Gerade hatten wir die Diskussion darüber,
ob FDP die Abkürzung für „Fick den Planeten“ sein könnte.
Ich frage mich, was das aussagen soll.
Tut die FDP dem Planeten etwas Gutes im Einvenehmen mit dem Planeten?
Oder was bedeutet eigentlich „Ficken“?
Gerade hatten wir die Diskussion darüber,
ob FDP die Abkürzung für „Fick den Planeten“ sein könnte.
Ich frage mich, was das aussagen soll.
Tut die FDP dem Planeten etwas Gutes im Einvenehmen mit dem Planeten?
Oder was bedeutet eigentlich „Ficken“?
Ich glaube das ist eher als Schimpfwort zu verstehen das der Planet achtlos behandelt wird wie oft auch mit Sexarbeitern ungegangen wird…
Nach dem Motto: Spaß haben bis zum Verschleiß ,dann wegschmeißen… ![]()
(Wegwerfgeschöpf Prinzip aka Kanonenfutter Prinzip)
[Das Verb ficken wird heute unter anderem als vulgärer Ausdruck für die Ausübung des Geschlechtsverkehrs gebraucht. Es hatte ursprünglich eine weitergehende Bedeutung und wird gelegentlich noch in anderen Zusammenhängen verwendet.](Ficken – Wikipedia)
Ich persönlich tendiere zur Interpretation von @anonymeNutzer
Ich habe gestern Abend während unserer - bei diesem Wetter allabendlich stattfindenden - TT-Session eine kleine - nicht repräsentative - Umfrage unter meinen Mtispielern gemacht (nicht zuletzt, um meine eigene Position zu hinterfragen)…
Heute morgen habe ich das auch noch mit meinen Kindern diskutiert…
Resultat:
Was bedeutet das nun für mich im Zusammenhang mit dem Zitat aus dem zitierten Thread?
Ich akzeptiere, das die Aussage aus Sicht Sprachkritik interpretationsbedürftig ist bzw. bleibt (vgl. die stark von Wittgenstein geprägte analytische Sprachphilosophie
Wenn aber selbst Vertreter dieser Rhetorik einräumen, dass sich das in öffentlichen Diskursen mit breit gefächertem Personenspektrum trotzdem eher verbieten - allein wegen großer Gefahr der Missverständlichkeit, tun wir gut daran, so etwas als Moderatoren negativ zu sanktionieren…
Da ich dazu leider keine soziologische Studie beibringen kann, ist das ganze natürlich nicht repräsentativ und zudem sehr subjektiv selektierend von mir - es soll hier aber ausdrücklich nicht manipulatv sein ![]()
Überdies zeigt es, dass ich derzeit sonst scheinbar keine existenziellen Probleme habe, wenn ich derartig viel Zeit für so was aufwende - wieder 2 Stunden meiner Restlaufzeit weniger … ![]()
Ich weis nicht, was dieses komische Thema soll, aber Ziegenficker wurde von der Geschmähten Person ja nicht so positiv aufgenommen.
Es soll dir den Spiegel vorhalten, weil du es aufgebracht hast, und gleichzeitig eine Einladung zum „Tacheles reden“ sein für alle, die dies erfrischend finden, wie sie Off-Topic an anderer Stelle geschrieben haben.
Was bitte habe ich aufgebracht?
Meine unangemessene Umdeutung der Abkürzung FDP für die ich mich entschuldigt habe?
Wieso willst du mir deswegen den Spiegel vorhalten?
Was soll ich deiner Meinung nach darin sehen?
Was war jetzt der Fehler? Ficken zu sagen oder sich zu entschuldigen?
Mit Verlaub: So ein Schwachsinn.
Dieses Thema ist jetzt bei mir stumm geschaltet.
Du hast mich was gefragt, das alle mitlesen können, also muss ich es natürlich beantworten, ob du es stumm geschaltet hast oder nicht.
Der Fehler war, ficken (oder wie du es nennen möchtest) wie selbstverständlich als Täter-Opfer-Beziehung darzustellen.
Das Wort „ficken“ ist nun mal in der deutschen Sprache ein vulgärer Ausdruck für eine bestimmte Tätigkeit.
Deshalb tendiere ich auch zur Aussage von @anonymeNutzer
Im allgemeinen Sprachgebrauch haben sich aber gewisse englische Worte bzw. Abkürzungen verbreitet, die anscheinend nicht so schlimm empfunden werden, aber im Grunde nur die englische Übersetzung ist.
Die englisch sprechenden Menschen finden den Ausdruck „Fuck“ anscheinend aber nicht als vulgär und deshalb wird es auch allgemein genutzt, um sich bei gewissen Dingen entsprechend zu äußern.
Beispiel:
FCK NZS“ ist die Abkürzung für „F*ck Nazis“ und kann auf deutsch „Scheiß Nazis“ oder „Scheiß auf Nazis“ bedeuten. Der Ausdruck „FCK NZS“ entsteht durch weglassene Vokale.
Die wörtliche Übersetzung von to fuck ist „ficken“. In der Umgangssprache wird es jedoch meist nicht im wörtlichen Sinn, sondern adverbial, adjektivisch, substantiviert oder als Interjektion verwendet, um Sachverhalte als extrem zu kennzeichnen. „Fuck“ oder „fucking“ wird oft mit „verdammt“, „zum Teufel“ oder „scheiß-…“ übersetzt, wobei allerdings nur letzterer Ausdruck einem ähnlich vulgären Sprachgebrauch entspricht.
Da muss ich direkt mal Wikipedia korrigieren ![]()
‚Fuck‘ ist im Englischen nur dann vulgär, wenn es sexuell verwendet wird. In jedem anderen Kontext ist es ein Kraftausdruck, wie wiki dann letztlich auch wieder einschränkend schreibt.
Die etwas vornehmeren Leute sagen ‚freaking‘ oder ‚fricking‘. Und schreiben tut man es halt mit Sternchen oder so.
Da (nicht nur) die Jugendlichen immer mehr aus dem englischen Sprachraum übernehmen, wird sich diese nicht-vulgäre Bedeutung wohl immer mehr durchsetzen.
„Fuck the planet“ wäre insofern nicht vulgär, „Fick den Planeten“ ist es imho auch nicht, weil der sexuelle Kontext ganz offensichtlich nicht gegeben ist.
Ich warne intensiv davor. Mehr als einen freundlichen Hinweis darf das nicht geben. Dann sind wir nicht besser als die Woken bzw. selbst woke. Das ist für mich eine rote Linie.
Um die Frage aus dem Titel des OP zu beanworten:
„Ist Ficken eigentlich was Gutes oder was Schlechtes?“
Natürlich was Gutes. Sonst gäbe es Dich nicht ![]()
Hier noch eine kleine Anekdote:
Als Teenager haben wir bevorzugt ‚bummsen‘ gesagt. Eines Tages bat die Mutter meines besten Freundes ihn „Sag doch nicht immer ‚bummsen‘“. Darauf er "Mama, sag mal ein anderes Wort für ‚Bumm!‘. Sie „Peng!“. Fortan haben wir in ihrer Gegenwart nur noch von ‚pengsen‘ gesprochen ![]()
@Binnen_un_Buten : Schönen Gruß von der Euphemismustretmühle ![]()
Ob das wirklich alle 7 (demnächst 10) Milliarden Menschen, die bei der Geburt bereits mit dem Verdursten und Verhungern zu kämpfen haben, und die - selbst wenn sie es das Kindesalter überleben - in bestimmten Regionen fast völlig perspektivlos sind, genauso sehen?
Selbst ich habe eine ganze Zeilang (obwohl nicht von Hunger, Durst und Armut bedrängt) meine Eltern oft genug ob ihrer (vermeintlichen?!) Verantwortungslosigkeit verflucht - zugegeben, mein Urteil über diesen konkreten Akt ist a) wieder mal nicht repräsentativ - und fällt b) mittlerweile auch dramatisch anders aus - o tempora o mores, wie der Asterixleser zu sagen pflegt… ![]()
Sagen wir dann mal, es kommt immer darauf an, in welchem Zusammenhang dieses Wort benutzt wird.
Und dann kommt es darauf an, wer „was“ sagt, z.B. unser Bundeskanzler:
„Ich habe schon den Witz gemacht beim Europäischen Rat: Deutschland muss einen großen Strand am Mittelmeer haben. Denn tatsächlich kommen mehr Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Europa kommen, in Deutschland an als in den Mittelmeer-Anrainer-Ländern im Einzelnen“.
https://www.upday.com/de/scholz-nach-asyl-witz-in-der-kritik?utm_source=upday&utm_medium=referral
Allerdings spricht er nicht von toten Flüchtlingen.
Das ist nur ein Beispiel und eigentlich auch ein anderes Thema.