Ist es klug, Merz jetzt als Rassisten darzustellen?

Die Frage ist ja klar.
Meine Einschätzung würde ich nach eurem posten.

Nein, das ist nicht klug, weil die Diskussion darüber immer wieder suggeriert, dass andere „Rassen“ mit einem Makel behaftet wären.

Hat er „Rasse“ gesagt?

Nein, aber wenn jemand „Rassist“ sagt, denkt man automatisch an „Rasse“ oder?
Mir fällt dann immer spontan ein Hunde- oder Kaninchenzüchterverein dazu ein.

@Biologin Wie würdest Du dementsprechende Diskriminierung dann bezeichnen?

Und allgemein zur Ausgangsfrage: ich würde ihn nicht als Rassist bezeichnen, aber die Aussage, die er getroffen hat, als rassistisch.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich kaum. Denen, die sich jetzt aufregen, fallen keine Kaninchen ein

Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich die Menschen in den Vordergrund stelle.
Wenn jemand eine Bemerkung macht, die man als rassistisch interpretieren könnte sage ich nicht „das war jetzt aber rassistisch“, sondern ich gehe auf die konkrete Aussage ein, wie z.B. hier:

https://das-gruene-forum.de/t/merz-und-die-cdu-sind-unsere-strategischen-verbuendeten/6745/77?u=biologin

Ah, ok. Ich finde es tatsächlich wichtig, Diskriminierungsformen auch entsprechend benennen zu können. Das würde dann sonst ja für alle -ismen gelten und eine knappe, bündige Möglichkeit sowas benennen zu können, halte ich für wichtig.
Aber daneben, sollte man natürlich auch erklären können - für sich selbst und ggf auch dem Gegenüber - wie man darauf kommt/wie man es begründet.

Bin nur allgemein dagegen, immer gleich die gesamte Person nach der Diskriminierungsform zu bezeichnen. Was bei manchen -ismen aber gefühlt der allgemeinübliche Standard is..

2 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig sehe, hast du den Gedanken nicht weiter geführt, sondern vorgeschlagen, die Leute sollten sich lieber wie im Urlaub fühlen, statt sich unwohl?

Ich hatte auch in der Nebenstraße Bewohner, die freundlich gesagt einen anderen Stil hatten als wir anderen.

Nur zufällig hatten die Autos rumänische Kennzeichen. Aber wie in Rumänien im Urlaub habe ich mich zwischen dem Müll und den auf der Ligusterhecke trocknenden Teppichen irgendwie nicht gefühlt.

Mich interessiert an dieser Stelle immer, wie man über die gemeinten Probleme reden soll.
Sie gehen ja davon nicht weg, dass man dem Sprecher pauschal Rassismus vorwirft.

Ja, das wäre das Ziel.

Trocknen sie in Rumänien ihre Teppiche nicht auf der Hecke? Das würde mich im Stadtbild nicht stören.

Wenn sie sich natürlich schlecht benehmen, würde ich das sanktionieren, du kennst mich ja…und Müll auf die Straße schmeißen, geht natürlich gar nicht!

War wohl eher fremdenfeindlich.

Fremdenfeindlichkeit ist noch lange kein Rassismus.
Alleine schon, weil man den Begriff „Rasse“ erst mal definieren müsste. Oder will jemand Leute vom z.B. Balkan schon einer anderen Rasse zugehörig bezeichnen?

Der Begriff wurde abgeschafft. Selbst im Zoo sagt man stattdessen „Unterarten“.
Nur bei den Hundezüchtern und Kaninchenzüchtern gibt es noch Rassen.

1 „Gefällt mir“

Wenn würdest Du denn einer „anderen Rasse“ zuordnen wollen, wenn man davon ausgeht, dass es keine Menschenrassen gibt?

2 „Gefällt mir“

nur als Hinweis: hab deine Frage/Rückmeldung nicht überlesen, aber bin nur grad auf‘m Sprung und kann da nich eben mal kurz antworten :upside_down_face:

Was denn nun? Hast du eine Idee, wie eine Hecke aussieht, wenn jahrelang nasse Teppiche drauf liegen?

Schick doch mal ein Foto

Genau das ist ja das Problem.

Wenn es keine Rassen gibt, kann man dann eigentlich noch Rassismus vorwerfen?

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt schon noch Menschen, die behaupten, dass es Rassen gäbe und sich diese nicht mischen dürften. Vielleicht bezeichnen die sich sogar selbst als Rassisten?

Na, jetzt kommst du aber etwas vom Thema „Merz….“ ab.

1 „Gefällt mir“