Wenn wir, die Staaten die sich zu der Menschenrechts-Charta bekennen, nur noch realistische Einschätzungen abgeben, bleibt keine Gestaltung mehr über. Sicher, ich stimme Deiner Einschätzung zu, jedoch käme es doch darauf an, die Staaten anzuhalten ratifizierte Verträge einzuhalten.
Die Vereinten Nationen könnten (auch in der aktuellen Aufstellung im Sicherheitsrat begünstigt durch das neue russisch-amerikanische Vertrauen und dessen Vertiefung) zu einer gemeinsamen Resolution kommen, die mit Ultimaten an den Iran verbunden ist.
Notfalls hilft nur der militärische Eingriff, und auch dafür kann es eine Resolution geben. Bis dahin können die Staaten Europas, die Türkei, die sich als Vermittler angeboten haben und andere Staaten in der Golfregion Druck auf den Iran ausüben, weniger willkürlich die Rechte seiner Einwohner zu behandeln und Reformen zuzulassen. Das sorgt mich etwas weil ich um das Thema nicht herum komme, denn hier in diesem Forum herrscht nachvollziehbar, da das Verhältnis der Grünen wohl auf Grund der Vergangenheit belastet, eine starke Anti-Russland-Stimmung, aber wir brauchen Russland in der internationalen Politik. Ich fasse auf, dass es in Russland starke Verhaftungen gegeben hat, wenn sich Einwohner des Landes gegen den Krieg in der Ukraine gestellt haben, Oppositionelle, die dem Staat gefährlich werden, haben dort keine lange Lebensdauer (siehe Prigoschin, Nawalny), aber die Menschenrechtslage in einem radikal-islamistisch geführten Staat hat wahrscheinlich eine andere dynamischere Qualität weil die Proteste noch verzweifelter sind als die in Russland nach Kriegsbeginn waren.
Ohne Russland einzubeziehen, würde im Fall Iran, sicherlich das Veto durch Russland im UN-Sicherheitsrat sicher sein, und die UN handlungsunfähig.
In diesem Fall gäbe es vielleicht ein zweites Vietnam. Dann ist hinterher nicht mehr klar, wer Opfer ist und war. So ähnlich wie die Diskussion um Gaza verläuft das dann, wo klar war, dass die Terroranschläge der Hamas zuvor unmenschlich brutal zu verurteilen waren, eine Reaktion nach sich ziehen mussten, die Reaktionen der Israelis zwar durch das israelische Militär strukturiert, aber in einzelnen Betrachtungen schätzungsweise genauso brutale Auswirkungen auf wiederum die palästinensische Zivilbevölkerungen hatte.
Fast wünsche ich mir so etwas wie ein zweites Vietnam, wenn auch nicht als Ereignis, aber etwas was die Menschheit wieder zu echten Werten zurückführen kann. Das Recht des Stärkeren durchzusetzen - da sehe ich sogar die Tierwelt mit ihren wunderbaren Möglichkeiten der Tarnungen, gegen natürliche Feinde, fortschrittlicher dem gegenüber was der Mensch tut, wenn er meint das Recht des Stärkeren willkürlich einsetzen zu können.
Wir hatten mit unserem Holocaust das beste Beispiel wie die Bestie Mensch willkürlich handeln kann. Gerade die BRD könnte der Welt die Besinnung zu echten Werten zurückgeben. Ganz ehrlich, ich habe bisher nie, in der Geschichte, die ich seit den 80er Jahren verfolge, das Gefühl mit Blick auf die Menschheit - gerade der westlichen Hemisphäre gehabt, dass eine Wiederherstellung von echten Werten dringend gebraucht wird. Wir kommen aus der Demokratie und scheinen uns der Stärken dieser nicht mehr bewusst zu sein. Das ist Gemeinschaft und Solidarität, das Verständnis für den Anderen und das ist in der internationalen Politik einzusetzen, und zurzeit brennt es soviel in der Welt, wie seit 1945 nicht mehr. Wo bleibt eine grüne Außenpolitik mit Antworten, die über das Nicht-Scholzen mit dem Taurus für Merz als Ansage hinausgeht?