vielleicht habe ich was missverstanden, mit außenpolitische Erfolge des Westens assoziierte ich militärische Aktionen ausserhalb Europas…
ich vermute, wir meinen eher das Gleiche …
ich meine auch jenes Autarkie-Programm in Verteidigungshinsicht … :
Verteidigungsnotfallplan ist nicht antagonistisch gemeint und
plus progressive Öffnung, s.a.
sollte auch in Richtung neue UNO gehen - wofür eine neue Friedens- und Bürgerbewegung international entstehen müsste…!!!
für globale Zusammenarbeit statt Krieg- und Waffenproduktion
Ja,
die eine Entwicklung geht in Richtung Rechtsruck (AfD(±CDU)-Mehrheit) und dann …national „Bürger-Krieg“ zwischen Lagern (neofaschistisch gegen progressiv) und international ähnlich… denn, wie man bei Musk&Co sieht, deren Beteiligung ist schon in Aktion
aber was bewirkt Anderes die zweite Option bei einem Wechsel der Regierung nach dieser Legislaturperiode (mit dann eine linke Regierung,
denn ohne die Linke (oder das BSW, oder beides) es demnächst keine linke Mehrheit in D mehr geben kann)?
Wird dann eine solche Regierung sich aus einem internationalen „Krieg“ (dito, neofaschistisch gegen progressiv) heraushalten können?
Auf EU-Ebene hieße diese progressive Entwicklung (die man doch noch nicht sehen kann bisher) eben : Autarkie-Notfall-Plan
ich hoffe deine nur „Schwarzmalerei“-Aussage für obige Einschätzungen bewahrheitet sich, und es kommt nicht noch schlimmer …
momentan sieht alles im Westen danach aus, und der Osten bleibt wie gehabt …jetzt schon sehr dunkel bis schwarz
_ die technologische Entwicklung hat kein demokratisches Vorzeichen gerade…
sie fällt immer mehr privat aus (monetäre Oligarchien bis Cliquen- Staatskapitalismus) und es gibt auch keine Lenkungskontrolle durch internationale Instanzen (wie eine UNO)
_ die politische Entwicklung geht in
USA eindeutig nach exterm rechts (open end),
Europa auch immer mehr … wobei hier wäre eher noch was zu retten,
England stellt sich eher auf die Seite der bisherigen USA-Demokraten langfristig (F&MIK-gesteuert),
Russland und China sind ja schon rechts (F&MIK-gesteuert),
Rest der BRICS bleiben noch zweitrangig, trotz teilweise immenser Bevölkerungsgrösse…
_Bürgerbewegung samt Klimabewegung gedämpft …
die soziale und ökologische Fragen bleiben Nebenthemen
_ dazu noch, Klima- plus ökologische Krise weiterhin im Kommen… schätze bei der bisherigen Entwicklung manche Kipppunkte kaum noch zu vermeiden ein…
mit Auswirkungen wie Reparationsausgaben, Hungersnöten, Massenmigrationen…
Scheib mir bitte jetzt paar optimistische Gegendarstellungen dagegen … _
um ohne …Autarkie-Programm und ohne Revolution (wie auch immer) zu was Besseres zu gelangen