Das fällt mir auch negativ aus. Ich finde die Konzerte ähneln heute einer Handelsmesse in Tokio oder so,. Mit den Smartphones wirkt es irgendwie kälter, abstrakter als früher. Andererseits hatte ich nie eine Technik (Nichtraucher) gehabt, ohne mir den Daumen an der Flamme zu verbrennen. 
Die Texte von Pur waren in meiner Jugendzeit fast überall beliebt, die Band genoss einen guten Ruf. Ich finde die Ideen, die mit diesen Texten verbunden waren, schon inspirierend dafür, die Welt nach diesen Werten besser auszurichten. Die Fünf von heute im Sicherheitsrat sind einfach zu wenig. Indien und Andere fehlen komplett. Zudem kommt das Problem, dass kaum noch Resolutionen zustande kommen, weil entweder China, Russland oder die USA sich nicht dort einigen können.
Man könnte wirklich - und warum eigentlich nicht, die G 20 + Afrikanische Union + EU in den Sicherheitsrat holen - und dann erst ab 3 Vetos - die Resolutionen neu verhandeln.
Die USA jetzt dazu einzuladen, setzt natürlich die Zustimmung Russlands voraus. Ich kann mir vorstellen, dass die mitmachen würden - und dafür sogar zu einem Waffenstillstand in der Ukraine bereit wären. Russland zeigte bisher immer Interesse an der UN, weil diese Institution nicht mit der Nato vergleichbar war.
Parallel kann gegen den Iran mit Ultimaten für mehr Freiheit für die Bevölkerung vorgegangen werden. Das ist wiederum ein Thema, welches natürlich Russland anpicksen wird - nicht nur wegen ihrer Beziehungen, die sie u.a. auch zum Iran halten. Merkel hatte ja ihr Buch Freiheit genannt und sagte auch im Rahmen ihres Abtrittsbesuch in Moskau etwa im Jahr 2021 noch, dass es tiefe Unterschiede zwischen ihr und dem Verstehen von Freiheit von Putin geben würde. Der Verlust der Sowjetunion nagt an Putin noch heute, wie wahrscheinlich nicht nur bei ihm.
Die Freiheit die damals nach Russland gekommen war, sah man von Beginn an skeptisch, bis sie dann zwecks Machterhalt des Regimes in Moskau immer weiter reglementiert und am Ende nahezu fast abgeschafft worden ist. Aber das Ende der Sowjetunion war meiner Meinung nicht einhergehend mit Glasnost von Gorbatschow, sondern der extreme Übergang des planwirtschaftlichen Kommunismus in ein neues kapitalisiertes Russland und der anderen Teilrepubliken waren die Gründe dafür.
Russland im Kreis der G20 als Mitglied des Sicherheitsrates käme gegenüber dem Iran eine Vermittlerrolle zu, die Blutvergießen dort in jeglicher Hinsicht (bei den Protesten und durch einen größeren Krieg) verhindern könnte. Statisch klingt das falsch. Dynamisch - und das ist heute gefragt, richtig.
Es käme jetzt darauf an, die Zeichen der Zeit richtig zu verstehen und die Weltsicherheit, nachdem die alte Ordnung mit Ende des Kalten Krieges futsch gegangen, neu zum Wohle der Menschheit zu schreiben!