Klimaschutz, Einhaltung planetarer Grenzen, Frieden, Nachhaltige Entwicklung — Viele Aspekte grüner Politik erfordern enge, vertrauensvolle globale Kooperation.
Brauchen wir dazu nicht auch eine enge Kooperation mit unserer Schwesterparteien in anderen Ländern — über die parlamentarische Kooperation in Straßburg aber auch über EU-Grenzen hinaus?
In den „Blättern“ findet sich ein aktueller Beitrag zur Vernetzung der globalen Rechten, die meisten wenn nicht alle von ihnen widerwärtige Gestalten mit meist libertärer, demokratiekritischer und menschenfeindlicher Ideologien.
https://www.blaetter.de/ausgabe/2024/juli/isoliert-und-doch-vernetzt-die-afd-lateinamerika-und-die-globale-rechte
Wo sind - über Büros der Böll-Stiftung hinaus — die Grünen Aktivitäten zur internationalen Vernetzung, insbesondere aus Basisebene.
Gibt es z.B. eine grüne Partei in Israel, in Russland, in den USA, mit denen wir deutsche Grüne in regelmäßigem Kontakt stehen? Gibt es überhaupt eine „Grüne Internationale“, die kooperieren könnte? Oder liegen die Positionen der „Grünen“ in den verschiedenen Ländern zu weit auseinander?
Wie wollen wir ohne ernsthafte Bündnispartner*innen in anderen Teilen der Welt eine globale Politik durchsetzen, die die planetaren Grenzen einhält?
ohne Details zu kennen hier mein erster google Treffer
hier klingt es allerdings eher wie blabla
Auf europäischer Ebene gibt es tatsächlich formale Strukturen. Das hatte ich schon in der Themenbeschreibung geschrieben.
Hier passiert nach meiner Kenntnis unterhalb der „Funktionärsebene“ aber nichts (lerne gerne dazu). Und auf globaler Ebene kann ich nichts erkennen. Vor allem nichts, was über Gefasel hinausgeht. Schaut man z.B. die Position der US-Grünen an, unterscheiden sich diese z.T., vor allem außenpolitisch von der der deutschen Grünen. Das gilt z.T. auch für die UK-Grünen.
Ich frage mich deshalb, gibt es eine ernsthafte globale „grüne Bewegung“, wie sie sich in den Anfängen der Umweltbewegung angedeutet hat oder bleiben wir organisatorisch und programmatisch hinter den Rechten zurück?
Diese Vernetzung kann Vorteile aber auch Nachteile bringen.
Ein Punkt kann sogar beides sein man fühlt sich vielleicht international verbunden man fühlt sich stark aber dieses Gefühl kann dann über die reelle Stärke drüber hinwegtäuschen was dann zu einer Fehleinschätzung sehr schnell führen kann.
Sowas sehen wir bei den Kleinst Parteien sehr häufig z.B bei den Extrem Linken die sich ja quasi international vernetzen und im großen Ganzen nichts bewirken können.
Das kann auch zu Problemen führen wenn gerade die internationalen Partner Problemparteien darstellen als Beispiel Demokratie in Europa kurz diem die sich ja umbenannt haben in Mera 25, haben in Griechenland mit Mera ein Problem Partner an der Seite.
Da könnte eine weitere Verknüpfung außerhalb von den europäischen Parteien eher problemorientiert sein aber vielleicht kann man sowas ja irgendwann perfekt lösen.