ja, deswegen wollte ich ja auch dem Satz widersprechen, dass alle Männer auf der Anklagebank sitzen. Die NZZ muss man immer mit ein wenig Vorsicht lesen

2 „Gefällt mir“

Pelicot war gestern bei Maischberger

Sehenswert. Was für eine Frau.
Diese Größe und innere Stärke, aber auch die Tragik.
Am Ende kamen mir wirklich die Tränen.
Schaut es Euch an.

2 „Gefällt mir“