Ist es klug, Merz jetzt als Rassisten darzustellen?

Aus meiner Sicht nichts, wozu?

Da komme ich nun nicht mehr mit.
Migration pp. ist sicher ein wichtiges Thema bei uns Grünen. Aber beileibe nicht das einzige oder allerwichtigste.
Oder hat Dir der der aktuell vorherrschende “Zeitgeist” auch schon das Thema “Klima” aus dem Gedächtnis gepustet? Ich hoffe doch, nicht.

Das ist nun, ganz ehrlich, eine meiner geringsten ”Sorgen”.

Und im Übrigen wäre es ja tatsächlich eine beachtenswerte Leistung, wenn Herr Dobrindt - oder wer auch immer bei denen - das Problem lösen würde, wie wir wirklich kriminelle Clans (drogen- und / oder frauenhandelnde) wieder dahin lois werden, wo sie hergekommen sind.
Und das ganze unter Beachtung der Menschenrechte und im Rahmen der der international gültigen Regeln und Verpflichtungen.
Haben zugegeben auch die Vorgänger-Regierungen nicht gepackt.
Ist vielleicht wirklich die “Eine-Million-Dollar-Frage”.
Aber das wollte doch die Union jetzt als Kernbestandteil ihrer neuen Politik ernsthaft angehen.
Ich seh’ da nix.
Stattdessen fragwürdige Symbolpolitik mit ebenso fragwürdigen Mitteln an weitgehend ungeeigneten Objekten (besser: Subjekten).
Ist natürlich auch viel leichter, als die wirklich schweren Probleme anzugehen.
Dabei: Wenn die CDU diese Probleme mit wirklich sauberen Mitteln lösen würde, käme wohl sogar ich alter CDU-Gegner in die Versuchung, denen mal meine Stimme zu geben. Wenigstens dies eine Mal.
Aber noch schlafe ich ganz ruhig und ohne Angst vor irgend welchen Versuchungen.

Also doch abschieben?

Oder erstmal abwarten?

Das gibt doch keinen Sinn, was du da schreibst.

Ich bin zurzeit Mitglied in einem Landesverband, in dem die offene Gesellschaft das vorherrschende Thema ist, und dann kommt lange Zeit gar nichts. Ich kenne aber auch noch die gute alte Zeit aus dem Regionsverband Hannover, da gab es mehr Inhalte und gibt es jetzt vermutlich immer noch.

Ich auch nicht.

Aber die meisten Grünen trauen sich da auch nicht ran.

Zeitnah verurteilen, wenn sie Straftaten begehen.

Also erstmal vergewaltigen lassen?

Der Sohn eines Freundes ist von einem Luden aus dem Kosovo zusammen geschlagen worden. Bzw. war nur ein kleiner Schlag.

Aber für immer Sehstörungen.

„Es war ein Fehler“, sagt er dem WDR, „dass man diese gesamte Thematik extremistischen Kräften in der Politik hinterlassen hat, sodass das in der Bevölkerung angekommen ist, dass die demokratische Mitte nicht über dieses Thema sprechen wollte.“

Nein, das lieber nicht.

Das hat aber auch nicht wirklich was mit dem Stadtbild zu tun.

Stimmt. Das wird nur durch afrikanische Opernsängerinnen empfindlich gestört.

Auch wenn Du sie penetrant zur “Afrikanerin” machen willst, sie ist Deutsche, also Europäerin (sofern mein Atlas insofern korrekt ist).
Sie hat nur einen Vater, der aus Westafrika (Nigeria?) stammt.

Komme ein bisschen in’s Grübeln, was mir diese permanente “Verschiebung” einer deutschen Bürgerin in afrikanische Gefilde über Deine Denkweise sagt.

Nachtrag: Damit Du mir nicht damit kommst. dass ich diese Info über ihre Staatsangehörigkeit erst jetzt “einspeise”, hier noch mal meine erste Erwähnung der besagten Opernsängerin:

1 „Gefällt mir“

Watt denn nu?
Ich dachte, sie fühlt sich als Problem angesprochen?

Da rate ich ab. Du verstehst nicht einmal Klartext von mir.

Dein Problem scheint ja wohl darin zu liegen, dass Du bei “Vater aus Afrika” offenbar gar nicht anders kannst, als sie reflexhaft in die Schublade “Afrikanerin” zu packen.
Deutsche Staatsangehörigkeit - und zudem weisse , deutsche Mutter - kommt dagegen nicht an.

Das intellektuelle Niveau Deiner Repliken erreicht schon wieder “Höhen”, da komme und will ich nicht mehr mit.

Das ist mir Banane.
Ich finde es lediglich -Achtung, Wiederholung- bedauerlich, wenn sich normale Leute als Problem darstellen und Merz’ Aussage mißdeuten.
Weil dann niemand mehr über das Problem spricht, sondern solche Kapriolen rauskommen.

1 „Gefällt mir“

Und so weiter.

Ja, das kann ich mir bei Dir inzwischen gut vorstellen.

Und Du hast mir mal vorgehalten

Und ob sie sich nur als Problem “darstellen”, sich “gerne” angesprochen fühlen und Merz “mißdeuten”, das entscheidest natürlich Du für sie und über sie hinweg,

1 „Gefällt mir“

Es gilt doch erstenmal für jeden die Unschuldsvermutung - die Strafverfolgungsbehörden heißen deswegen so, weil sie dieTat, die schon passiert ist, erst dann auch verfolgen kann.

Es liegt also in der Natur der Sache, dass die Vergewaltigung erst passiert sein muss, bevor man sie verfolgen kann. Siehst Du dazu eine Alternative?

Dass mir Hautfarbe und Herkunft egal sind? Das bezweifle ich.
Du hältst mich für rassistisch, weil du konsequent das Gegenteil von dem verstehen willst, was ich schreibe.

Die deutsche Dame hat sich selbst angesprochen gefühlt, wie du selbst mehrfach geschrieben hast. Aufgrund von Merkmalen, die für mich nicht relevant sind, für dich aber schon.

Du warst es, der ihre Herkunft hier breitgetreten hat, obwohl es um etwas ganz anderes gehen sollte mit meiner Fragestellung.

Ja. Steht oben im Link. Polizei und Kriminalexperten haben da Vorschläge.

Solche wie Merz halt

"„Messerangriffe, Antisemitismus, Diskriminierung von Minderheiten und viele andere Probleme hängen alle eng mit den erwähnten kulturspezifischen Prägungen zusammen“, schreibt Urbaniok in seinem Buch. Und: „Sie können über Generationen bestehen bleiben.“

Alle anderen Erklärungen seien „nicht im Ansatz geeignet, diese extreme Überrepräsentation zu erklären“, ist Urbaniok überzeugt. Im Gegenteil: Viele andere Erklärungen seien „gezielte Desinformation“."

Diese Leute sollten sich nicht ballen. Eigentlich trivial.

" * Eine auffällig hohe migrantische Kriminalität ist unter anderem in solchen Straftatbeständen festzustellen, die das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung stark beeinflussen: gefährliche und schwere Körperverletzung, Raub, Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe."

Lieber Carsten,

so oft und so gerne ich Dir hier und anderswo schon zugestimmt habe, bei diesem Punkt bin ich (ungern, aber die Sache gebietet es) tatsächlich mal bei

Es gibt nämlich neben dem repressiven Strafrecht, das auf bereits Geschehenes reagiert, auch noch das sog. präventive “Polizeirecht” (Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung), das im hier diskutierten Fall bemüht sein müsste, es gar nicht erst zur Vergewaltigung kommen zu lassen.
Über dort mögliche (erforderliche) Massnahmen könnte und sollte man im Hinblick auf das “Stadtbild” tatsächlich ernsthaft diskutieren.

Einer solchen sachorientierten Diskussion hat Merz allerdings mit seiner bestenfalls verschwurbelten, bei unfreundlicher Interpretation “rassistischen” Andeutung einen Bärendienst erwiesen.

Und die Massnahmen, die dann wirklich notwendig würden, wären vermutlich deutlich aufwendiger und teuerer, als ein paar weitgehend symbolische Abschiebungen nach Afghanistan oder sonst wo hin.
Frag’ mal (Ober-)Bürgermeister dazu - ob nun mit oder ohne grünem Parteibuch.
Ob Merz dann, wenn’s an’s Bezahlen dafür geht, auch noch so eifrig dabei wäre?

1 „Gefällt mir“

Die “deutsche Dame” hat sich - wie viele andere Menschen mit sog. “Migrationshintergrund” - angesprochen gefühlt auf Grund von Merkmalen, die offenbar für Merz eine Rolle gespielt haben, und bei denen sie in unserer Gesellschaft schon lange vor der aktuellen Diskussion immer wieder mehr oder weniger subtil vermittelt bekommt, dass sie halt doch eine Rolle spielen.

Auf mich käme es da gar nicht an. Aber “vielen Dank” für die “freundliche” Zuschreibung.