Huch? Die Bronzen der Sklaverei kommen nicht in ein Museum

Ja. Focus.
Aber auch anderswo nachzulesen.

Wer hat etwas anderes erwartet?

Na ja Afrika ist nich beonders Rechtsstaatlich. Dumm nur das die Kulturgüter, die immer vermisst worden sind von den offiziellen Beschwerdern, jetzt weg sind.

Tja, dumm gelaufen…

Man hätte rechtzeitig festlegen müssen, dass die Historische Kunst die entwendet worden war, im Staatsbesitz bleibt und NICHT an Privatpersonen verkauft wird.

Na ja, in solchen schwachen Staaten wäre ndie Bewerder besser etwas ruhiger geswesen und hätte nerstmal gepüft, ob die Güter in Afrika derzeit überhaupt sicher sind beziehungsweise dafür gesorgt dass die Güter schon vor der Rückgabe an ein Heimatmuseeum verkauft wird um eine Abgabe an Privatleute z uverhindern.

Weiß ma nden wenigstens ,wer der neue Besitzer ist. Hoffentlich kein Superreicher, der seinen Feriensitz in Afrika hat und die Sachen an sich gerissen hat und die Opfer des Diebstahls und der Nazistraftaten ihre sachen nie wieder bekommen.

Was lernen wir daraus für die Zukunft? Auch für unsere Eigenen Kulturgüter gilt meist:

Im Kriegsfall kann man Kulturgüter abschreiben. Das meiste geht in JEDEM Krieg verloren, da braucht man keine Hoffnung zu haben.

Vieles Taucht nie mehr auf. das meiste ist zerstört, der Rest oft an unbekannte Diebe verschwunden und verrottet irgendwo und ist dann halt etwas später auch verloren.

Die meiste Raubkunst geht durch falsche Lagerung und schlechte Transportmethoden kaputt…

Oder legst du deine Ölgemälde in einen feuchten Keller ? ( eher unwahrscheinlich, falls Ölgemälde vorhanden sind… hat ja nicht jeder :innocent:)

Oder welcher Blödmann der für Russland zum Beispiel alte Ukrainische Filme klaut die noch auf altem Film sind, weiß wie man alte Filme richtig lagert?

Die werden vergammeln oder sich selbst entzünden und abfackeln…

Uralte Kunstwerke oder Mumiien sind oft genauso empfindlich…

Deshalb werden teure Gemälde und auch kostbare uralte Gemälde unter Normalbedingungen ja auch NIE einfach in einem Pickup transportiert sonden in spezielle Behälter verpackt und von einer Sonderspedition transportiert, die extra Klimatisierte LKW für empfindliche Kunstwerke hat. So ein Transport ist sauteuer und kompliziert.

Bei astronomsich wertvollen Kusntgütern oder besonders wertvollen Fossilien mutet der Transport und Verpackungsaufwand manchmal fast einem Atommüll- Transport an…

Ein normaler Dieb kann das nie berwerkstelligen, der kann durch den Raub garantiert nur bloß alles zerstören. Da der das nie hinkriegt, das richtig zu machen kann er es eigentlich auch liegenlassen, denn dann sind die Sachen eh zerstört…

Sollte es jemals wieder bei uns zum Krieg kommen, was hoffentlich nicht passiert,

werde ich folgende Dinge gleich zu beginn des Krieges abschreiben, zumindest was nicht schon vor Kriegsbeginn an einem geheimen Ort versteckt ist.

alle wesentlichen Kulturgüter und Denkmäler

Historische Dokomente, die nicht gesichert werden konnten.

Infratstruktur die bereits im Frontbereich liegt oder lag,
alle Digitalen Daten die in Rechenzentren liegen die unter Beschuss geraten.

UND.

Die gesamte eigene Exsistenz.

Alles

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass alles im Krieg gestohlen oder bei Angriffen zerstört wird erfahrungsgemäß so 90 Prozent ist.

Das ist einfahch so. Krieg bedeutet der Zivilbürger muss komplett bei null anfangen wenn der krieg vorbeit ist. und auf Hilfe braucht man nicht zu hofffen das vergessen wir mal ganz schnell.

warum ? Weil wiederaufbauhilfe usw. selbst im reichen Deutschland oft nicht funktioniert. Siehe Ahrthal.

Ja da gab es viele freiwillige Helfer ,aber die Menschen dort sin trotzdem ruiniert der Staat macht nix, bei Krieg ist das wohl kaum anders.

Mach in dem Fall am besten ALLES selber neu, was anderes ist unrealistisch, und man kann hoffen, dann genug geld für alles selbst neu zu machen zu haben.

Haus neu bauen ,alle Möbel und Geräte neu, neue Leitungen, alles nagelneu machen eben… neues Auto usw…

Wer das nicht will mus schon rechtzeitig vor Kriegsbeginn, eignetlich alle Möbel und Wertsachen ins Ausland schaffen und das eigene Haus verkaufen.

Wird es zerstört, dann hat mam zumindest das Geld für den Neubau nach der Rückkehr.

Leider sind alles andere falsche Hoffungen… vergiss es einfach… traurig aber es ist so… :weary: :slightly_frowning_face:

Warum schreibe ich das alles in dieses Thema?

Ganz einfach:

wegen der oben aufgezählten Gründe habe ich auch schon vor Jahren die Bronzen abgeschrieben .Und hatte wohl mal wieder recht gehabt. jetzt sind sie weg,

1 „Gefällt mir“

Ich, und zwar aus diesem Grund:

Deutschland unterstützt finanziell den Bau eines neuen Museums in Nigeria

Quelle: Deutschland gibt die meisten Benin-Bronzen an Nigeria zurück - Kultur - SZ.de

Das Museum können wir uns dann ja sparen.

1 „Gefällt mir“

Äh warum baut man nicht zuerst das Museeum? Bevor die Sachen ggf. verschwinden? das verstehe ich nicht…

1 „Gefällt mir“

Also es ist Sache Nigerias, was es mit den ehemals geraubten Kunstschätzen tut. So wie ich das verstanden habe, wurden die an den Repräsentanten Benins weitergereicht und was der vorhat - nun, wir werden es irgendwann erfahren.
Wir haben da jedenfalls gar nichts mitzureden. Einzig die Frage, ob D einen Museumsbau finanzieren möchte, in dem die dann nicht ausgestellt werden … könnte man sich überlegen.

5 „Gefällt mir“

Warum?
Nur weil es auf demselben Grundstück sitzt wie das ehemalige Königreich Benin?

Nigeria hat damit wenig zu tun.

Warum gehört sowas nicht der Weltgemeinschaft?

1 „Gefällt mir“

Wie die Himmelsscheibe von Nebra.
Erstmal schön putzen…

Annalena ist da leider etwas zu woke und zu wenig informiert gewesen.

„Außenministerin Annalena Baerbock und Kulturstaatsministerin Claudia Roth sahen fast gleichlautend das „Heilen der Wunden der Vergangenheit“ als Voraussetzung für eine vertrauensvolle gemeinsame Zukunft mit dem westafrikanischen Land.“

Ja, die Welt. Aber Zitat ist Zitat.

Jetzt ist das Vertrauen bestimmt sehr gewachsen.

Warum steht in der Überschrift des Beitrags "Die Bronzen der Sklaverei" ?

Die Dinger heißen Benin-Bronzen und sind Raubgut.

Und davon abgesehen: Geht uns einen Scheisdreck an, wie Nigeria mit den Dingern verfährt.
Die können den Kram auch einschmelzen nur um ein paar MuseumsdirektorInnen bei uns zu ärgern.

3 „Gefällt mir“

Wäre natürlich schade, aber rechtlich einwandfrei. Ich kann mit dem Zeug von meinem Urgroßvater ja prinzipiell auch tun und lassen, was ich will.

Wir Deutschen hatten uns das halt anders vorgestellt, so mit großem, hellem, vollklimatisierten und Solar-Panel bedeckten Museum mit kostenlosen Tickets für das Volk, aber die Nigerianer:innen wollen das wohl so nicht. So what? Untersucht sind die Bronzen ausreichend, Kopien haben wir, was geht uns verloren?

1 „Gefällt mir“

Das Geld für das Museum, falls das so etwas wie Claudia-Annalena-Denkmal werden sollte.

3 „Gefällt mir“

Wie so oft ist es wieder nicht ganz so einfach. Ich kann zum Thema nur die Lektüre des Buches von Howard French empfehlen Afrika: Verdankt der Westen seinen Wohlstand der Sklaverei? Jedenfalls können wir unsere westliche, auch grüne, Arroganz ganz gut stecken lassen.

1 „Gefällt mir“

Das hast du natürlich recht. Ich hatte den Verbleib der Benin-Bronzen und den Bau des anti-kolonialistischen Claudia-Annalena-Denkmals getrennt.
Aber da vermutlich ein großer Teil des deutschen Geldes vermutlich… sagen wir… nicht direkt ins Museum investiert wird…, ist das Geld leider so oder so weg - egal, was mit den Bronzen passiert.

2 „Gefällt mir“

was heißt das in Bezug auf die Bronzen?
hätten wir sie behalten sollen?
oder ist es egal, wer sie am Ende bekommt, Hauptsache wir haben sie zurück(?)gegeben?

Ist es arrogant, wenn man sich wünscht, dass die Bronzen in Nigeria ins Museum kommen?
Oder naiv?
Ist es ein Ausdruck der Achtung gegenüber den Nigerianern, wenn man sich nicht drum kümmert, was mit den Bronzen dort passiert? Oder ist es dumm und kurzsichtig?
Geht es um Kunst, Völkerrecht, Moral, politische Symbole, Symbolpolitik, Selbstbeweihräucherung, moralische Unterwerfungsgesten, Wohltaten für Afrika?
Ich finde die Bewertung nicht leicht.
Ich frage mich nur, ob man das jetzt absehbare Ergebnis nicht hätte verhindern sollen und können. Aber ich nehme an, dass niemand von uns tief genug drinsteckt, um das beurteilen zu können.

3 „Gefällt mir“

Weil die Bronze als Bezahlung für Sklavenlieferungen nach Afrika gelangt ist und die Sklavenhändler daraus die Figuren gegossen haben.

1 „Gefällt mir“

Es geht hier um ein Eigentum, das verpflichtet.
Ich bin kein Kunstexperte, aber der monetäre Wert der Bronze ist nicht Gegenstand der Debatte.

Es gäbe kein Welterbe, wenn der jeweils aktuelle Besitzer mit Land, Kunst oder Wasser machen könnte, wozu er gerade lustig ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine rein deutsche Sichtweise, die du dem Nigerianer:innen überstülpen willst. Hat uns bei uns selbst Jahrzehnte lang nicht gekümmert. (Fremdes Kulturgut? Geraubt? Egal!)
Ist plötzlich ganz wichtig, wenn es um die Nigerianer:innen und deren Verhalten geht.

Das ist eine Forderung von oben herab. Kein Verhalten auf Augenhöhe.

„Wir geben den Afrikanern ihr Eigentum zurück und sie müssen damit dies und jenes machen!“

Klingt für mich sehr nach post-kolonialistischer Denkweise.

das kann man auch ohne moralische Aufladung betrachten:
die wollen was von uns, und wir entscheiden, ob wir es ihnen geben und unter welchen Voraussetzungen.
Dieselben Gedanken würden wir uns auch dann machen, wenn Frankreich uns zur Rückgabe irgendwelcher Kunstwerke auffordern würde.
Es ist nicht alles kolonialistisch/ rassistisch, nur weil ein Schwarzer und ein Weißer am Sachverhalt beteiligt sind.

2 „Gefällt mir“

Das gehörte nie uns. Nur zum Verständnis: wenn ich dein Eigentum stehlen würde, dann dürfte ich moralisch und juristisch Voraussetzungen nennen, bevor ich es an dich zurück gebe? Das wäre ok für dich? Wieviel würdest du dir von mir reinreden lassen?

Rein interessehalber: wenn Deutschland jüdisches Raubgut zurück gibt, z.B. ein Gemälde, welche Anforderungen müssen die Erben erfüllen, damit sie das Eigentum zurück erhalten? Verlangst du auch einen Platz im Museum?

Lest wenigstens mal die untere Hälfte des ersten Abschnitts.

1 „Gefällt mir“