Help The Danish To Buy California from Trump

By sharing this campaign with your friends, you’re helping us:
Spread the Laughter: Let’s show the world Denmark’s sense of humor and ambition.
Build Momentum: The more people who join, the closer we get to making this wild dream a reality.
Create History: Imagine telling your grandkids you helped Denmark claim California. Legendary.

So wie es jetzt läuft, sind die Kalifornier wahrscheinlich dankbar dafür Dänen zu werden. :slightly_smiling_face:

Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn 100 Millionen Europäer diese Kampange unterschreiben würden: Das hieße doch: Europa lacht Donal Trump aus!

Es gibt nichts was möchtegern Diktatoren mehr hassen.

2 „Gefällt mir“

ja, das können wir gut.
Ich finde die Aktion auch witzig und sympathisch.
Aber es ist eigentlich wieder so eine hohle und etwas überhebliche Geste.
Es steckt keine reale Kraft dahinter, keine Machtoption.
Wir sollten uns auf Punkte konzentrieren, bei denen wir Macht ausüben können. Davon gibt es leider zu wenige.

Aber wenn die EU zB ernsthaft sagen würde: „liebe Grönländer, egal was Trump Euch bietet, wir bieten 10% mehr“, dann hätte das schon mehr Durchschlagskraft.
Oder die EU macht Grönland jetzt ein konkretes Angebot betr. Zusammenarbeit, Entwicklung, Schutz vor Russen und Chinesen, Rohstoffnutzung usw.
Oder wir könnten sagen, dass wir Kalifornien und New York steuerliche und Zollvergünstigungen anbieten (und Texas und anderen roten Staaten schlechtere Konditionen) und so versuchen, die Amis zu spalten.

„Wir kaufen Kalifornien“ ist nett, und als bewusstseinsbildende Maßnahme vielleicht auch hilfreich, aber zahnlos.

1 „Gefällt mir“

Nein, das können wir eben nicht gut: Bei jedem Bullshit von Trump laufen wir rum wie aufgeschreckte Hühner! :slight_smile:

Ich bin kein Freund von überheblichen Gesten, aber gegenüber diesem Arschloch? Jederzeit!

Ja, nur die von Dir vorgeschlagenen guten Ideen bräuchten wir Politikerinnen mit Eiern unter dem Rock!

Übrigens noch gehört Grönland zu Dänemark oder?

2 „Gefällt mir“

ist evtl. off-topic hier, aber welche Punkte siehst du da genauer ?

siehe oben

Wenn Europa mit einer Stimme sprechen und entspr. handeln würde, gäbe es viele Ansatzpunkte. 450 Mio. Menschen in 27 recht hochentwickelten Staaten sind wirtschaftlich eine Macht, und könnten es auch militärisch sein.

WENN die EU morgen sagen würde
„wir beliefern die Ukraine mit allem, was sie braucht, im Krieg und im Frieden, wir orgnaisieren den Wiederaufbau, wir stellen 150.000 Soldaten zur Sicherung einer neuen Grenze zu Russland“,
dann wären die Amis überflüssig und auch für Putin uninteressant.
Dann könnte die Ukraine exklusiv mit uns gemeinsam ein Angebot an Russland machen, und es wäre das Ende der USA als westliche Führungsmacht.
Wenn …
Das würde voraussetzen, dass die Mitgliedstaaten ihre nationalen Egoismen aufgeben und für ein gemeinsames Ziel auch mal zu Opfern und Zugeständnissen bereit sind.
Das läuft dem internationalen Trend zur Re-Nationalisierung der Politik entgegen, und die ganze Aktion würde erstmal viel Geld Kosten, von daher sind die Aussichten eher mau.

Aber man muss ja auch nicht zwingend mit dem ganz großen Rad anfangen.
Im Bereich Tech-Konzerne und Zölle kann die EU das Prinzip (Einigkeit macht stark) auch im kleineren Maßstab durchexerzieren.