In Zahlen: Der dramatische Wandel in den USA von Gas-Kraftwerken zu Batterien

Diesen Artikel hatte ich mir schon vor längerem markiert, wie man am Datum erkennen kann:

https://theprogressplaybook.com/2024/04/17/in-numbers-americas-dramatic-shift-from-gas-power-plants-to-batteries/

Nun steht da natürlich März 2024 drunter und seit Januar 2ß25 ist Trump wieder im Oval Office. Also alles „Schnee von gestern“?

Eher nicht:

Oder auch hier:

Texas battery storage projects

As of Juli 2025, there are 138 utility-scale battery storage projects in Texas, according to Cleanview’s project tracker. Their total operating capacity is 8.130 MW. In 2024, there were 48 battery storage projects built in Texas.

Die Transformation läuft weiter, egal was der Typ im Weißen Haus labert. Einfach, weil man damit mehr Geld verdienen kann als mit doofen Gaskraftwerken.

1 „Gefällt mir“

Wird er wahrscheinlich nicht ganz zurückdrehen können.
Aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Diagramm nicht. Die Leistung in GW sagt jetzt nicht soviel aus. Ich nehme an es ist die Spitzenleistung.

Wieder ein Faden ohne Frage und klären Auftrag, was wir schreiben sollen.

Zustimmung!

Stimmt das fällt mir jetzt erst auf. Was soll die Leistung in GW? Interessanter wäre doch die Speicherkapazität in GWh oder?

Die mit diesem Thema verknüpfte Aussage ist: Der GröFAZ im Oval Office hat nicht ganz so viel Einfluss, wie er uns glauben machen will. Klar, er kann die Demokratie in den USA zerstören.
Aber nicht die Mechanismen des Kapitalismus ändern.

2 „Gefällt mir“

Für eine seriöse Aussage muss man aus meiner Sicht sowohl Leistung als auch Kapazität betrachten.
Das ist eben so ein Werbediagramm.

Na dann.
Sollen wir nun Zustimmung geben?

Guter Fund, @WitzelJo .

So viel Einfluss hat er wohl nicht.

Beides ist wichtig. Wie beim Auto: du brauchst eine bestimmte Leistung um den Berg hinauf zu kommen und du brauchst genügende Energie im Tank/Akku, um mindestens bis zur nächsten Tankstelle/Ladestation zu kommen.

Das Thema hatten wir schon oft.
Das sind meistens Batterien um kurzfristige Netzschwankungen abzudecken und keine Batterien um über längere Zeit große Mengen zu speichern.
Oft ist es so, dass wenn auch die Kapazität genannt wird man feststellt, dass die Batterien nach einer Stunde oder kürzer leer wären wenn die Nennleistung gezogen würde.
Gaskraftwerke sind hingegen dazu gedacht lange viel Strom zu liefern.
Auch beim Vergleich Windkraft, PV, mit anderen Kraftwerkstypen muss man auch die Volllaststunden beachten. Dann sehen die Verhältnisse der „Kapazität“ schon wieder anders aus.
Also Vorsicht, der Vergleich hinkt.

Wenn in sonnigen Gegenden der Solarstrom rund um die Uhr zur Verfügung steht, ist das doch schon ein großer Fortschritt, oder? Keine Abriegelung von Photovoltaikanlagen mehr.

Für längerfristiges Speichern brauchen wir natürlich noch andere Lösungen.

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, es geht derzeit um Kapazitäten die vielleicht für den unteren Stundenbereich reichen.
Das steht vielleicht etwas PV-Strom Abends oder Nachts zur Verfügung. Aber von PV-Strom rund um die Uhr kann man da noch nicht sprechen.Mal sehen wie weit sich das Thema noch entwickelt.

1 „Gefällt mir“