Gute Nachrichten aus aller Welt

Ich habe jetzt einen neuen Newletter von Angus Hervey (https://fixthenews.com) und da gibt es wirklich eine Menge positive Neuigkeiten aus aller Welt. Ein paar davon werde ich hier in diesem Thema ab und zu zitieren. Ihr könnt natürlich auch gute Nachrichten beisteuern.

Ich weis nicht wer von euch Moore’s law kennt? Moore’s law besagt, dass sich die Zahl der Transistoren integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt. Also expotentiell wächst.

Analysis of computing power over 128 years reveals an unbroken exponential increase, with capacity doubling roughly every 18 months. The trend has survived multiple technology transitions, most recently from GPUs (green dots) to application-specific integrated circuits (yellow and orange dots). The pattern looks set to continue for at least another 20 years. Buckle up everyone. Future Ventures

Unter der Grafik steht etwas zu klein: What you’re looking at here is a 1,000,000,000,000,000,000,000X improvement in computing power per dollar. Let that sink in for a minute.

1 „Gefällt mir“

Speed of EV adoption in China rattles global oil outlook
The speed at which China, the world’s biggest oil importer, is electrifying transport has stunned analysts and is freaking out oil majors. New energy vehicles make up about 10% of all cars on Chinese roads now, and that’s expected to exceed 20% by 2027 and could approach 100% by the 2040s. Chinese demand has made up 41% of annual global oil consumption growth over the past three decades. Bloomberg

Ja, ja die bösen Chinesen mit ihren Kohlekraftwerken … :wink:

2023 waren in China 294 Millionen Pkw gemeldet. 10% sind dann ca. 30 Millionen. In Deutschland gibt es 49 Millionen PKW, davon 1,59 Millionen E-Autos also ca. 3%.

Die Kapazität deutscher Heimspeicher hat sich in den vergangenen vier Jahren verzehnfacht, von 1,4 Gigawattstunden auf 14 Gigawattstunden. Privatleute können derzeit hierzulande also fast achtmal so viel Strom bei sich zu Hause speichern wie Unternehmen, die große Speicherparks betreiben.

»Wir werden gerade überrollt von einem Tsunami an Anschlussbegehren«, zitiert Montel einen Vertreter von Amprion. Eine TransnetBW-Sprecherin und ein 50Hertz-Sprecher benutzten gleichlautend den Begriff »Boom«. Die »Anschlussbegehren« für Großspeicherprojekte summieren sich auf erstaunliche 161 Gigawatt Gesamtleistung. Das heißt: Es ist jetzt schon mehr als hundertmal so viel beantragt, wie derzeit ans Netz angeschlossen ist.

Aber nehmen wir einmal optimistisch an, von den beantragten 161 Gigawatt Leistung ginge die Hälfte eines Tages wirklich ans Netz, also etwa 80 Gigawatt. Wenn man eine mittlere Speichertiefe von drei Stunden ansetzt (ein aktuell realistischer Wert), ergibt das 240 Gigawattstunden Speicherkapazität. Das entspräche dann etwa dem aktuellen Tagesverbrauch von 24 Millionen Haushalten. Gespeichert in Batterien.

Das wäre eine alle Prognosen ad absurdum führende, bislang unerwartete Entwicklung: Selbst das von dem Grünen Minister Robert Habeck geführte Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geht nach dem sogenannten Netzentwicklungsplan Strom nur von 43 bis 54 Gigawatt Leistung von Großspeichern aus – und zwar erst im Jahr 2045. Für das Jahr 2037 sieht der Plan nur 24 Gigawatt Leistung aus Großspeichern vor. Noch einmal zur Erinnerung: Fast siebenmal so viel ist derzeit beantragt.

Und Batteriespeicher brauchen keine 30 Jahre - wie Atomkraftwerke - bevor sie ans Netz gehen!

Anlagen abregeln hat sich bald erledigt

Windkraftanlagen oder große Solarkraftwerke abzuregeln, weil sie gerade »zu viel« Strom produzieren – das ist in dieser Zukunft mit viel Speicherkapazität überflüssig. Was wiederum gut für den Strompreis wäre, denn bekanntlich ist erneuerbarer Strom konkurrenzlos billig.

Mit genau diesem Artikel hatte ich dir bereits einmal geantwortet:

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Warum gibt es in Deutschland nicht noch mehr Batteriespeicher?