Der US-Kongress versucht, Tiktok in die Hände US-amerikanischer Eigner zu zwingen - sonst soll die App dichtgemacht werden. Der Autor Paris Marx beschreibt den Fall in seinem Newsletter als reine Macht- und Standortpolitik der USA. Der power move der USA habe mit „Desinformation“, Spionage oder möglicher chinesischer Einflussnahme, um welche die öffentliche Debatte ausschließlich geführt wird, nichts zu tun.
Allerdings geht die Dimension, die Marx betrachtet, sonst in der Berichterstattung meist unter, da die meisten, die darüber schreiben, der US-Politik die Story von der manipulativen China-App unkritisch abkaufen.
Marx verweist darauf, dass die US-Regierung die zentrale Rolle der US-Unternehmen beim Aufbau des Internets von Anfang an unterstützte. Das Internet sei quasi US-amerikanische soft power. Weshalb der Aufstieg eines ersten nennenswerten Konkurrenten des Silicon Valley - Chinas Tech-Branche - quasi als Eindringling in angestammtes Territorium gesehen wird. Zugleich setze die US-Regierung ihre Macht immer wieder ein, um „ihre“ Tech-Konzerne vor der harten Hand anderer Staaten zu schützen - auch in der EU, wo sie als Lobbyist für die Branche auftritt.
Und die Frage, ob China über Tiktok Amerikaner ausspioniert? Marx relativiert sie dadurch, dass China sich die Daten über US-Amerikaner auch einfach bei Datenbrokern kaufen kann - wie die US-Regierung auch. Die ist ohnehin keine moralische Autorität dafür, die Menschen vor Internet-Überwachung zu schützen - siehe Snowden und die NSA, die das Netz anzapfte. US-Unternehmen wie Facebook und Co. machten dabei mit - so, wie die USA es derzeit Tiktok vorwerfen.
Eine lesenswerte Einordnung zum großen Ringen um Tiktok, dass in diesem Wahljahr noch Wellen schlagen wird. Und dass einen Vorgeschmack auf die Kämpfe um die Kommunikationsräume der Zukunft gibt.
(Zitate aus dem piqd-Newsletter)
Für mich ehrlich gesagt eine sehr realistische Einschätzung.
von mir aus kann TikTok auf den Müllhaufen der Geschichte.
Vor kurzem wurde ich von einer Ukrainerin aus Bremen angeschrieben.
Ihrer Mutter wurde ein Job als Produkttester für Kosmetika angeboten. Dafür sollte sie Warenproben und Geld erhalten, wofür sie ihre Bankverbindung angeben musste.
Nun hat sie auf einmal ein Zeitschriften Abo der Brigitte über die Firma PVZ aus Stockelsdorf am Hals. Für mich klarer Betrug. Doch die Bundesnetzagentur ist nicht zuständig, die Polizei schließt in der Regel den Fall nach wenigen Tagen, weil kein Täter zu ermitteln sei und so weiter.
Also ist für mich TikTok ein Tummelplatz für Kriminelle. Kann man gerne abschaffen…
Doch wie viele Menschen sind insgesamt bei TikTok angemeldet? Weltweit sind es über 3 Milliarden Accounts. Zum Vergleich: Facebook zählt 2,9 Milliarden Accounts, YouTube 2,2 Milliarden Accounts und Instagram 1,4 Milliarden Accounts, berichtet Wallaroo Media.
Soweit ich das verstehe ist Tik Tok nicht besser oder schlimmer als Instagram und Facebook. Nur das die amerikanische Regierung halt keinen Datenzugang hat ist natürlich ärgerlich (für die USA)
es werden ja ab und an Einzelfälle in den Medien behandelt.
Wir hatten einen Fall von Cyber-Mobbing bei der Opferschutz Organisation, wofür ich und meine Partnerin tätig waren. Es ging um Nacktfotos und Erpressung. Also sexuelle Nötigung im weitesten Sinne…
Das 14 jährige Mädchen haben wir zuerst in einen Ferienaufenthalt geschickt, ihr ein neues Handy besorgt und einen Spezialisten dran gesetzt, diese kompromittierenden Bilder verschwinden zu lassen. Leider gab es keine freien Plätze für eine Psychotherapie. Erst nach dem ersten Suizidversuch gab es dann Kapazitäten.
Die Behörden, die Justiz, selbst die Schule haben falsch bis gar nicht reagiert.
Der Täter wurde nie belangt… ich habe außerhalb des Protokolls meine Art von Gefährderansprache gehalten. Dann war Ruhe…
Für mich ein Zeichen, dass hier dringender Handlungsbedarf nötig ist