Ist Zigeuner eine Selbstbezeichnung?

Richarda war sehr brav und hat den Gebrauch von „Indianer“ und „Zigeuner“ gerügt.

Zigeuner widersprechen.

„Was reden Sie für einen Unsinn. Sie gehören zu denselben Leuten die uns Sinti und Roma das Recht nehmen uns Zigeuner ( stammt von der uralten Bezeichnung Athsinganoi gür unser Volk ab). Was massen Sie und die Ihren sich an über Identitätspolitik zu sprechen? Gehen Sie zum Teufel.“

https://twitter.com/MANOUSHactress/status/1567102743621386246?t=mIGTsy74KHe26Rp4nVG5zw&s=19

"Der Begriff Zigeuner hat etwas mit Selbstvertrauen, Mut, Aufrichtigkeit, Zusammenhalt, Treue zu tun. Kein Wunder, dass die das abschaffen

Alles was einen Menschen souverän werden lässt soll unterdrückt/ abgschafft werden."

Da fällt mir das Erlebnis der NobelpreisträgerinHerta Müller ein.

Die Grünen müssen vielleicht mit der übergriffigen politischen Korrektheit aufpassen.

3 „Gefällt mir“

https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783753129778/Tidow-Svenja/Rassismus-und-urbaner-Antiziganismus

Datei kann ich hochladen.

1 „Gefällt mir“

Falsch.
Sie müssen ganz bestimmt damit aufpassen!

2 „Gefällt mir“

Eine romastämmige Frau, die ansonsten auf ihrem Twitteraccount dauernd Grüne bashed und auch keine Berührungsangst vor Impfschwurblern hat - da darf man doch schon ein wenig Voreingenommenheit vermuten?

Wenn euch das Thema interessiert, ladet doch mal Romeo Franz ein?

Soweit ich weiß, ist er sehr besuchsfreudig.

2 „Gefällt mir“

Da gibt’s den Zigeunerbaron von Strauss. Mag nicht jede*r, wir aber mancherorts geben.
Was machen wir damit.
Und Mut dem Ganserer. Der nennt sich Frau. Ist so eine Art Blackfacing

1 „Gefällt mir“

Hier in Heidelberg ist der Sitz des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma e.V… Ich hatte schon öfter mit dem Leiter, Herrn Romani Rose gesprochen und wurde immer wieder darin bestärkt, dass das Z-Wort heute in keinster Weise angebracht ist. Nirgendwo und nie. Da ich die Fachkompetenz von Herrn Rose keinesfalls anzweifle und mir persönlich keinerlei Nachteil entsteht, wenn ich rassistische Begriffe wie das Z-Wort nicht mehr nutze, würde ich es sehr begrüßen, dieses auch und vor allem hier nicht lesen zu müssen. Danke.

2 „Gefällt mir“

Diesen Beitrag finde ich rundum komplett unangebracht. Frau Ganserer mit dem männlichen Pronomen anzusprechen, wirkt auf mich ignorant, übergriffig, aggressiv und ist für mich zusammengefasst schlichtweg widerlich. Wenn wir selbst in unserer eigenen Partei nicht dazu fähig sind, wertschätzend und sensibel zu kommunizieren, wie wollen wir uns dann von denen abgrenzen, die bewusst und absichtlich immer wieder (verbale) Grenzen überschreiten?

2 „Gefällt mir“

Bitte beachten, dass der verlinkte Artikel aus dem Spiegel von 2011 ist - mittlerweile hat sich die Welt weitergedreht. Auch wenn ich den Focus sehr ungern zitiere, so verweise ich doch gerne auf diesen Artikel, der die Sache gut zusammenfasst:

2 „Gefällt mir“

„Ein „echter Zigeunerring“. Das Wort „Zigeuner“, Emil benutzt es oft, wenn er von seiner Familie spricht. Sie alle hier nennen sich so, sie sagen es mit Stolz, schon immer. Emil sieht keinen Grund, das zu ändern, auch wenn andere den Begriff als Beleidigung verstehen.“

Ich glaube Zigeunern eher als dem Focus.

Aber ich bin eh ein Freund davon, dass Leute für sich selbst sprechen.
Es ist auch nicht verpflichtend, daß alle dieselbe Meinung haben.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2014-07/sinti-hamburg-emil-weiss

1 „Gefällt mir“

Ja, hast schon Recht! Mir geht besagte Person halt auf die Nerven. Mir ist komplett wurscht wie jemand herumläuft - meinetwegen auch mit Gummimaske oder als Ente verkleidet. Ich mache mich schließlich auch nicht über Leute lustig, die im Rollstuhl sitzen oder ein psychisches Problem haben. Ich muss aber zugestehen, dass der letztgenannte Personenkreis, der ja nicht so hipp ist aber wirklich ein Problem hat, durch die ganze Show irgendwie 'ne lange Nase gezeigt wird - er also pauschal diskrimieriert wird. Das ist schon einmal weniger schön.
Ein wenig ungeduldig werde ich auch dann, wenn ich das Gefühl, dass ich von jemandem/r, womöglich höchst eigennützig, zum Narren gehalten werden.

2 „Gefällt mir“

Also das ist für mich mal wieder eine typische pseudo-Diskussion.

1. Ich habe keine Ahnung ob Zigeuner eine Selbstbezeichnung ist oder nicht. Das müsste sich aber mit entsprechend seriösen Quellen (und ich meinen NICHT Twitter!) belegen oder widerlegen lassen. Also @Binnen_un_Buten, wo sind deine Belege? Drei unabhängige Quellen würden mir reichen.

2. Wenn man sich den Text hinter dem Link durchliest, so stößt man auf folgende Passage:
    Und so wird morgen auf der Tagung in Berlin darüber diskutiert werden, wie Europa mit seiner größten Minderheit umgeht. Warum beispielsweise die 12 Milliarden Euro, die die EU in den vergangenen drei Jahren in Roma-Integrationsprojekte investiert hat, den Roma bis heute kaum geholfen haben, warum in Rumänien, Slowenien, Ungarn und der Slowakei jedes Jahr Morde an Roma angezeigt werden. Warum die Schulbildung der Roma-Kinder die schlechteste in ganz Europa ist, und warum die Bundesrepublik in den kommenden Jahren mehr als 5000 Kinder aus Roma-Familien nach Serbien und in den Kosovo abschieben wird, obwohl bekannt ist, dass sie dort keine Perspektive haben.

Warum reden wir nicht darüber?

Und das ist kein Plädoyer für den Begriff Zigeuner Svenja. Eine Diskussion anzuzetteln, weil man auf Twitter was gelesen hat, ist in jedem Fall keine Gute Idee. Das hier soll ein seriöses Diskussionsforum sein, d.h. wenn man ein Thema anzettelt, trägt man auch die Verantwortung dafür!

3 „Gefällt mir“

Jörg, ich habe oben meinen Artikel zum Thema verlinkt.
Außerdem würde ich sagen, wenn jemand der Personengruppe twittert, er sei ein Zigeuner oder einer Zeitschrift ein entsprechendes Interview gibt, dann sollte man denen glauben.
Die Aussage, die Welt habe sich weitergedreht, wertet in meinem Augen die Aussage von Emil Weiß ab. Er ist wahrscheinlich tot, aber die Siedlung ist noch da.
Entscheiden jetzt wir, dass da ab sofort nun Sinti und Roma wohnen?

Letzten Endes ist es dasselbe Problem wie mit dem Geschlecht.
Ein Wort, verschiedene Bedeutungen.

Und wie viel die politische Korrektheit kaputt macht, wissen wir ja alle.

Bei uns um die Ecke lebten bis vor kurzem mehrere Familien in Mietshäusern, bis die Häuser buchstäblich kaputt waren.

Nun sind die Leute fort.

Autos aus Bulgarien und Rumänien standen oft vor der Tür.

Wie würdest du die Leute nennen? Pauschal Sinti und Roma? Oder Bulgaren?

Es ist übrigens keine Diskussion über Zigeuner, sondern eine über zu eilfertige politische Korrektheit, mit der man zeigt, dass man die, die man scheinbar schützen will, gar nicht unbedingt gefragt hat oder nicht alle das toll finden.

Das Erlebnis von der Nobelpreisträgerin finde ich sehr beeindruckend.

Also bitte meine Quellen mal ansehen.

Darüber hinaus ist Sinti und Roma eine Bezeichnung für zwei Gruppen.

Wir nennen ja Deutsche auch nicht pauschal Schwaben und Bayern.

Ich bin da eher bei den Sinti: " Eine erneute Revision machte das rückgängig. 2020 heißt es nun wieder, „eine Zensur oder Ächtung des Begriffs Zigeuner, durch wen auch immer, sollte und darf es nicht geben“.[46]"

Und von der Mehrheit wieder eine Ächtung über deren Köpfe hinaus durchzusetzen, ist in meinen Augen übergriffig.
Man muss halt denen zuhören und nicht den Woken.

Auch so ein Begriff. Jetzt behaupten die Woken, dieser Begriff sei von den Rechten und machen in demnächst dadurch unbenutzbar.

Mir hat eine Woke mal gesagt, sie sei „in der Acht“. Vielleicht heißt woke dann bald so.
Aber das Problem wird auch hier bleiben.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand Twittert werte ich das schon mal als erster schwerer Indikator für Unglaubwürdigkeit
(Dazu mache ich bald mal ein eigenes Thema auf).

Du möchtest mir neben Twitter als ernsthaft ein von Dir geschriebenes Buch als Belegt für die Aussage anbieten, dass Zigeuner eine Selbstbezeichnung ist? Finde den Fehler.

Das Erlebnis? von DER Nobelpreisträgerin? - Wo ist der Link?

1 „Gefällt mir“

So im Sinne von: " Fräulein, ob du dich Zigeunerin nennen darfst, entscheidest nicht du, verstanden? Und nicht in diesem Ton, junge Dame. " oder wie?

Ob unsere Führungskräfte das auch so sehen?:thinking:

1 „Gefällt mir“

Nun Habeck Twittert ja nicht mehr. Ansonsten: Q.E.D - Das ist aber Off-Topic.
Svenja ja hier ein Thema mit einem Reizwort eröffnet. Warum?

Also: Ist Zigeuner nun eine Selbstbezeichnung oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Aus dem WIKI
[1] gegebenenfalls abwertend: Fremdbezeichnung, die auf Angehörige der Roma und auf Jenische angewendet wird
[2] abwertend: unordentlicher, fauler und unsteter Mensch
[3] abwertend: nonkonformistischer Künstler
[4] gegebenenfalls abwertend: Angehöriger einer marginalisierten „unsteten“ mehrheitsgesellschaftlichen Bevölkerungsgruppe
[5] romantisierend, symbolisch: Personifizierung von Freiheit, Natürlichkeit, Sinnlichkeit und/oder Musikalität

[6] Mykologie: Trivialname einiger Pilze:

[a] des Reifpilzes
[b] des flockenstieligen Hexenröhrlings

Ich kenne Zigeuner auch nur als negativ besetzt. Wanderdiebe wäre die Zusammenfassung.

2 „Gefällt mir“

Warum…
Ich habe versucht, die Leute der Queer BAG zu erreichen, weil sie ja in ihren Anträgen „den Mist“ nicht mitlesen und da bin ich über die Grünen zu dem Thema gekommen.
Da ist mir meien Hausarbeit wieder eingefallen, in der ich herausgearbeitet habe, dass ich es übergriffig finde, Zigeunern, die sich selbst so nennen (wollen) zu sagen, sie sollten es nicht tun.
Zumal ich als Gadsche da schlecht was bestimmen kann.

Es ist halt keine einheitliche Truppe. Der Familie meines Mannes haben Zirkusleute in den siebziger Jahren Wäsche von der Leine geklaut, ich mochte „Zigeunerjunge“ von Alexandra, meine Schwester kann die jungen Männer dieser Familien nicht in Arbeit vermitteln, weil die alles mögliche nicht arbeiten dürfen, aber Sozialhilfe gerne empfangen, eine Freundin unterrichtet in Spanien stolze Zigeuner, die sauer werden, wenn man sie anders nennt.

Und wenn die Sinti sagen, sie möchten, dass der Begriff erhalten bleibt, finde ich das naheliegender als wenn Ricarda Lang den verbieten will.

Ferner bin ich nicht glücklich damit, den echten Nazis so viel Bedeutungshoheit zuzugestehen.

NS = Naturschutz
HJ = Halbjahr
SS = Sommersemester

Das ändert ja nichts daran, dass das Dritte Reich einer der Tiefpunkte der Menscheit war.

Wieder eine Behauptung ohne Belegt. Davon müssen wir weg! Denn das ist der Vorteil der Online-Kommunikation. Auf der Bühne ist der schlag-fertigste König. Online der mit dem besten Belegen für seine Thesen.

Für deine Tatsachenbehauptung „die Sinti sagen“ reicht mir jedenfalls kein Tweet. Ich habe zum Thema zwitschern ja schon ein eigenes Thema aufgemacht.

1 „Gefällt mir“

Ach, lies doch bitte die Texte. Die Selbstbezeichnungen kommen von Emil Weiß, der Malouschka oder so von Twitter, dem Verband der Sinti und es gibt ja auch noch die Familie Reinhardt.

https://roma-und-sinti.kwikk.info/?page_id=350

Außerdem dürfen sich auch nicht „Betroffene“ wohl dazu äußern, wenn es nicht diskriminierend gemeint ist.
Die Idee wäre ja sonst dieselbe, dass nur Schwule Schwule spielen dürfen und so weiter.
Wer darf das Gedicht von Amanda Gorman übersetzen? Nur Schwarze mit Sklavereihintergrund, oder auch Linguisten?

"Die Sinti Allianz ist daher der Auffassung, dass „mangels eines von allen Zigeunervölkern akzeptierten neutralen Überbegriffs auf die eineinhalbtausend Jahre alte historische Bezeichnung Zigeuner nicht verzichtet werden kann, sofern diese wertfrei benutzt und die Nennung der ethnischen Herkunft als notwendig erachtet wird.“

Eine Zensur oder Ächtung des Begriff dürfe es in der Bundesrepublik nicht geben, mahnt Natascha Winter. Nicht die Bezeichnung müsse sich ändern, sondern die Einstellung gegenüber Zigeunern: „Ein Rassist, der Zigeuner hasst, wird sie nicht lieben aufgrund einer ,Namenstilgung‘ zugunsten fragwürdiger, unwissenschaftlicher und ausgrenzender Ersatzformeln wie Sinti und Roma.“ "