Ist es klug, Merz jetzt als Rassisten darzustellen?

Ist das nicht ein Missverständnis? Die profilaktischen Maßnahmen verhindern keine konkrete Straftat - sie machen sie nur unwahrscheinlicher. Es wird dann vielleicht nicht mehr 10 sondern nur noch 2 Vergewaltigungen geben. Es ist - außer, man sagt alle Veranstaltungen ganz ab.

Ich bin durchaus ein Freund auch von vorbeugenden Maßnahmen (immer in der Abwägung zwischen Aufwand und Risikoberringerung! Aber so lange das Risiko nicht 0 ist, haben wir immer das Problem, dass das eine Opfer dann immer noch nach “warum wurde nicht mehr im Vorfeld unternommen“ fragt.

Du bist in meine Falle getreten.

Warum die Anführungszeichen? Weil sie für dich eben keine deutsche Dame ist.
Sondern eine mit Migrationshintergrund.

Herkunft und Farbe sind für dich elementar. So jemand kann keine deutsche Dame sein. Höchstens eine „deutsche Dame“.

Pfui.

Was für Veranstaltungen denn??
Werden Frauen jetzt von Nordafrikanern auf Veranstaltungen vergewaltigt?

Angesichts der Beiträge hier fühle ich mich…

Na, sag ich lieber nicht

Whow, jetzt hast Du mich aber wirklich erwischt.
So schnell und flexibel, wie das bei Dir geht,
von

zur

da komme ich halt nicht mit.
Aber ich gönne Dir den kleinen, eingebildeten “Triumph” gerne.

Auch wenn er nur auf Unverständnis beruht.
Wie hast Du doch gesagt?

Wie kann ich dann darauf hoffen, dass Du etwas subtilere Ironie auch nur bemerkst?
Also fühl’ Dich ruhig als “Sieger”. Und träum’ auch sonst noch was Schönes ….

Ja, weil du auf Hautfarbe fixiert bist. Da kann man aber dran arbeiten.

Allerdings ist es einfacher, das gebe ich zu, sich auf das Äußere zu konzentrieren.

„Habe das Stadtbild verlassen, weil mir die ritualisierte Erregung auf die Nerven geht. Mit kurzen Unterbrechungen durch Querdenker und Palästinenser markieren nun wieder die üblichen Dauerempörten ihr Revier in unseren Städten. Ich empfehle Landluft…“

Dieter Nuhr auf Facebook.

Er hat NICHT gesagt, dass alle dunkelhäutigen mit Migrationshintergrund und oder der deutschen Staatsbürgerschaft das Problem sind, wenn sie auf die Straße treten.

Das haben nur zu viele GEHÖRT.

https://das-gruene-forum.de/t/umgang-mit-provokationen/6763/17?u=binnen_un_buten

Wenn jemand eine so mehrdeutige, metapherige Botschaft aussendet, sollte er sich schon ein paar Gedanken darüber machen, welche Empfänger die Botschaft wie verstehen. Vor allem, wenn der Jemand Bundeskanzler ist.

Das ist mein Vorwurf an Merz, nicht Rassismus.

2 „Gefällt mir“

Ich halte es nicht für Zufall. War doch für jeden etwas dabei

Ich bin mir ziemlich sicher, das er genau das getan hat - das war Kalkül - kein Versehen …

1 „Gefällt mir“

“Bei Raub ist Algerien ebenfalls am stärksten überrepräsentiert, gefolgt von Georgien, Libyen, Marokko und Guinea. Und auch bei Straftaten gegen das Leben (vor allem Mord und Totschlag) führt Algerien Urbanioks Liste an, gefolgt von Libyen, Somalia, Tunesien und Gambia. Bei Sexualdelikten ist Gambia am stärksten überrepräsentiert, gefolgt von Guinea, Algerien, Tunesien und Sudan.” (WDR: Kriminalität und Migration)

Der WDR -Bericht bietet mehrere Interpretationen der Kriminalitätsstatistik an, ich möchte aber eine eigene hinzufügen:

Für diese Menschen aus diesen Herkunftsländern gibt es in Deutschland in der Regel kein Asyl (bis auf Somalia) und auch keinen subsidären Schutz. Das bedeutet, dass alle mit einer Duldung in Deutschland leben und auf ihre Abschiebung warten. Diese Duldung muss mind. alle 6 Monate, manchmal auch noch häufiger bei der Ausländerbehörde verlängert werden und kann auch ein Arbeitsverbot beeinhalten.

Mit großem Abstand begehen die Algerier die häufigsten Straftaten (wenn denn diese Statistik stimmt) und nach meiner praktischen Erfahrung nehmen Algerien und Tunesien nur sehr selten ihre Leute zurück. D.h. dies Migranten leben oft schon sehr lange in Deutschland, aber ohne Perspektive, geringen Sozialleistungen und ständig „abmarschbereit“, bzw. in der Angst vor Abschiebung.

Betrachtet man dagegen die Abschiebeländer 2014-2024 waren diese Georgien, Türkei, Nordmazedonien, Afghanistan, Syrien, Albanien, Serbien, Irak, Moldau und als Schlusslicht Algerien.

Es werden also nicht die statistisch häufigsten Straftäter in ihre Herkunftsländer abgeschoben, sondern andere Migranten.

Die öffentliche Diskussion dreht sich zur Zeit um Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien, also Länder, aus denen laut oben zitierter Kriminalstatistik viel weniger Straftäter kommen.

Also irgendwie am Problem vorbei. Vielleicht sollten wir uns lieber mal die Zahlen und die Sachlage ansehen und nach Lösungen suchen, statt ein allgemeines “Ausländer raus” Geschrei zu veranstalten und die oft zitierten “Marokkaner” verantwortlich zu machen.

Nachtrag: 2016 erklärte Tunesien mal, dass sie kein Interesse hätten, ihre Landsleute zurückzunehmen, weil sie selber keine Lust auf diese Kriminellen hätten. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass der IS alle Gefangenen aus Syriens und Iraks Gefängnissen befreite und dort saßen nicht nur politisch Gefangene, sondern auch ganz normale Straftäter. Auch jetzt nach dem Sturz von Syriens Regierung wurden alle Gefangenen freigelassen, ebenso haben die Taliban in Afghanistan alle freigelassen. Da saßen nicht nur politisch Gefangene, sondern auch Mörder, Vergewaltiger und Räuber ein. Und so mancher hat sich schnell auf den Weg nach Europa begeben. Eventuell waren einige migrantische Straftäter in Deutschland bereits in ihrem Heimatland wegen derselben Straftaten verurteilt. Vielleicht ist ja ein internationaler Abgleich mit verurteilten, aber geflohenen Straftätern aus diesen Ländern möglich.

3 „Gefällt mir“

Ich denke ein Moderator (Bin kein Moderator) könnte den Faden nach Moderiert vom Autor verschieben. Dann gelten die dortigen Regeln.

Ich weiß aber nicht, ob dies nach 272 Beiträgen noch angebracht ist.

1 „Gefällt mir“

Wäre gut @Moderatoren

Da müssten dann alle einverstanden sein, die hier jetzt schon etwas geschrieben haben. Das sind 14 Personen. Sonst geht es nicht.
Alle, die mit einer Verschiebung dieses threads in die Kategorie „moderiert von Autor“ einverstanden sind, bitte einen Daumen hoch unter diesen Beitrag setzen. Sobald alle 14 Daumen dort sind, können wir es verschieben.

1 „Gefällt mir“

Zynismus?
Oder Eingeständnis, dass Merz eben doch gezielt den AfD-nahen Teil der Wählerschaft (mit)ansprechen wollte.
Meine Einschätzung von Anfang an.

Ich bin um jeden afd Wähler froh, der zurück zur Demokratie kommt.

woraus ergibt sich das?
Die alten Beiträge werden doch nicht verändert.

Die Freude teile ich.
Aber ist doch absolut kein Widerspruch zur Annahme, dass Merz mit seiner verschwurbelten “Stadtbild-”Äußerung ganz bewußt auch ein AfD-nahes Potential mit all’ den dort vorhandenen Vorurteilen und Aversionen ansprechen wollte.

Und das nicht in einem aufklärerischen Sinne, um Abbau solcher Vorurteile bemüht, sondern in dem er diese bestärkt und sie sozusagen auch noch (christ-)demokratisch “adelt”.

Sollte er dies in der Hoffnung getan haben, damit Wähler der AfD zur (Christ-)Demokratie zurück holen zu können, spricht die langjährige politische Erfahrung auch aus anderen europäischen Ländern massiv dagegen. Er kann sich ja mal in Italien nach den dortigen Christdemokraten erkundigen. Dazu muss er dann wohl in’s Archiv …..
Und wäre es nebenbei wirklich so ein Gewinn, wenn im Ergebnis AfD-Politik gemacht würde, nur halt nicht durch die AfD, sondern durch die CDU?

Das kann ich dir als Vorstandsmitglied erklären:

Es wurden im Sommer 2 Mods vom Vorgängervorstand die Moderationsrechte entzogen, weil sie sich nicht an diese schwachsinnige Vorgabe gehalten haben, ich glaube, das war auf Initiative zweier einschlägig bekannter Damen, eventuell auch auf Initiative eines einschlägig bekannten Herrn.
Wenn wir das als neuer Vorstand so nicht mehr möchten, müssen wir es beschließen, oder zumindest eine der beiden Damen müsste sich mal endlich entschuldigen für das Chaos, das sie mit ihrer Initiative im Sommer angerichtet hat.