Der ganze Wahlkampf wurde dominiert vom Populismus der AFD, Freie Wählern und CDU*CSU, was mich insgesamt sehr erschreckte.
Populismus wirkt anscheinend.
Mit dem Blick auf die Außenwirkungen der Ampel:
Die FDP, angeführt von Christian Lindner, betreibt Oppositionspolitik innerhalb der Koalition, die Grünen gehen zu viele Kompromisse ein (nur damit die Ampel nicht auseinanderfällt) und unser Bundeskanzler Scholz wirkt alles andere als eine starke Führungskraft.
Die Grünen waren bisher nicht in der Lage, ihre Ziele und Pläne durchzusetzen.
Wo bleibt z.B. das versprochene Klimageld?
Die Klimaziele werden nicht erreicht!
Die Partei unseres Bundeskanzlers wurde am meisten abbestraft und hat ein historisches niedrigstes Ergebnis.
Die Bundesregierung hat es nicht geschafft die Bevölkerung mit ihren Sorgen und Problemen zu erreichen und zu beruhigen.
Eher das Gegenteil ist passiert, diese wurden durch die Oppositionsparteien noch geschürt.
Die überwiegende Mehrheit der Bayern wählt eh schon traditionsgemäß die CSU, da konnte man auch nichts anderes erwarten.
Meiner Meinung nach wurde mit diesen Wahlen die Ampel abbestraft und die Ergebnisse haben mich auch nicht überrascht.
Ehrlich, wer hat wirklich mit einem anderen Ergebnis gerechnet?
Im Grunde können die Grünen froh sein, dass sie nicht noch mehr Wähler*innen verloren haben.
Das rote Ampelmännchen steht tatsächlich auf Stopp und die Ampel muss sich endlich auf Grün umstellen und vor allem vielleicht etwas lauter werden und vielleicht endlich mal Nägel mit Köpfen machen, sonst wird das nie was.
Die Landtage in Hessen und Bayern müssen sich jetzt mit größeren AfD-Oppositionen auseinandersetzen und in Bayern kommt noch der populistische Aiwanger mit den Freien Wählern dazu.
Unsere Bundesregierung muss endlich die Hilfeschreie der Bevölkerung bewusster wahrnehmen.