I knew one day I’d have to watch powerful men burn the world down – I just didn’t expect them to be such losers

Der Artikel spricht mir aus dem Herzen, denn mir geht es genauso:

I’ve always been someone who cannot tolerate embarrassment. I hate being embarrassed more than just about any other emotion and I’ve always skipped content based on cringe humour like Meet the Parents, Borat or Nathan for You. It makes my skin crawl and it makes the contents of my stomach try to crawl out of my mouth. But I cannot skip world events.

Nun ich persönlich versuche tapfer auf keine Artikel mehr zu klicken, die mit einem Bild des Oberkaspers verziert sind. [1]

I knew that one day we might have to watch as capitalism and greed and bigotry led to a world where powerful men, deserving or not, would burn it all down. What I didn’t expect, and don’t think I could have foreseen, is how incredibly cringe it would all be. I have been prepared for evil, for greed, for cruelty, for injustice – but I did not anticipate that the people in power would also be such huge losers.

1. Jetzt hoffe ich natürlich das mich jemand fragt, wenn ich mit Oberkasper meine :slight_smile: ↩︎

nicht?
ich würde genau das erwarten.
Ich habe so eine Theorie, dass große persönliche Leistungen recht häufig auf große Persönlichkeitsdefizite zurückzuführen sind.
Was treibt einen Menschen an, der für ein relativ bescheidenes Gehalt Bundeskanzler wird? der jahrelang auf Freizeit und Privatleben verzichtet, der nur sehr schwer noch echte von falschen Freunden unterscheiden kann, der ständig unter Beobachtung steht, der seinem eigenen Zeitplan immer 5 Stunden hinterher ist, etc. etc.?
Ich befürchte, dass es in vielen Fällen eher „schlechte“ Motive sind:
Geltungssucht, Machtgefühle, Minderwertigkeitsgefühle, Rache, ein bisschen Narzissmus, Aggressivität, Selbstüberschätzung und ähnliches.
Trump ist ein extremes und offensichtliches Beispiel, aber soweit müssen wir gar nicht gehen, Söder reicht auch.

Das gleiche gilt nach meiner Theorie für viele Unternehmer.
Warum ertrage ich als CEO einer börsennotierten Firma 20 Jahre lang diesen Hyperstress mit 80 Stunden-Wochen und dem ganzen Drumherum?
Warum kündige ich nicht, wenn ich 20 Mio. auf der Bank habe und mache was schönes? Motive: siehe oben.
Warum sind für Musk, Bezos oder Zuckerberg 50 Mrd. nicht ausreichend, warum müssen es 100 oder 200 werden? Siehe oben.

Aber der Effekt ist m.E. nicht auf Politik und Wirtschaft beschränkt.
Manche Leute schreiben 30 schlaue Bücher (auch eine große Leistung), einfach nur, weil sie sich und der Welt immer wieder beweisen müssen, wie klug sie sind. Oder sie spielen wie besessen Fußall (bei Cristiano Ronaldo habe ich so einen Verdacht; Olli Kahn ist auch ein Kandidat).

In kleinerem Maßstab habe ich diesen Zusammenhang bei etlichen Kollegen und Mandanten auch schon gesehen.
Deswegen wundert es mich nicht, wenn „people in power loser“ sind.
Im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es trotzdem besser wenn Goldfinger die Welt übernehmen würde und nicht Louis de Funès. :slight_smile:

was für eine furchtbare Auswahl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“