Ich habe erfahren, dass die Führungspolitiker stolze 3000 Euro Inflantionsgeld erhalten sollen. Die verdienen aber gut und bekommen viele Extras vom Staat bezahlt. Das geht gar nicht! Weil die obendrein auch noch hohe Nebeneinkünfte haben. Das finde ich daher nicht in Ordnung.
Siehe hier:
Waurm zum Henker brauchen reiche Spitzenpolitiker Inflantionsprämien und eine stattliche Diätenerhöhung bei dem Einkommen was die haben?
das wird der Demokratie sehr schaden fürchte ich weil das zu recht als Frechheit angesehen wird. So große Lohnerhöhung bekommt kaum jemand der regulär auf dem Arbeitsmarkt tätig ist…
PS: Ich wäre allein mit diesen 3000 Euro ohne zusätzliche Arbeit dafür leisten zu müssen, schon recht zufrieden… Wenn der Staat für so was unnötiges so viel Geld zu viel hat kann er mir das gerne geben…
ich hätte bedarf danach… nach langer Krankheit oder bei Behinderungen die schlechte Jobchancen zur folge haben fehlt immer Geld… Soll der Staat doch solchen Menschen deutlich mehr Geld geben! Die sind die, die wirklich unter dem Preisschock leiden müssen…
Aber angeblich muss der Lindner jetzt eine Schuldenbremse aktivieren… sehr wiedersprüchliche Politik. Ist die Kasse jetzt leer oder zum platzen voll? nicht nachvollziehbar…
Der Habeck und seine Kollegen brauchen das gar nicht… Die sind schon ziemlcih reich… verdienen sowieso schon außergewöhnlich viel. (Gehören also zur kleinen Oberschicht)
Die folge wird sein dass die Demokratie geschwächt wird weil das die Leute dermaßen Ärgert dass dies der AFD in die Hände spielt… sehr gefährliche Entwicklung…
Das da ist in der aktuellen Zeit ein „tödlicher Kardinalfehler“! das schießt den Vogel ab… og je…
Hoffentlich wird das nicht umgesetzt,dann knallt es… peng… (in der Wählermeinung)
Dann wird die Ampelregierung abgewählt. Und die Grünen auch wenn die das Zulassen.
Also ob es nötig ist oder auch nicht, … sollten wir alle aber doch mal objektiv darauf schauen:
Ein Arbeitsverhältnis ist ein Arbeitsverhältnis, unabhängig vom gehalt/Lohn - wenn ein Gesetz eine einmalige steuerfrei Sonderzahlung in Höhe von 3.000,00 € zulässt, dann ist das erstmal für jeden Arbeitnehmer möglich!
Wenn man dann betrachtet, das es sich um eine Einmalzahlung handelt, die im Verhältnis zu den sonstigen Gehaltszahlungen nicht wirklich ins Gewicht fällt … also mal ganz ehrlich, es wird sich hier künstlich aufgeregt über 16 Minister + Kanzler = 17 x 3.000,00 € = 51.000,00 €, bei den Summen, die sonst gerade an vielen Stellen ausgegeben werden im Staat, fallen die 51.000,00 € nicht wirklich ins Gewicht!
… aber ich lerne gerade immer wieder mehr dazu, es wird nicht nachgedacht, es wird nicht differenziert betrachtet, … die einfachen Parolen finden halt auch bei den Grünen gute Zuhörer …
… es wird wieder Sturmgealaufen gegen 51.000,00 €, aber gegen die Erweiterung des KAnzleramtes gibt es öffentlich fast keine Gegenstimmen - und das kostet uns (Stand heute, wir wissen alle, dass der Staat nicht kalkulieren kann) 770.000.000,00 € … einfach mal di eNullen in den beiden Zahlen auf sich wirken lassen
Ich bin bei meiner eigenen Firma angestellt und zahle mir das nicht, weil es die Firma keine schwarzen Zahlen schreibt. Auf die Bundesregierung trifft das auch zu, deshalb finde ich es auch nicht richtig, dass sie die Sonderzahlungen ausschütten.
… ich bin selbstständig in den sogenannten ‚Freien Berufen‘ in einer Branche, die gerade politisch zerstört wird - von schwarzenZAhlen brauccht man da nicht mehr träumen, … aber selbst wenn - ich könnte es mir ga´r nicht auszahlen, da im Gesetz nicht vorgesehen … aber das bin ich schon gewöhnt, … egal bei welchen staatlichen Hilfen, es gibt einfach nix … aber wenn es ums Zahlen geht, dann sind wir dann wieder gut …
Ok, … dann vergleichen wir mal - als Bauingenieur in der Verwaltung bekommt man nach TVöD ein Einstiegsgehalt als Berufanfänger von ca. 45.000 €/a … eine vergleichbare Position in der freien Wirtschaft wird aktuell nicht unter 60.000 €/a besetzt, … mit Beruferfahrung wird der Abstand zwischen öffentlichem Dienst und privater Wirtschaft immer größer … also muss man sich nicht wundern, warum viele Ämter unterbesetzt sind …
… und da wir bei den Spitzengehähtern der Politiker waren, vergleichen wir auch hier mal jeder Vorstandsvorsitzende einer mittelgroßen Sparkasse verdient mehr als unser Kanzler … ist es dann erstrebenswert den job als Kanzler zu machen, wegen des geldes macht das keiner …
Gibt es einen Mangel an Bauingenieuren in Ämtern?
Der ließe sich leicht beheben, wenn man weniger öffentliche Aufträge an die Bauwirtschaft vergeben würde, dann würden die öffentlichen Stellen wieder begehrter werden.
Machen die Sparkassen so viel Gewinn, dass sie sich das leisten können?
Wenn ja, womit?
Ja, … viele Bauämter haben ein Problem die anfallenden Genehmigungsanträge zu bearbeiten, ich habe in meinem Arbeitsbereich sogar ein Bauamt - auf dem sitzt gerade noch eine Sachbearbeiterin (Große Kreisstadt!) … die Stellen haben nichts damit zu tun, dass Aufträge extern vergeben werden - es fehlt an Personal auf seiten der Auftraggeber - und wenn man dann nicht an die externen Planer vergibt, wird das erst recht nix, denn keiner geht aufs Amt arbeiten für 25% weniger Gehalt - den auch in der Privatwirtschaft sind Stellen in erheblichem Ausmass unbesetzt …
Die Bilanzen der SPK sind ja öffentlich, kann sich jeder selbst ein Bild davon machen …
Ich meinte damit, wenn die Auftragnehmer keine staatlichen Aufträge bekommen würden, müssten sie ihr Personal entlassen, und die würden sich dann alle beim Bauamt bewerben.
Wenn du es weißst, kannst du es ja mal für Doofe in 3 Sätzen zusammen fassen.
… für 25% weniger Gehalt, … nein . dann gehen die qualifizierten eher ins Ausland …
(z.B. ich nehme wegen der Zahlungsmoral der öffentlichen Stellen seit 15 Jahren keine öffentlichen Aufträge mehr an und ich kann auch nur jede 4. kundenanfrage überhaupt bedienen …)
… wie jede Bank, mit Zinsen, Investments, Gebühren … als Quasi-Monopolist in vielen Kommunen hinterfragt ja auch kein Bankkunde seine Gebühren …
Das ist nicht so einfach. Dazu benötigt man erst mal ein Arbeitsvisum.
Auch sonst: Alle Freunde, die alten Eltern und das ganze bisherige Leben zurück lassen wegen 25% mehr Gehalt in einem Beruf, in dem man sowieso genug verdient?
… in der EU braucht man nix, und selbst in Neuseeland, Kanada oder auch Australien sind BAuingenieure mit guter Qualifikation gesuchte Arbeitskräfte und bekommen manchmal sogar Prämien wenn Sie kommen …
… also ich lebe im schönen Süden, ich könnte auch in die Schweiz, Lichtenstein, Östereich, Frankreich pendeln zur Arbeit … genug ist immer relativ zu betrachten - ist es angemessen, wäre die bessere Frage … für die Qualifikation die es benötigt und die doch in einigen Positionen erhebliche Verantwortung ist es wichtig angemessen bezahlt zu werdn und nicht, ob es zum Überleben reicht …
Es geht hier in diesem Fall darum dass Spitzenpolitiker insgesamt so viel verdienen, dass diese bei stark belasteter Staatskasse keine Sonderzahlung und Diätenerhöhung brauchen.
Es mag zwar sein, das Vorstandsgehälter höher sind als die Diäten und Sonderzahlungen, aber ein Politiker arbeitet nun mal sozusagen für die Politik, nicht für eine Firma.
Und dabei zu beachten ist, das viele Spitzenpolitiker oft noch irgenwo Vorstandsmitglieder sind!
Also Lobbyisten in eigener Sache sind, was durchaus Problematisch ist.
Die haben also Diäten+ Sonderleistungen + Vorstandsgehalt auf dem, sag ich der Einfachheit halber mal „Lohnzettel“ stehen.
Brauchen die das unter diesen Umständen wirklich? Das ist die eigentliche Frage die viele Menschen ärgert!
… es geht nicht immer nur ums brauchen, … es geht um Fairness, Gerechtigkeit - nur weil man also nichts braucht, gelten Gestze für diee Menschen dann nicht?