Seit gestern ist Israel im Krieg bzw wurde Israel von der Hamas überfallen.
Es ist eine große Tragödie für das israelische Volk das jetzt auch noch erleiden zu müssen aber es ist nicht alles so schwarz-weiß wie man denkt. Vor allen Dingen da unsere Medien uns nicht das gesamte Bild aus Israel liefern, da braucht man schon selber Bekannte Freunde die einen die Realität vor Augen führen, was dort tatsächlich passiert und was vor allen Dingen nicht dort passiert.
Denn wie konnte es überhaupt erst dazu kommen, Israel hat doch einen der besten Geheimdienste der Welt, wie konnte dies diesen Dienst entgehen? Und wie ist es überhaupt möglich, dass an einer der strengst bewachtesten Grenze der Welt, die Hamas diese einfach durchdringen konnte?
In einem Interview mit einem israelischen Militär und ehemaligen IDF Pressesprecher „Arye Shalicar“ wird es deutlich, dass Regierung und Geheimdienst nebst Militär in Israel zur Zeit im Streit liegen und dieser Streit möglicherweise dafür gesorgt hat dass beide auf einen Auge blind sind und ihre Arbeit nicht bestmöglichst machen konnten.
Was unbedingt man wissen sollte, Israel ist tiefst gespalten in extrem Links und extrem Rechts. Die linke Seite möchte eine Zweistaatenlösung in Frieden neben Palästina leben die rechte Seite möchte das nicht sie möchte Palästina aus der Landkarte tilgen und würde auch in Kauf nehmen ein paar Millionen Araber in ihrem Land leben zu lassen (fraglich natürlich unter welchen Bedingungen).
Genau dieser Konflikt bringt auch ständige Situationen in Israel, dass es dort zu heftigen Demonstrationen gegen die Regierung kommt - Netanjahus Regierung ist bekanntlich Rechts - von diesen Demonstrationen erfahren wir in Deutschland so gut wie überhaupt nichts.
Zugespitzt hat sich die Situation dort nachdem bekannt wurde dass Netanjahu die Gewaltenteilung abschaffen möchte. Das führte zu starken Unruhen innerhalb von Israel was freilich auch davon ablenkte was möglicherweise die Hamas im Gazastreifen vorbereitete.
Nutznießer dieses Krieges letztendlich wird die Regierung Netanjahus sein. Denn diese bekommen die Bestätigung um weitere Maßnahmen durchsetzen zu können.
Euch ist sicherlich klar dass die Punkte die ich jetzt hier angesprochen habe bei uns in Deutschland generell Tabu Themen sind aber es ist Netanjahu der die Opferrolle der Juden missbraucht. Bei dem Gesamtkonflikt wurde übrigens Deutschland sofort ins Spiel gebracht um als Vermittler aufzutreten meiner Meinung nach ist Deutschland die schlechteste Wahl um als Vermittler an einem Tisch zu sitzen. Denn wir haben es in Deutschland geschafft den Begriff Antisemitismus ad absordum zu führen. Denn wenn ich von Antisemitismus Sprecher dann muss ich auch die Palästiner und einer ganze Menge weitere Gruppen mit einschließen das tun wir aber in Deutschland kategorisch nicht solange wir diese Haltung in Deutschland haben, haben wir an einem Tisch als Vermittler nichts zu suchen, denn wir in Deutschland haben nicht den Überblick über Israel wie ihn ein Vermittler braucht.
Abschließend noch, ich hoffe dass dieser Konflikt baldest möglich befriedet werden kann und nicht so viele weitere Opfer fordert denn ich wünsche den Israelis von ganzem Herzen ein friedliches Leben sie haben durch uns Deutsche im Zweiten Weltkrieg genug Schaden genommen, deshalb braucht das israelische Volk auch unsere Unterstützung, wie diese aussehen kann …vielleicht habt ihr da ein paar Ideen.