Seit 2007 gibt es diese EU-Verordnung, über die ich gerade bei einer Internetrecherche gestolpert bin. Ich habe noch nie davon gehört.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der praktischen Anwendung dieser Verordnung?
So wie ich die Sache verstanden habe, bezieht sich das auf kommerzielle Werbeaussagen für ein bestimmtes Produkt. Diese sind nur zulässig, wenn sie zuvor offiziell abgesegnet wurden. Wenn ich jedoch als geschäftlich nicht daran interessierter Bürger lediglich meine Meinung äußere, dies, das und jenes sei gesundheitsfördernd, betrifft mich das nicht. ,
Nicht ganz. Es reicht, wenn sie sich auf wissenschaftliche Evidenz gründen. Eine staatliche Prüfungsbehörde dafür gibt es nicht.
Moin,
ich hatte schon mal mit den Health Claims zu tun.
Es reicht nicht, wenn es einfach nur eine wissenschaftliche Evidenz ist.
Es muss auf EU Ebene bei der EFSA anerkannt werden und dafür gibt es definierte Standards. Nur wenn diese erfüllt sind, kann ein neuer Claim der Freigabeliste/Positivliste hinzugefügt werden.
Eine Liste von Claims, die benutzt werden können, wenn bestimmt damit verbundene Zutaten/ Inhaltsstoffe enthalten sind findet sich z.B. hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1454323459180&uri=CELEX:32012R0432
Andere Aussagen sind dann rechtlich nicht zulässig.
Wenn man hier auf die “Influencerscene” schaut bewegen sich viele im rechtswidrigen Bereicht, wenn sie von gesundheitsbezogenen Aussagen für die beworbenen Produkte gebrauch machen. Aber auch diverse Firmen nutzen Claims, bis sie abgemahnt werden.
Hast du noch konkretere Fragen hierzu?
Danke für die Liste, sie ist sehr hilfreich.
Gibt es auch eine „Anti-Liste“, d.h. eine Liste mit Nahrungsbestandteilen, die man möglichst weg lassen sollte, um bestimmte Krankheiten unwahrscheinlicher zu machen?
Ok. Das ist was ganz anderes. So direkt, wie du dir das gerade vorstellst, gibt es das nicht.
Es gibt eine Liste nicht zugelassener Claims. Was aber nicht bedeutet, dass diese Stoffe dann schlecht sind. Sie sind nur nicht für den Claim zugelassen.
Außerdem gibt es Maximalgrenzen für Inhaltsstoffe. Diese sind ebenfalls empirisch ermittelt worden. Weit über diesen Grenzen hinaus liegen dann die schädlichen Grenzen. Zugelassene Stoffe haben diverse Sicherheitshürden überwunden und wurden über Jahre hinweg getestet.
Aber das, was du suchst, gibt es so direkt nicht. Es wäre ja eher eine Art “Giftbuch” mit den Dosierungen, ab wann welche Schäden zu erwarten sind.
Nein, danke, das war mir bisher unbekannt.
Freut mich, dass ich helfen konnte.